Anfänger in der Theaterfotografie

Austausch über die Besonderheiten der Theaterfotografie

Moderator: Frank

Anfänger in der Theaterfotografie

Beitragvon Bernd der Segler am 2. Juli 2005, 07:36

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet. Bei meiner Suche im Internet zum Thema Theaterfotografie war dies die einzige Seite, die ich gefunden habe.
Ich fotografiere zwar schon seit 35 Jahren, aber Theaterfotografie ist ziemlich neu für mich. Ich habe Kontakt zu einer Theatertruppe gefunden, die ich jetzt in Sachen Pressefoto "betreue".

Zwei Auftritte und eine Probe habe ich bereits abgelichtet.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen (so viel ist es ja nicht :-() und auch schon einiges gelernt! :-)

Ich "benutze" die Theatergruppe zur Zeit als "Sparringspartner" um zu lernen, worauf es ankommt. Später möchte ich mich dann mit den fotografischen Ergebnissen bei Theatern oder anderen Theatergruppen als Fotograf bewerben.

Leider habe ich zur Zeit noch keine Ahnung, wie ich da herangehen soll. Wer könnte mein Ansprechpartner beim Theater sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich in der Theaterwelt nur als Zuschauer auskenne. . .

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Re: Anfänger in der Theaterfotografie

Beitragvon Gast am 2. Juli 2005, 10:37

Bernd der Segler hat geschrieben:Ich "benutze" die Theatergruppe zur Zeit als "Sparringspartner" um zu lernen, worauf es ankommt. Später möchte ich mich dann mit den fotografischen Ergebnissen bei Theatern oder anderen Theatergruppen als Fotograf bewerben.

Leider habe ich zur Zeit noch keine Ahnung, wie ich da herangehen soll. Wer könnte mein Ansprechpartner beim Theater sein.

Hallo Bernd,

und willkommen im Forum. Zu deiner Frage. Sie lässt sich leichter beantworten, wenn ich weiß, ob du für deine Arbeiten Geld haben möchtest. (Dabei hilft ein "wäre nicht schlecht" nicht weiter. - Ja oder nein?) Denn genau das ist der springende "." :lol:

Viele Grüße
Frank
Gast

Beitragvon Bernd der Segler am 4. Juli 2005, 06:07

Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Auch wenn ich gern fotografiere, möchte ich nicht kostenlos fotografieren! Bei meiner jetzigen Theater-Truppe haben wir einen Deal: Ich liefere Pressefotos, sie stehen mir für Stockfotografie Modell, bzw. "leihen" mir ihre Stimmen für Werbevideos.

Also die Antwort ist eindeutig JA, ich will damit Geld verdienen.

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Beitragvon Frank am 4. Juli 2005, 13:32

Hallo Bernd,

wenn du mit einer Geldverdienabsicht zu einem Theater gehst, hast du fast immer sofort einen Feind :twisted:: Nämlich den, der bisher die Fotos gemacht und das Geld verdient hat. :lol:

Als Anfänger in Sachen Theaterfotografie ein doppelt ergeiziges Unternehmen...

Als Erstes solltest du herausbekommen, wer die Fotos am Wunschtheater macht. - Nach Premieren die Zeitungen sichten!

Dann solltest du herausbekommen, wer der Fotograf ist. Festangestellter Theatermitarbeiter :( , fester Freier, der immer auftaucht :( , ständig wechselnde Fotografen :wink:

Um eine Chance zu bekommen, sind Zeiten günstig, wenn der Intendant wechselt. Dann werden in vielen Bereichen die Karten neu gemischt.

Du solltest eine Mappe mit guten eigenen Arbeiten vorlegen können.

Ein Problem (oder auch eine Chance) ist, dass du eher ein guter Verkäufer als ein guter Fotograf sein musst...

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Bernd der Segler am 5. Juli 2005, 06:48

Hallo Frank,
"Ein Problem (oder auch eine Chance) ist, dass du eher ein guter Verkäufer als ein guter Fotograf sein musst... "

Hey! Ich hab' 'ne Werbeagentur! :-)

Gut, ich mache also noch 3 -4 Monate weiter, lege mir eine Mappe an und verfolge die Presse. Sinn der Presse-Kontrolle soll sein, heraus zu bekommen, wer der bisherige Fotograf ist. Ist vermutlich wichtig um heraus zu bekommen, ob es einer ist oder wechselnde . . . bei wechselnden Fotografen habe ich vermutlich bessere Chancen, oder?

Der Intendant ist seit einem Jahr im Amt, ich glaube kaum, dass sich da bald etwas tut. . .

Gruß Bend
Bernd der Segler

Beitragvon Gast am 5. Juli 2005, 23:14

Hallo Bernd,

so würde ich es versuchen. Wenn du eine Werbeagentur hast, dann weißt du ja, dass nichts über persönliche Kontakte geht. Dazu musst du wissen, wer die Fotoaufträge am Theater vergibt. Pressestelle, PR-Manager, ???

Überlegenswert ist auch noch die Unterscheidung in schnelle Pressefotos und und künstlerische Fotos für Broschüren, Bilderrahmen und ähnliches.
Da kann es schon sein, dass die Pressefotografie von einem Pressefotografen abgedeckt und die "schöne" Fotografie vernachlässigt wird.
Oder anders herum. Es gibt einen Fotografen der herrliche Fotos auf Film macht - und dann Wochen für die Entwicklung braucht. Auch hier wäre ein Bedarf - nämlich schnelle Fotos für die Presse.

Musst du einen Detektiv anheuern. :lol:

Viele Grüße
Frank
Gast

Beitragvon Bernd der Segler am 6. Juli 2005, 06:31

Hallo Frank,
ja, hier ist wohl etwas Detektivarbeit gefragt! :-)

Bleibt die Frage, an wen ich mich wende? Presseabteilung? Marketing?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere freie Theatergruppen, die nicht automatisch vom Theater mit Pressefotos (oder "schönen" Fotos :-)) versorgt werden. Auch das könnte ein "Markt" sein. Hast Du damit Erfahrungen?

Gruß Bernd
Bernd der Segler

Beitragvon Frank am 6. Juli 2005, 19:51

Hallo Bernd,

Presseabteilung oder Marketing - beides ist möglich. Kommt auf das Haus an.

Bei den meisten freien Theatergruppen bist du sicher herzlich willkommen - solange du kein Geld möchtest. Eine angemessene Bezahlung ist aber eher die Ausnahme.

Es findet sich sehr oft jemand aus der Truppe, der ein paar Fotos macht. Denn soooo schlecht die auch nicht. :roll: Oder jemand hat einen Freund, der Student ist und die Fotos als Solibeitrag spendet...

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Bernd der Segler am 9. Mai 2006, 08:59

Hallo, da bin ich wieder . . . . nicht mehr ganz so unerfahren, aber immer noch unbezahlt! :-(

Ja, ich habe seit dem Jahreswechsel noch eine 2. Theatertruppe, die auch kein Geld hat, mich zu bezahlen. Dafür habe ich jetzt jede Menge Material, mit dem ich mich bewerben kann . . . so hoffe ich zumindest.

Vielleicht schaut mal jemand hier:

http://www.agentur-kroeger.biz/Pictures
http://www.agentur-kroeger.biz/Tartuffe
http://www.agentur-kroeger.biz/Mozart
http://www.agentur-kroeger.biz/Leonce

und teilt mir seine Meinung mit?

Gruß Bernd
If your pictures aren't good enough, you aren't close enough (Robert Capa)
Bernd der Segler

Beitragvon Frank am 9. Mai 2006, 11:22

Hallo Bernd,

schön, wieder hier im Forum von dir zu lesen. Zum Erfahrung sammeln sind kleine Theatergruppen für Fotografen bestens geeignet und deine Ergebnisse finde ich sehr gut. Damit kannst du eine ordentliche Mappe zusammenstellen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wann du deinen ersten Euro mit Theaterfotos verdienst. :D

Einen schönen Tag
Frank
Frank
Administrator

Zurück zu Theaterfotografie