von Puck am 29. Januar 2006, 22:28
Hallo,
Ich entwickle gerade eine Website mit einer Dramen-Datenbank für solche und ähnliche Fälle, nur leider kommt deine Anfrage etwas zu früh, ich bin noch nicht so weit und es wird auch noch etwas dauern bis die Seite vorzeigefähig wird.
Nichts desto trotz kann ich dir helfen. Dazu müssen folgende Fragen geklärt sein:
1. Kommen wirklich alle Epochen und alle Länder in Frage?
Denn dann hast du es mit tausenden von Dramen zu tun.
2. Welche Klassenspiele wurden in den letzten 5 - 7 Jahren gespielt?
Denn die kann man Streichen, weil die noch gut in Erinnerung sind und man sich nicht an den Leistungen der anderen Klassen messen sollte.
3. Wie groß ist die Klasse und wieviele Mädchen und Jungen gibt es?
Die Anzahl der Mädchen ist wichtiger als die der Jungen, zwar können Männerrollen auch von Mädchen besetzt werden, nur würde ich heute keinem Jungen zumuten wollen, eine Frauenrolle zu spielen. Ist die Klasse groß genug kann mit Doppelbesetzungen gearbeitet werden.
4. Gibt es schauspielerisch und/oder gesanglich talentierte Schüler in der Klasse?
Dann sind je nach dem Stücke mit ein oder zwei zentralen Figuren oder Stücke mit Gesang sinnvoll. Von Musicals würde ich abraten, da es viel mehr Probenzeit erfordert als ein Schauspiel. Ein Klassenspiel soll Spaß machen und wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, war das 12. Klassenspiel einer der Höhepunkte der gesamten Schulzeit schlechthin und ausserdem ist es bei den Lehrern nur schwer durchzudrücken.
5. Gibt es ein Thema, mit dem sich die Klasse intensiv beschäftigt?
Dann hätte man eine Richtung in der man suchen könnte.
Sind diese Fragen geklärt, dann ist ersteinmal der Rahmen gesteckt, wobei die Fraben 2 und 3 die wichtigsten sind.
Wenn du das soweit hast, dann kannst du mir ja schreiben. Da wird sich bestimmt etwas finden lassen.
Gruß
Puck