Ich wurde beauftragt, ein Theaterstück der Theater-AG unseres Gymnasiums zu fotografieren. Diese spielt, wie ich finde, ziemlich profihaft. So gestaltet sich auch alles außenrum, folglich sollen auch die Fotos doch einigermaßen gelingen.
Ich selbst habe jedoch noch nie in einem Theater oder Konzert fotografiert, ist also komplettes Neuland für mich. Außerhalb des Theaters bin ich leidenschaftlicher Amateur Fotograf und besitze eine EOS 300D mit folgenden Objektiven:
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon EF 75-300 1:4,0-5,6 III USM
Sigma 105 EX 2,8 Macro
dazu noch einen Sigma Blitz (aber den brauch ich wohl nicht?)
Das ganze findet im Foyer des Gymnasiums statt. Das heißt, die Bühne wird recht klein sein und die Tribühnen auch nahe an der Bühne. Scheinwerfer sind meiner Ansicht nach in ausreichender Zahl vorhanden.
Ich werde in der zweiten Vorstellung nach der Premiere fotografieren.
Nun meine Fragen/Anliegen:
- soll ich mich auf einem festen Platz postieren und diesen die ganze Zeit beibehalten? (wenn ja, wo? wenn nein, wie oft wechselt man üblicherweise den Standort?)
- welche Objektive würdet ihr vorzugsweise verwenden?
- soll ich mit oder ohne Stativ fotografieren?
- ist Blitzen in jeder Situation ausgeschlossen?
- habt ihr noch weitere Tips oder Ratschläge für mich, die nicht schon in dem Ratgeber auf der Seite hier erwähnt wurden?
Das Theaterstück ist übrigens ein modernisiertes "Kabale und Liebe" (Schiller).
Die Aufführung ist am Samstag, 19.03.05, also bitte gebt eure Antworten bis spätestens samstagmittag ab.
Viiielen Dank schonmal