Ein paar Fragen zu bevorstehender Aufführung

Austausch über die Besonderheiten der Theaterfotografie

Moderator: Frank

Ein paar Fragen zu bevorstehender Aufführung

Beitragvon eFCiKay am 16. März 2005, 19:01

Hallo erstmal an alle hier im Forum, gefällt mir sehr gut, diese Seite hier :-)

Ich wurde beauftragt, ein Theaterstück der Theater-AG unseres Gymnasiums zu fotografieren. Diese spielt, wie ich finde, ziemlich profihaft. So gestaltet sich auch alles außenrum, folglich sollen auch die Fotos doch einigermaßen gelingen.
Ich selbst habe jedoch noch nie in einem Theater oder Konzert fotografiert, ist also komplettes Neuland für mich. Außerhalb des Theaters bin ich leidenschaftlicher Amateur Fotograf und besitze eine EOS 300D mit folgenden Objektiven:
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon EF 75-300 1:4,0-5,6 III USM
Sigma 105 EX 2,8 Macro
dazu noch einen Sigma Blitz (aber den brauch ich wohl nicht?)

Das ganze findet im Foyer des Gymnasiums statt. Das heißt, die Bühne wird recht klein sein und die Tribühnen auch nahe an der Bühne. Scheinwerfer sind meiner Ansicht nach in ausreichender Zahl vorhanden.

Ich werde in der zweiten Vorstellung nach der Premiere fotografieren.

Nun meine Fragen/Anliegen:

- soll ich mich auf einem festen Platz postieren und diesen die ganze Zeit beibehalten? (wenn ja, wo? wenn nein, wie oft wechselt man üblicherweise den Standort?)

- welche Objektive würdet ihr vorzugsweise verwenden?

- soll ich mit oder ohne Stativ fotografieren?

- ist Blitzen in jeder Situation ausgeschlossen?

- habt ihr noch weitere Tips oder Ratschläge für mich, die nicht schon in dem Ratgeber auf der Seite hier erwähnt wurden?

Das Theaterstück ist übrigens ein modernisiertes "Kabale und Liebe" (Schiller).

Die Aufführung ist am Samstag, 19.03.05, also bitte gebt eure Antworten bis spätestens samstagmittag ab.

Viiielen Dank schonmal :wink:
eFCiKay

Re: Ein paar Fragen zu bevorstehender Aufführung

Beitragvon Frank am 17. März 2005, 17:34

Hallo eFCiKay,

na dann viel Spaß bei deinen ersten Theaterfotos.

Zu deinen Fragen:

eFCiKay hat geschrieben:Hallo erstmal an alle hier im Forum, gefällt mir sehr gut, diese Seite hier :-)

Ich wurde beauftragt, ein Theaterstück der Theater-AG unseres Gymnasiums zu fotografieren. Diese spielt, wie ich finde, ziemlich profihaft. So gestaltet sich auch alles außenrum, folglich sollen auch die Fotos doch einigermaßen gelingen.
Ich selbst habe jedoch noch nie in einem Theater oder Konzert fotografiert, ist also komplettes Neuland für mich. Außerhalb des Theaters bin ich leidenschaftlicher Amateur Fotograf und besitze eine EOS 300D mit folgenden Objektiven:
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon EF 75-300 1:4,0-5,6 III USM
Sigma 105 EX 2,8 Macro
dazu noch einen Sigma Blitz (aber den brauch ich wohl nicht?)

Das ganze findet im Foyer des Gymnasiums statt. Das heißt, die Bühne wird recht klein sein und die Tribühnen auch nahe an der Bühne. Scheinwerfer sind meiner Ansicht nach in ausreichender Zahl vorhanden.

Ich werde in der zweiten Vorstellung nach der Premiere fotografieren.

Nun meine Fragen/Anliegen:

- soll ich mich auf einem festen Platz postieren und diesen die ganze Zeit beibehalten? (wenn ja, wo? wenn nein, wie oft wechselt man üblicherweise den Standort?)

Wenn man kann, dann so oft wie möglich wechseln. Immer ran an die Szene. Je näher, je besser. Da es während einer Vorstellung ist, geht das natürlich nicht. Deshalb würde ich mir bei den Proben die besten Plätze vormerken.

Wieso fotografierst du nicht bei der Generalprobe? Da störst du das Publikum nicht!

- welche Objektive würdet ihr vorzugsweise verwenden?

Canon EF 50mm 1.8 II
Das würde ich nehmen
Sigma 105 EX 2,8 Macro
Das auch

- soll ich mit oder ohne Stativ fotografieren?

Wenn genug Licht da ist, dann ohne.

- ist Blitzen in jeder Situation ausgeschlossen?

Ja! Theaterfotografie soll das Bühnenbild abbilden. Dein Blitzlicht gehört nicht zum Bühnenbild. Daher würdest du etwas Neues schaffen. z.B. Licht in Schattenbereichen wie unter einem Tisch, im Mund etc. und Schlagschatten vom Blitz auf dem Hintergrund.

- habt ihr noch weitere Tips oder Ratschläge für mich, die nicht schon in dem Ratgeber auf der Seite hier erwähnt wurden?

Sobald bei den Proben die richtige Beleuchtung da ist, würde ich mit Objektiven, ISO, Blende und Verschlusszeiten probieren. Bilder auswerten, Schlüsse ziehen, auf zur nächten Fotoprobe...

Nur mit viel Glück gelingen gleich beim ersten Mal veröffentlichungsreife Fotos.

Das Theaterstück ist übrigens ein modernisiertes "Kabale und Liebe" (Schiller).

Die Aufführung ist am Samstag, 19.03.05, also bitte gebt eure Antworten bis spätestens samstagmittag ab.

Viiielen Dank schonmal :wink:
Frank
Administrator

Beitragvon eFCiKay am 18. März 2005, 00:43

hey, danke für die schnelle antwort :)

hätte man mir früher bescheid gesagt, dann hätte ich wohl schon in den proben fotografiert, aber die generalprobe war am montag und am dienstag bekam ich bescheid :?

dann hoff ich mal auf das glück, dass die ersten fotos gleich brauchbar werden :roll:
im notfall würde ich halt einfach zur sonntagsaufführung nochmal kommen

also danke dir :)

Gruß
Sven
eFCiKay

Beitragvon eFCiKay am 20. März 2005, 01:46

so, bin wieder von der aufführung zurück.

ein paar bilder hab ich auch mitgebracht:
http://theater.webhop.net/ in der Galerie "Kabale und Liebe"

ich gehe morgen, bzw. heute abend nochmal hin, deshalb würd ich mich über eine kleine kritik noch vorher freuen :wink:

Gruß
Sven
eFCiKay

Beitragvon eFCiKay am 22. März 2005, 00:44

hat alles super geklappt ;)
danke nochmal
eFCiKay

Zurück zu Theaterfotografie