Magisterarbeit über Theaterfotografie

Austausch über die Besonderheiten der Theaterfotografie

Moderator: Frank

Magisterarbeit über Theaterfotografie

Beitragvon Evelyn am 16. Oktober 2004, 14:29

Hallo liebe Leute in diesem Forum!

Mein Name ist Evelyn, ich studiere Theaterwissenschaft und arbeite an meiner Magisterarbeit über Theaterfotografie, wobei ich den Fokus auf die technischen und ästhetischen Entwicklungen innerhalb dieser Disziplin legen will.
Das kann ich mir alles ziemlich gut aus Büchern und meiner eigenen Fotopraxis, (und ein bisschen was hab ich ja auch an der Uni gelernt) zusammenreimen.

Wozu ich DRINGEND Informationen und Hilfe benötige ist, wie Profis heute arbeiten, wie der Kontakt zum Regisseur oder zum Dramaturgen ist, also wie viele Informationen bezüglich der Inszenierung ein Fotograf bekommt.
Gibt es Fotoproben und wenn ja, wann sind die im Probenprozess?
Ist die Frage Farbe oder S/W heute noch relevant und was wird bevorzugt und warum?

Fragen über Fragen und ich habe noch 1000 mehr.
Vielleicht hat ja jemand Lust einer Studentin zu helfen? Mich würd es sehr SEHR freuen.

Beste Grüße
Evelyn.
Evelyn

Re: Magisterarbeit über Theaterfotografie

Beitragvon Frank am 18. Oktober 2004, 17:28

Hallo Evelyn,
willkommen im Forum. :D

Evelyn hat geschrieben:Wozu ich DRINGEND Informationen und Hilfe benötige ist, wie Profis heute arbeiten, wie der Kontakt zum Regisseur oder zum Dramaturgen ist, also wie viele Informationen bezüglich der Inszenierung ein Fotograf bekommt.

Ich vermute, dass das an jedem Theater etwas anders gehandhabt wird. In Wittenberg wurde die Presse zur Generalprobe eingeladen und durfte während dieser fotografieren. Als Information stand die Pressemitteilung und das Programmheft zur Verfügung. Regisseur und Dramaturg waren vor, während und nach der Probe anwesend und haben ggf. Fragen beantwortet.