Szenenfotos - The Turn of the Screw

Austausch über die Besonderheiten der Theaterfotografie

Moderator: Frank

Beitragvon Bernd der Segler am 30. Mai 2006, 15:48

Hallo Wolfgang,
gefallen mir alle drei ganz gut. Ich frage mich nur, warum Du die ersten beichen gedreht hast. Welche Absicht steht dahinter? Der Zuschauer sieht die Szenen ja wohl eher gerade. Ich denke, dass man auch auf die Wiedererkennung achten sollte.
Das erste ist auch sehr finster, sicher war die Szene so, aber war sie auch eine Schlüsselszene?
Der Intendant der Comédie Soleil, für die ich fotografiere, ist immer begeistert, wenn man anhand der Fotos die Story nacherzählen kann. Im Idealfall sollte man aus den Fotos erkennen können, um welches Stück es sich handelt (hab' ich mal gelesen! :-))

Gruß Bernd
If your pictures aren't good enough, you aren't close enough (Robert Capa)
Bernd der Segler

Beitragvon Frank am 30. Mai 2006, 17:30

Bernd der Segler hat geschrieben:Der Intendant der Comédie Soleil, für die ich fotografiere, ist immer begeistert, wenn man anhand der Fotos die Story nacherzählen kann. Im Idealfall sollte man aus den Fotos erkennen können, um welches Stück es sich handelt (hab' ich mal gelesen! :-))
Gruß Bernd

:lol: :lol:

Das Neigen der Kamera bei der Theaterfotografie - da sind wir bei einem springenden Punkt der Theaterfotografie. Ist ein Theaterfotograf ein Fotograf im Sinne eines Abbilders oder ist er Fotograf im Sinne eines Künstlers?

Soll sich das Theaterfoto darauf beschränken, wie der Zuschauer die Szene sieht? Oder darf der Fotograf aus dem vorhandenen Bühnengeschehen ein eigenständiges Kunstwerk schaffen?

Kann möglicherweise sogar das Urheberrecht der Regisseurs und Bühnenbildners berührt werden, wenn der Fotograf zu sehr von der Vorlage abweicht?

Ich habe es während meiner Theatertätigkeit im Bereich Presse/Foto immer eher konservativ gehalten. Das wäre eine Sichtweise...

Frank

Übrigens sehe ich bei mir keine Thumbnails sondern eine Fehlermeldung. Klappt das bei euch?
Frank
Administrator

Beitragvon Bernd der Segler am 31. Mai 2006, 05:25

Ich fahre da eigentlich zweigleisig, einerseits glaube ich, dass Pressefotos autentisch und "ungestylt" sein sollten, somit die "Wirklichkeit", so wie der Zuschauer sie sieht abgebildet wird, andererseits denke ich auch an Ausstellungen, wo ich mehr Freiraum habe.

"Übrigens sehe ich bei mir keine Thumbnails sondern eine Fehlermeldung. Klappt das bei euch?"
NEIN!

Aber auch bei Dir gibt es einen Fehler, Frank: Da wo eigentlich Dein Bild sein sollte ist auch nur ein "X".

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Beitragvon Frank am 31. Mai 2006, 10:46

Bernd der Segler hat geschrieben:Ich fahre da eigentlich zweigleisig, einerseits glaube ich, dass Pressefotos autentisch und "ungestylt" sein sollten, somit die "Wirklichkeit", so wie der Zuschauer sie sieht abgebildet wird, andererseits denke ich auch an Ausstellungen, wo ich mehr Freiraum habe.

Meine Fotos waren immer für die Presse. Ich wüsste gar nicht so recht, wo ich ansetzen sollte, wenn ich die Bühne für eigene Kunstwerke nutzen wollen würde. Am ehesten vielleicht noch bei Porträts, die nur die Person und nicht das Stück zum Inhalt haben.

Danke für den Tipp mit dem fehlenden Foto. Habe ich gleich mal geändert.

Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Bernd der Segler am 1. Juni 2006, 13:35

. . . schön Dich zu sehen! *gg*

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Beitragvon cutegodzilla am 16. Januar 2007, 17:32

bei mir erscheint auch eine Fehlermeldung wenn ich auf die ersten beiden bilder von Frank klicke
cutegodzilla

Zurück zu Theaterfotografie