Hallo laborator,
willkommen im Forum.
Beim Fotografieren im Theater hast du jede Menge Ausschuss dabei. In vielen bewegten Szenen mit mehreren Leuten auf der Bühne musst du hintereinander weg abdrücken können.
Deshalb spricht vieles für Kleinbild. Erstens ist es wirtschaftlicher, zweitens ist eine schnellere Bildfolge möglich.
Zum Erfahrung sammeln würde ich deshalb Kleinbild nehmen.
Gerade heute, wo viel digital fotografiert wird, erscheint es mir sehr reizvoll, sich von den vielen Schnellschussfotografen abzusetzen.
Deshalb würde ich für dich mittelfristig gut finden, wenn du die Mittelformatfotografie auch einsetzt. Wenn du die Bühne besser kennst, wirst du wissen, welche Situationen sich gut mit Mittelformat zu fotografieren sind.
Zu den Klickgeräuschen.
Absolute Stille herrscht im Theater ja selten. Daher gehen die Klickgeräusche oft unter. Wird es ruhiger, kann gehe von dir aus: Würde es dich an Stelle dessen dort oben nerven, wenn jetzt fotografiert wird?
Da Fotos ja fast nur während der Proben gemacht werden und die Darsteller auch ein Interesse an guten Fotos haben, sollte man einfach miteinander arbeiten.
Die Sache mit dem Umherlaufen spielt da auch mit hinein. Im Idealfall kennt der Fotograf das Stück und die Inszenierung und positioniert sich in den wichtigsten Szenen vorab richtig. Ein Fotograf, der hektisch durch die Sitzreihen hetzt, weil er gerade den Apfel auf dem Kopf entdeckt hat, nervt alle.
Ein Unterschied ist auch, ob du der einzige Fotograf bist oder ob mehrere Fotografen anwesend sind. Das schränkt nämlich den Radius deutlich ein.
Daraus ergibt sich dann auch der Einsatz eines Stativs. Wenn du eher fest an einem Platz bist, dann ja. Wenn du viel hin und her laufen musst/willst eher nein.
Soviel für's erste von mir
Viele Grüße
Frank