Digitale Fotografie im Theater

Austausch über die Besonderheiten der Theaterfotografie

Moderator: Frank

Beitragvon Frank am 11. November 2004, 11:52

Hallo Wolfgang,

das Brennweitenproblem ist eigentlich nur eins, wenn du deinen Platz nicht verlassen darfst oder wegen Zeitdruck nicht möchtest. Ich habe die Totale immer von hinteren Reihen mit 85 oder 50 mm (Film) fotografiert. Finde ich besser so, weil die Linie gerader sind. Bei dieser Verfahrensweise ist die Brennweitenverlängerung kein Problem.

Mittlerweile bieten die Hersteller aber auch für digitale Kameras optimierte Obejktive an.

Neulich habe ich gelesen, dass man mit diesen Objektiven bessere Ergebissse erziehen soll, als mit alten (analoge) Objektiven. Was nutzt du für Objektive?

Schwierig ist nicht nur die Totale zu fotografieren, sondern jede Szene bei der harte Kontraste und unterschiedliche Lichtfarben auf der Bühne sind. Bei digitaler Fotografie sehe ich das Problem noch mehr, weil der Belichtungsspielraum bei digitaler Technik kleiner ist.

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon pio am 3. April 2005, 22:15

hallo frank,

nun habe ich mich extra angemeldet um hierdrauf zu antworten, freue mich aber auch, ein solches forum speziell über theaterfotografie aufgespürt zu haben, will ich mich doch nun verstärkt auf diesem gebiet umtun. ich bin zur zeit viel am set beim film aktiv und dort gerade über portraits und nebenschnappschüsse sehr motiviert.

auch ich habe lange zeit an analoger technik festgehalten, aber nun nach kurzer zeit die offensichtlichen (siehe wolfgang) aber auch andere feinere vorteile digitaler slr-technik schätzen gelernt.
ich nutze auch eine 10d mit den alten optiken meiner analogen eos und muss sagen, der belichtungsumfang des chips (erfahrungen mit meiner kamera) ist aussergewöhnlich gross - ich meine sogar grösser als mit diamaterial erreichbar. ich habe keine probleme 3 blendendifferenzen durchzuzeichnen, zumal am computer noch etwas rauszukitzeln ist. ob nikonchips ähnlich reagieren ist zu testen. man kann sich da auch nicht auf tests aus zeitschriften verlassen, weil viele kamersa unterschiedlich reagieren und auch die kamerasoftware andere resultate bedingen kann.

bis 200 iso sind analog und digital mittlerweile vergleichbar, nutzt du allerdings einen analogen 800er prof. kommt digital nicht hinterher, hier ist bei 400 wirklich schluss mit grösseren abzügen.

ein wesentlicher vorteil der digitalen ist jedoch auch ihr verlängerungsfaktor, da hier aus dem 50er ein 80er mit der tiefenschärfe eines 50ers wird, du also die blende ruhig auf 2,0 stehenlassen kannst.

also leih dir am besten einen digitalen body aus und teste und du wirst begeistert sein!
jedoch gehe ich davon aus, dass du mittlerweile sowieso schon umgestiegen sein wirst.

gruß marcus
pio

Beitragvon Bernd der Segler am 8. Mai 2006, 13:05

Hallo Marcus,
habe gerade Deinen Beitrag gefunden. Er ist ja nun auch schon etwas älter.
Ich habe in der Zwischenzeit auch einige Erfahrungen gesammelt. Da Du Berliner bist, könnten wir ja auch mal direkt miteinander kommunizieren.

Mich würde interessieren, wo Du fotografierst und ob Du Geld damit verdienst.

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Zurück zu Theaterfotografie