Der Frankfurter Theaterskandal

Diskussionen über Theaterpolitik & Theaterskandale

Moderator: Frank

Der Frankfurter Theaterskandal

Beitragvon Frank am 22. Februar 2006, 15:22

Was ist passiert?

Am Frankfurter Schauspielhaus wurde "Das große Massakerspiel oder Triumph des Todes" aufgeführt. Regisseur Sebastian Hartmann ließ dabei die Darsteller zwischen dem Publikum agieren – was zu Spannungen zwischen dem Schauspieler Thomas Lawinsky und dem Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier und letztendlich zu einem Eklat führte. Frankfurt hat einen Theaterskandal.

Worin besteht der Skandal?

Der Regisseur schickt seine Schauspieler zwischen das Publikum und nimmt ihnen die vierte Wand. Theater wird hier zum Dialog, zum Mitmachtheater.

Der Zuschauer Stadelmaier akzeptiert nicht, Teil einer Theaterinszenierung zu werden und steigt aus dem Spiel aus.

Daraufhin steigt auch der Schauspieler Lawinsky aus und liefert sich eine verbalen Ringkampf mit dem Zuschauer und Kritiker Stadelmaier.

Die Intendantin des Hauses löst auf Grund dieses Vorfalls das Vertragsverhältnis mit dem Schauspieler Lawinsky.

Ein Skandal ist es im Jahre 2006 nicht, das Publikum ins Theaterspiel einzubinden.
Man muss sich aber auch nicht wundern, dass ein eher konservativer Theatergänger diese Theaterform nicht mag und auch, dass er sich ihr verweigert.

Ein Skandal ist sicher auch nicht, dass ein Schauspieler bei dieser Form der Theaterkunst überfordert ist. Denn neben der Schauspielerei müsste er auch in den Künsten Schlagfertigkeit, Menschenkenntnis, Diplomatie und vielen weiteren ausgebildet sein.

Ob die arbeitsrechtliche Bewertung der Vertragsauflösung mit Schauspieler Lawinsky das Prädikat „Skandal“ verdient, darf bezweifelt werden.

Wo also ist der Skandal?
Frank
Administrator

Beitragvon sonja am 2. Mai 2006, 15:04

ojeh...,
ich finds eigentlich weniger skandalös als lustig!!
das einzige was ich nicht witzig find, ist, dass der schauspieler jetzt
seinen job los ist.
ein wenig zu unüberlegt, vom S. Hartmann die Inszenierung so zu gestalten.
finds aber andererseits total mutig und innovativ die Idee zu realisieren.
schade das es so gelaufen ist.
es hätt ja auch funktionieren können.
skandalös find ich wirklich eher das das theater den schauspieler rausschmeisst!
denn das wort Theater bzw.deren bezeichnung macht für mich einen
solchen vorgang aus.
also passt das ganze doch dorthin: ins THAETER.
sonja

Zurück zu Theaterpolitik