Hallo Nicole!
Also meine Tipps zu dir:
Suche dir UNDEBDINGT Monologe aus die dir gefallen, trage nichts vor was dir nicht gefällt. Ich finde diesen Tipp oder Beispiel von Kati gut:
letztes Jahr das Intresse der Prüfer direkt auf meiner Seite, da ich eine Rolle gewählt hatte, die die gar nicht kannten. Als ich meine Rollen gewählt habe, habe ich überlegt, welche Stücke ich im Theater gesehen hatte, die mir gefallen haben und habe mir dann die entsprechenden Texte besorgt.
Auf jedenfall hat Kati auch recht damit das die Rollen die du dir aussuchst extrem unterschiedlich sein sollten damit die sehen was du alles drauf hast.
Zu dem Lied:
Du solltest vorher klar etwas im singen üben. Hast du schon mal Stimmbildungunterricht genommen oder so etwas? Hilft enorm. Wenn du schon ein Lied gefunden hast ,ist es egal, wenn du nicht gleich den richtigen Ton triffst! Es ist wichtig welche Gefühle du dabei vermittelst - so das die Leute die in der "Jury" sitzen dir das abnehmen. Singe auf gar keinen Fall "für sie" (wenn es ein Liebeslied ist oder etwas ähnliches) singe es für eine Person die du wirklich liebst (auch wenn sie gerade nicht im Raum ist). Weil wenn du "für sie" singst, ist es ein Liebeslied, schaust du sie direkt an und sie müssen dann "dein Partner" sein.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte, wenn nicht frag einfach nochmal nach und ich versuche es besser zu erklären.
Ich wünsche dir VIEL, VIEL, VIEL Glück und ich hoffe du wirst genommen!