Satire/ Komödie

Welches Theaterstück passt zu uns?

Moderator: Frank

Satire/ Komödie

Beitragvon Andre am 15. August 2008, 11:03

Hallo,
ich suche für unseren Literaturkurs eine Satire oder Komödie. Letztes Jahr hatte der Literaturkurs "Freiheit Satt" von Revolte Springen aufgeführt, hierbei handelte es sich um ein "trash" musical, das eine fiktive Gesellschaft in ~500 Jahren darstellte, eine Parodie auf unsere heutige Gesellschaft mehr oder weniger, und das ganze komisch aufgemacht - jedoch ernst genug um vergleiche auf unsere heutige Gesellschaft zu ziehen und darüber nachzudenken.
Das Stück kam gut an, ich war letztes Jahr im Technik-Team und hatte mich um die Beleuchtung, Ton, Bühnenaufbauten etc. gekümmert.

Ich suche nun für dieses Jahr ein Stück dass ebenfalls komisch ist, jedoch den Besucher zum nachdenken anregt. Wobei letzteres optional gehalten werden kann. Die Auswahl des Stückes wird folgendermaßen ablaufen: jede Gruppe trägt eine Szene aus einem beliebigen Stück vor und nachdem der gesamte Kurs alle Szenen gesehen hat wird entschieden welches Stück gespielt wird.

Der jetzige Kurs besteht aus ~30 Leuten (16-19 Jahre), wobei nicht jeder eine Rolle brauch, es gibt genügend Aufgaben im Bereich Requesite, Kostüm etc..

Zur Zeit besteht in unserer Gruppe der Vorschlag eine Szene aus die Physiker vorzutragen - ich bin mir sicher dass wir das gut umsetzen könnten und eine gute Note bekämen, allerdings wäre das Stück nicht für die Aufführung mit einer großen Gruppe geeignet, da es meiner Meinung nach zu wenige Charaktäre hat.

Habt ihr Ideen?
Andre

Re: Satire/ Komödie

Beitragvon sucher am 7. Juni 2009, 18:16

Wäre dieses Stück vielleicht interessant?
http://sites.google.com/site/lukasjanreinhard/veroeffentlichungen/borgia-borgia
Ist wirklich witzig und tiefsinnig, aber auch starker Toback, sollte in irgendeiner Form eine kirchliche Anbindung an die Gruppe bestehen. Außerdem sind es nur 10 Personen. Ist aber wirklich lesens- und empfehlenswert.
sucher

Re: Satire/ Komödie

Beitragvon windprinz am 7. Juni 2009, 18:35

das sieht hier irgendwie nach spam und eigenwerbung aus... ^^
windprinz

Zurück zu Theaterstück gesucht