Ich besuche die Rudolf-Steiner-Schule in Hannover. Dort führt jede 8. und jede 12. Klasse jedes Jahr ein so genanntes "Klassenspiel" auf. Das ganze ist nicht so Amateurhaft wie es sich anhört, denn da jedes Jahr mindestens vier solche Aufführungen stattfinden haben wir natürlich auch qualifizierte Hilfen (Schauspieler, Artikulationshilfen usw). In den Saal passen rund 500 Leute (Aula). Ich gehe zwar erst in die 11.Klasse, jedoch muss jetzt jeder ein Stück vorstellen, später wird entschieden welches davon genommen wird.
Ich möchte gerne eine Komödie vorstellen. Da ich schon ziemlich lange suche und noch nichts wirkliches gefunden habe, seid ihr so zu sagen meine "letzte Hoffnung"
- Das Stück sollte wie gesagt eine Komödie sein
- über 20 Rollen besitzen. Am besten noch mehr. (wir sind 34 Leute in der Klasse)
- männliche Rollen sollten die weiblichen Rollen überbieten (da wir in der Klasse mehr Jungs sind)
- Das Stück sollte aus dem 20. Jhr kommen (19xx) und somit auch eine moderne Sprache haben.
- Das Stück sollte auf Grund unseres Alters auch eine "Forderung" sein, also ein richtiger Inhalt ist so gesehen auch wichtig.
- Das Stück sollte ca. 1,5 - 2 Stunden gehen (inkl Pause).
- Nicht zu viele Umbauten (also maximal 3-5 verschiedene Bühnenbilder)
Mein 8.Klassstück war "Der Revisor" von Nikolai Gogol. Dort hatte ich die Hauptrolle des vermeindlichen Revisors und es hat mir sehr Spaß gemacht.
Über eine Antwort wäre ich echt begeistert.