Schlosstheater Celle, der Theaterskandal des Jahres

Diskussionen über Theaterpolitik & Theaterskandale

Moderator: Frank

Re: Schlosstheater Celle, der Theaterskandal des Jahres

Beitragvon theaterfreunde am 23. Februar 2009, 17:59

DAMN hat uneingeschränkt Recht, aber es gibt Dinge die ausgesprochen werden müssen. Wir sind nicht begeistert über die Diskussionsweise, gerade hier auf der Seite. Natürlich kann das rote Kleid der Frau Wilts nicht zur Diskussion stehen oder beitragen, darum geht es wirklich nicht "derrentner".
DOPE4U scheint eine "Sockenpuppe" der Intendanz zu sein, die Geschichte mit dem alten Astra wird von uns nicht weiter kommentiert, da wir nie gegen das Theater argumentiert haben, immer nur zu seinem Wohl. Ausserdem haben schon andere einen Kommentar dazu geschrieben.
Wir glauben aber auch, dass das Wohl des Theaters nur zustande kommt, wenn es endlich klare Verhältnisse gibt. Anstatt sich über Abonennten lustig zu machen, sollte das Theater, und allen voran Frau Wilts die Zuschauer mit offenen Armen aufnehmen und ihnen erklären wie es weitergeht, nicht zuletzt in der Umbauphase.
Es ist wichtig, dass man zusammenhält, wie Damn sagt. Und vor allem ist es wichtig, dass man sich wieder offen und konstruktiv äussern kann in diesem Haus. Nur davon sind wir leider noch Lichtjahre entfernt. Oder wie siehst Du das Damn?

Dass man seit neustem Mobiliar aus dem Theaterfundus bei einzelnen Personen des jetzigen Führungsteam zu Hause bewundern kann, zeigt doch nur all zu deutlich, welche Vorbildfunktion dieses Team sich innerlich zur Aufgabe gemacht hat. Wenn das alle Mitarbeiter täten, wäre unser Fundus schon bald leer.

Leider befindet sich der Vorstand in einer solchen Starre, dass er sich erst wieder regen wird, wenn selbst schon die Presse gemerkt hat, dass im Schlosstheater Missstände herrschen, die vor einem Jahr noch undenkbar schienen.
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein! Wir glauben, dass dieses alte Sprichwort sich auch in diesem Fall wieder bewahrheiten wird.

Enden werden wir auch mit Damns Worten: Glück auf!

Wenn es Neues gibt, melden wir uns wieder... Und Meinungen, besonders konstruktive, sind hier immer willkommen.
theaterfreunde

Beitragvon dope4u am 5. März 2009, 13:16

Zunächst einmal möchte ich mich in den Kanon der Personen einreihen, die dem Theater und seiner Zukunft viel Erfolg und Glück wünschen. Ein weiteres Anliegen meines Beitrages ist, mich zu den Vorwürfen der "Theaterfreunde" zu äußern. Hier werde ich als "Sockenpuppe der Intendanz" bezeichnet, was sich mir auf zwei unterschiedliche Wege nicht erschließt.
1. Ich bin nicht tätig im Schloßtheater und habe so werder ein Interesse, noch einen Nutzen eine "Sockenpuppe" zu sein, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, was mit dieser Metapher gemeint sein soll!!!
2.Habe ich in meinem vorigen Beitrag betont, dass es mir bei der Diskussion um die verfehlte Logik derer geht, die gegen die Sanierung des Theater sind.

Zu den neuen "Argumenten" der theaterfreunde, möchte ich mich wie folgt äußern: Sie fordern ein offenes Miteinander in einem Betrieb und ihre Kosequenz daraus ist, in einem öffentlichem Forum Internas und Anschuldigungen zu verbreiten. Scheinbar sind sie Mitarbeiter im Theater und scheinbar sind sie auch darüber informiert, welche Möbel sich angeblich in den Wohnungen der betreffenden Führunspersonen befinden. Jemanden als "Sockenpuppe" zu bezeichnen, der nicht Mitarbeiter im Theater ist, aber als Mitarbeiter des Theaters über ein Forum zu klagen und Anschuldigungen aufzustellen, gleichzeitig aber einen Umgang mit den Angeschludigten zu pfelgen, ich weiß nicht was mehr ein heuchlerisches und "Sockenpuppen"-artiges Verhalten darstellen kann.

Insgesamt ist die Argumentationsweise einfach fadenscheinig, wie meine gerade gemachten Ausführungen zeigen. Des Weiteren äußern sie sich nicht zu meinem Beispiel des Astras, weil "sie nie gegen das Wohl des Theaters argumentiert haben". An die "Theaterfreunde": ich habe dieses einfache Beispiel gewählt WEIL sie gegen das Theater argumentiert haben und ich ihnen das deutlich machen wollte(steht sogar so in meinem letzen Beitrag). Scheinbar ist dies nicht ganz angekommen, was letztlich nur dafür spricht, das ich mit meiner Vermutung des magelden logischen Denkens recht behalten habe.
Letztlich kann es mir als Zuschauer egal sein, was hier diskutiert wird! Das Theater wird einen Plan vorlegen und es wird auch während es Umbaus sicherlich eine adäquate Stätte gefunden werden. Davon gehe ich aus, weil dies sich schon in sehr vielen anderen Städten gezeigt hat und dieses Theater ein Interesse hat weiter zu bestehen. Dies hat zuletzt auch der Kampf um den Umbau gezeigt.
Zweifelhaft finde ich allerdings das Engangement der Theaterfreunde, die scheinbar als Mitarbeiter ein Interesse daran haben in einem solchen Forum zu korumpieren. Dieses Verhalten sehe ich als Zuschauer problematischer und dementsprechend sollten sich diese Personen überlegen, inwieweit ihr Verhalten tatsächlich hilfreich und KONSTRUKTIV ist.
dope4u

Beitragvon freaky am 5. Mai 2009, 18:06

Also das ist ja wirklich lustig wie Ihr Euch gegenseitig beschuldigt irgendetwas zu tun oder zu unterlassen. Mal ehrlich dope4u, dass du nur ein Zuschauer bist glaub ich Dir auch nicht. Dafür hast Du schon ziemlich viele Infos aufgetischt. Ist doch nix schlimmes!

Gibts denn eigentlich auch was Neues vom Theater? Wie gehts denn jetzt weiter?
Beruhigt sich langsam die Lage oder ist der Anarchismus bei Euch ausgebrochen? Der Theaterumbau scheint ja nun in mehr oder weniger trockenen Tüchern zu sein.
freaky

Beitragvon freaky am 7. August 2009, 20:22

Wow, das habe ich ja gerade erst gelesen.
Herzlichen Glückwunsch Frau Wilts zu dem Erreichen es Awards von der Cosmopolitan. Meine Mutter war bei der letzten Hauptversammlung, Sie sollen ja jetzt nicht mal mehr nur kommissarisch tätig sein. Meine Mutter beschreibt Sie zwar immer noch als Mauerblümchen, aber das scheint ja Ihre Masche zu sein ;-)
Bleibt Ihnen denn überhaupt noch Zeit zu den verschiedenen Seminarorten zu fahren wenn Sie ein Theater leiten? Na dann gutes Gelingen für den Start der nächsten Spielzeit. Ich freue mich von Neuigkeiten zu erfahren, wenn es welche gibt. Vielleicht auch mal von Ihnen Frau Wilts!
freaky

Beitragvon theaterfreunde am 26. August 2009, 23:15

Wenn das schon Aussenstehende bemerken!

Die neue Spielzeit geht los und wir sind sehr gespannt wie es weitergeht. Frau Wilts ist jetzt Intendantin, und kann sich ganz in Ruhe um ihre Weiterbildung kümmern. Ob die Dame im Hause ist oder nicht ist im Grunde egal, da sie fachlich und sachlich weder im Technischen noch im Künstlerischen mitreden will oder kann.
Wir sind mehr als gespannt was in dieser Spielzeit alles passieren wird. Und in wie weit sie sich weitere Fehler erlaubt wie z.B. in ihrem Interview mit Frau Weißer:
Das Schlosstheater ist selbstverständlich kein Stadttheater. Wenn das die Intendantin noch nicht mal weiß, dann ist das sehr bezeichnend.
Schauen wir mal was uns noch zugemutet wird!
theaterfreunde

Beitragvon Frank am 31. August 2009, 11:02

Der Admin dieses Forums wurde aufgefordert, unter Androhung rechtlicher Schritte, aus dem Forum einige Passagen zu entfernen. Aufgrund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur Mitstörerhaftung in Internetforen sind wir dieser Aufforderung nachgekommen.

Frank Straub
Frank
Administrator

Beitragvon freaky am 19. Februar 2010, 18:09

DAS FEST?

Ganz grosses Tiefpunkt - Theater. Schade, dass Celle das nötig hat.

Oder werden jetzt alle Meinungen sofort wieder gelöscht hier?

Irgendwie haben die Theaterfreunde wohl was aufs Dach bekommen und dürfen hier nicht mehr schreiben.
Würde mich schon einmal interessieren was los ist im Schloss. Immerhin ist ja auch bald Umbau. Und Intendantin-Sein scheint ja auch kein Zuckerschlecken zu sein wie man an Frau Wilts sieht (sagt meine Mutter, die sie vor dem Schloss mal gesehen hat)

P.s. Auch ein Lob: Die fetten Jahre sind vorbei haben mir sehr gut gefallen.
freaky

Vorherige

Zurück zu Theaterpolitik