Musicals in der Schule

Welches Theaterstück passt zu uns?

Moderator: Frank

Musicals in der Schule

Beitragvon dubi am 14. Februar 2006, 20:38

Hallo ihr lieben!

Anfang nächsten Jahres wollen wir in der Schule wieder ein Musical aufführen, allerdings haben wir noch keine Konkreten Ideen welches es sein soll.
Wir suchen ein Musical für viele personen ( 30 - 40 würde ich denken, vielleicht aber auch weniger...), in dem es auch viele Rollen gibt. Wir haben schon über verschiedene Musicals nachgedacht, aber unsere Hauptprobleme sind der Mangel an Rollen ( das heißt es gibt oft nur 2 -4 Hauptrollen und sonst wirklich nur ganz wenige wirkliche Rollen) und der Mangel an Männerstimmen in unserem Chor, es wäre also schön wenn es ein Musical mitmöglichst vielen weiblichen Rollen gäbe...

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet undmir ein paar vorschläge zu möglichen stücken machen könntet.

Viele Liebe Grüße
Dubi
dubi

Beitragvon Frank am 15. Februar 2006, 10:43

Hallo Dubi,

habt ihr schon mal an Hair gedacht? Das können viele Leute mitmachen und Spaß ist garantiert.

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon dubi am 17. Februar 2006, 15:42

hallo Frank!

Ja, hair wurde bei uns auch schon vorgeschlagen und stieß nicht so auf begeisterung. Ich weiß nich merh genau warum, aber ich glaube die handlung kam nicht so gut an.

Viele Grüße Dubi
time flies like an arrow.......
dubi

Beitragvon Annanas am 17. Februar 2006, 17:31

Hallo!
Wir führen bei uns auch ein Musikal auf, die Westside-Story. Das ist eigentlich ein sehr gutes Stück, auch wenn es mehr Männer als Frauen gibt; dabei haben wir das selbe Problem wie ihr.
Die Lösung ist, die meisten Gangmitglieder weiblich zu besetzen. Dann kann man zwar keine authentische Inszenierung rüberbringen, aber das macht nichts. Es macht total Spaß in Bildern und Tänzen zu Arbeiten. Den Text könntet ihr ein bisschen kürzen und einige Männerrollen rausstreichen.
Wenn du genaueres wissen willst kann ich dir gerne noch mehr erzählen.
Annanas

Beitragvon d__b am 28. Februar 2006, 20:46

hi,
wir haben an unserer schule auch hair gespielt und haben die handlung im 2ten akt etwas verändert bzw. den aspekt vietnamkrieg noch mehr hervorgehoben. hier kannst du dir zwei kleine ausschnitte unserer inszenierung ansehen:
http://www.ensemble-fnm.de/hair/film.php
meld dich einfach, wenn du noch weitere fragen hast...

vG
David
d__b

LAURA - Das Love & Rock Musical

Beitragvon Studiot am 4. März 2006, 22:47

Hallo!
Vielleicht ist dieses Musical für Euch Interessant:
http://www.laura-musical.at
Details gibt's gerne bei mir!
lg
Hans
Studiot

Beitragvon Sahra am 16. März 2006, 22:20

Ich würd Romeo und Julia oder Elisabeth vorschlagen

Romeo und Julia:wichtge Männer: Romeo, Mercucio und Tybalt (vl. Vatervon Juliaund Paris und Fürst)

Frauen: Julia, Amme, Muttervon Romeo und Julia....

Elisabeth :
Elisabeth, Franz Joseph, Mutter von ihm ....
Eines der besten Musicals ist Roeo und Julia !!
Sahra

Beitragvon Lucy Harris am 19. März 2006, 22:51

hi
also wir haben bereits zwei musicals erflogreich aufgeführt mit unserer schule...
zum einen ... die schöne und das biest..... wobei wir eben einige gegenstände die im original männlich sind mit weiblichen personen besetzt haben... z.b. tassilo
es hat super viel spaß gemacht.... und die länge haben wir durch einen eingesetzten erzähler in den griff bekommen.

das zweite musical... was ers vor kurzem an unserer schule derniere hatte war... "sie liebt mich" im original "she loves me" von joe masteroff musik von jerry bock. es ist der vorläufer von dem film "email für dich" mit meg ryan und tom hanks.

dabei haben wir noch eine weibliche hauptrolle mehr hinzugefügt indem wir die rolle der "ilona ritter" aufgeteilt haben
das musical war ein voller erfolg...

wenn du noch mehr informationen ahben möchtest melde dich einfach noch mal

ich hoffe cih konnte dir helfen!
tschau
lucy
Irgendwo wird immer getanzt
Und es wär doch zu schad
einen Spaß zu versäumen!
Ich leb gern, ich geb gern, ich schweb gern auf Träumen.
Mit Champagner im Blut und einer Rose aus Papier im Haar.
Lucy Harris

Beitragvon Caro am 12. April 2006, 11:48

hallo,

wie wärs mit fame oder cabaret :lol:?
Life is a Cabaret
Caro

Beitragvon Rei_Lilith am 29. Juni 2007, 12:36

Hallo,

Cabaret würde ich für problematisch halten. Die Hauptrolle ist sehr anspruchsvoll, gesanglich wie spielerisch, und im Schultheater wahrscheinlich schwer umzusetzen. Viele Rollen gibt es auch nicht, und zwei der nur sieben größeren Rollen sind als wesentlich älter angelegt, worum ihre Liebesgeschichte auch zentral kreist.

Les Miserables hat doch viele Rollen, aber natürlich auch das Männer-Problem. Aber Les Miz war an unseren Schulen immer die erste Wahl, neben Hair, eben wegen der vielen, beinahe gleichwertigen Rollen. Das wäre neben Hair meine Empfehlung Nr. 1!

Elisabeth baut ja nun auch auf der Präsenz der drei Hauptdarsteller, daneben sind die weiteren Rollen doch eher unauffällig, finde ich.

Cats hat natürlich extrem viele Rollen, ist aber halt was sehr spezielles. Ebenso Starlight Express.

Linie 1 hat doch auch recht viele Charaktere, wenn ichs richtig in Erinnerung habe?

Oh, und Into the Woods natürlich, super viele Rollen, aber das ist musikalisch ja recht schwierig, das kommt dann sehr auf Euer Niveau und Euren Musiklehrer bzw. Chorleiter an. Aber ein tolles Stück!

Boah, West Side Story ist doch gesanglich so anspruchsvoll, toll, dass Ihr das aufgeführt habt! :)

Wie wärs mit Rent? Auch recht viele wichtige Rollen... .
Rei_Lilith

Beitragvon Lina- am 6. Juli 2007, 08:17

Is vllt etwas kindisch...aber wie siehts aus mit Tabaluga???
Gibts schöne geschichten.....
Melancholie ist das süße Vergnügen traurig zu sein!
Lina-

Beitragvon Rei_Lilith am 6. Juli 2007, 08:37

Oh ja, Tabaluga ist doch toll! :D
Rei_Lilith

Beitragvon mallewood am 18. November 2007, 23:20

An unserer Schule wird gerade Linie1 gemacht.
Ich find das Musical nicht sonderlich toll, aber es ist ist wirklich gut geeignet als Schulmusical, weil es wirklich extrem viele Rollen gibt (um die 40-50), ca 8 Solistische Rollen, der Rest auch Rollen mit Sprechttext, abre ohne Solo, und die lIeder nicht sooo anspruchsvoll, sodass es wirklich zu schaffen ist ;-)
Natürlich auch mit ne Menge Ensemble- Songs^^
mallewood

Beitragvon redhaedfairy am 10. Januar 2008, 20:36

Wir haben mal Moulin Rouge gemacht (also nach dem Film).
Die story ist zwar banane, aber es war ein Riesenspaß, vor allem, weil bei uns alle so gerne tanzen wollten...
redhaedfairy

Zurück zu Theaterstück gesucht