Stücke/Rollen für Aufnahmeprüfung

Welches Theaterstück passt zu uns?

Moderator: Frank

Stücke/Rollen für Aufnahmeprüfung

Beitragvon Nicole am 1. Januar 2008, 18:32

Hallo...

ich habe in einem knappen Monat meine allererste Aufnahmeprüfung bei einer Schauspielschule und muss daher 3 kleine Rollen vorführen...
Kann mir jemand ein paar Tipps für Stückausschnitte und so weiter, die man dabei gut vorführen kann geben?
Das wäre echt super lieb von euch!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

LG Eure Nicole
Nicole

Beitragvon Kati am 4. Januar 2008, 17:28

Hey Nicole,

es ist schwierig konkrete Rollen vorzuschlagen, da du selbst eine Verbindung zu den Rollen haben solltest. Irgendetwas, was dich daran interessiert oder was dich mit der Rolle verbindet. Es gibt diverse Bücher, die geeignete Rollenausschnitte vorstellen z.B. "101 Monologe". (Schau einfach mal in der Bücherei.) Diese Bücher entbinden dich aber nicht davon totzdem das ganze Stück zu lesen. Außerdem benutzen sehr viele diese Bücher, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das die Prüfer das Stück schon tausendfach gehört haben. Das muss nicht negativ sein, aber ich hatte z.B. letztes Jahr das Intresse der Prüfer direkt auf meiner Seite, da ich eine Rolle gewählt hatte, die die gar nicht kannten. Als ich meine Rollen gewählt habe, habe ich überlegt, welche Stücke ich im Theater gesehen hatte, die mir gefallen haben und habe mir dann die entsprechenden Texte besorgt. Wichtig ist auch, dass du Rollen wählst, die sich vom Charakter her unterscheiden. (Ich spreche aus Erfahrung: Meine waren sich im Endeffekt leider zu ähnlich...) Das bietet dir die Möglichkeit deinen Facettenreichtum zu zeigen.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, versuch ich dir gerne zu helfen. Wo machst du deine Prüfung denn, wenn ich fragen darf?

Schöne Grüße.
Kati
Kati

Beitragvon Nicole am 4. Januar 2008, 18:45

Hey,

danke für deine Antwort!!!^^

Habe mir mittlerweile ein Buch gekauft. "55 Monologe für Frauen". Es ist eigentlich ganz gut vom lesen..Und viele der Stücke kenne ich auch schon aus dem Deutschunterricht her, wo wir die Stücke lesen "mussten". :D
Mache meine Aufnahmeprüfung in Kassel...

Was mir aber ansonsten bammel bereitet ist, dass ich auch ein Lied vortragen muss. Mit Gesang habe ich noch nie wirklich was zu tun gehabt...

LG nicole
---------------------------------------
LG Eure Nicole
Nicole

Beitragvon Trish am 15. Januar 2008, 15:31

Hallo Nicole!
Also meine Tipps zu dir:
Suche dir UNDEBDINGT Monologe aus die dir gefallen, trage nichts vor was dir nicht gefällt. Ich finde diesen Tipp oder Beispiel von Kati gut:

letztes Jahr das Intresse der Prüfer direkt auf meiner Seite, da ich eine Rolle gewählt hatte, die die gar nicht kannten. Als ich meine Rollen gewählt habe, habe ich überlegt, welche Stücke ich im Theater gesehen hatte, die mir gefallen haben und habe mir dann die entsprechenden Texte besorgt.

Auf jedenfall hat Kati auch recht damit das die Rollen die du dir aussuchst extrem unterschiedlich sein sollten damit die sehen was du alles drauf hast.

Zu dem Lied:

Du solltest vorher klar etwas im singen üben. Hast du schon mal Stimmbildungunterricht genommen oder so etwas? Hilft enorm. Wenn du schon ein Lied gefunden hast ,ist es egal, wenn du nicht gleich den richtigen Ton triffst! Es ist wichtig welche Gefühle du dabei vermittelst - so das die Leute die in der "Jury" sitzen dir das abnehmen. Singe auf gar keinen Fall "für sie" (wenn es ein Liebeslied ist oder etwas ähnliches) singe es für eine Person die du wirklich liebst (auch wenn sie gerade nicht im Raum ist). Weil wenn du "für sie" singst, ist es ein Liebeslied, schaust du sie direkt an und sie müssen dann "dein Partner" sein.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte, wenn nicht frag einfach nochmal nach und ich versuche es besser zu erklären.

Ich wünsche dir VIEL, VIEL, VIEL Glück und ich hoffe du wirst genommen!
Trish

Beitragvon Nicole am 15. Januar 2008, 16:23

Vielen Dank auch für deinen Tipp. :D
Ja, ich glaube das Singen ist wirklich meine größte Sorge. Ich hatte noch nie zuvor Gesangsunterricht oder in einem Chor mitgesungen...Singen spielte für mich bisher keine so große Rolle und dementsprechend habe ich in dem Bereich noch keine so großen Erfahrungen...Aber ich denke es kommt darauf an, dass ich es wenigstens versuche und vielleicht schaffe ich es ja die "Jury" während meiner Schauspielvorführungen so zu überzeugen, dass das Singen nicht mehr ganz so wichtig ist... :P
LG Eure Nicole
Nicole

Beitragvon Nicole am 25. Januar 2008, 18:12

bin übringens genommen wurden heute :D
LG Eure Nicole
Nicole

Zurück zu Theaterstück gesucht