Wer hat schon eine Prüfung hinter sich?

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Wer hat schon eine Prüfung hinter sich?

Beitragvon wolfblood am 5. Dezember 2006, 18:28

Hallo,

da ich selber im Jan. mein erstes Vorsprechen habe, würde ich mal gerne wissen, wer von euch schon eins hatte und wie es war und wie es abgelaufen ist. Bin total gespannt. Freue mich über jede noch so kleine Info.

lg anja:)
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 7. Dezember 2006, 13:45

Hallo Anja!

Wo hast Du denn das Vorsprechen?
Ich hab auch eins im Januar.

Mein erstes Vorsprechen war Ende November in Rostock.
Es lief eigentlich ganz entspannt ab. Waren etwa 25 Leute und wurden erstmal in zwei Gruppen geteilt. Dann sind wir mit unserem Prüfer in den Prüfungsraum gegangen. Er hat erstmal alle aufgerufen, kurz die jeweiligen Rollen vorgelesen, bei manchen noch ein bisschen darüber geplaudert, was sie derzeit machen.
Die andere Prüferin hat uns die Toiletten gezeigt, in denen wir uns umziehen konnten. Dann ging die eigentliche Prüfung erst los. Jeder hat seine erste Rolle vorgespielt. Ganz, ohne Unterbrechung. Wer wollte konnte zugucken.
Als alle fertig waren gab es wieder eine Umziehpause.
Hinterher ging es mit der zweiten Rolle weiter. Hier hat der Prüfer irgendwann unterbrochen und gesagt "Jetzt lassen Sie mal Ihr Lied/Gedicht hören"

Das war's dann auch schon. Wieder eine Pause und dann wurde jedem persönlich das Ergebnis mitgeteilt.
Go to Edgar Gak in the Tower Of Gak
He wants to gak you a story
about lazy gaking in the park

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon wolfblood am 7. Dezember 2006, 15:38

HI Alberta Magna,

vielen Dank für deine Antwort. Was mich natürlich noch brennend interessiert: Bist du weiter gekommen bzw. wurdest du kritisiert?

ich hab am 4. jan ein Vorsprechen an der Ernst Busch in Berlin und du?

lg anja
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 8. Dezember 2006, 08:54

Ich bin leider nicht weitergekommen. Aber ich habe eine sehr hilfreiche Kritik bekommen und wurde ermuntert, es weiter zu versuchen :)

Hab das nächste Vorsprechen auch am 4. 1., aber in Leipzig.

Das mit der hilfreichen Kritik ist wohl auch stark von den Schulen abhängig. Ich wusste, dass sie das in Rostock so machen, deshalb bin ich da auch als erstes hingegangen. Von den anderen Bewerbern hab ich gehört, wie unbrauchbar die Kritik manchmal an anderen Schulen sein kann.

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon wolfblood am 10. Dezember 2006, 15:27

Hilfreiche kritik ist immer gut. Welche Rollen hast du denn genommen? Musstest du auch ein Lied vorbereiten oder ein Gedicht? und wie hast du dich vorbereitet? Für dich selbst oder hast du Schauspielunterricht genommen? 'Verzeih meine Neugier, aber ich find es interessant zu hören, wie andere es machen. Du kannst mir natürlich auch die gleichen fragen oder andere stellen.

Danke schonmal im voraus

lg anja
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 11. Dezember 2006, 09:30

wolfblood hat geschrieben:Welche Rollen hast du denn genommen?

Johanna aus Schillers "Die Jungfrau von Orleans" und die Lilo aus "Herr Paul" von Tankred Dorst.

Musstest du auch ein Lied vorbereiten oder ein Gedicht?

Ja, musste beides vorbereiten. Sie wollten aber nur eins davon sehen.

und wie hast du dich vorbereitet? Für dich selbst oder hast du Schauspielunterricht genommen?

Für mich selbst.
Ich spiele schon länger im Schultheater und seit 3 Jahren in einer festen Theatergruppe, in der ich schon einiges gelernt habe, was mir dabei geholfen hat, meine Rollen alleine zu finden.

Welche Rollen hast Du?

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon wolfblood am 11. Dezember 2006, 18:23

Meine Rollen:

die Julia aus Shakespeare´s "Zwei Veronese" und Klara Hühnerwadel aus Frank Wedekind´s "Musik".

Welches Lied und welches Gedicht hast du denn genommen? Wei hast du dich gesangstechnisch vorbereitet?

Sag ruhig, wenn ich nerve:)
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 11. Dezember 2006, 21:27

Gesangstechnisch hab ich mich fast gar nicht vorbereitet.
Hab natürlich geübt, aber keinen Untericht genommen oder so. Wobei ich das schon in Erwägung gezogen hab. Wenigstens ein paar Stunden, um ein paar Einsingübungen zu lernen oder so.
Hab "Kaspar" vom Hern Mey genommen. Das ist relativ einfach, eher tief, was mir mehr liegt als hoch.
Es kommt ja auch überhaupt nicht drauf an, ob Du singen kannst oder nicht. Einige der anderen Bewerber haben sooo schief gesungen und wurden trotzdem genommen. Es kommt ja viel mehr auf den Ausdruck an.

Das Gedicht (das ich dann auch vortragen musste) war von Robert Gernhardt "Die Sache will's"

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon wolfblood am 12. Dezember 2006, 11:05

wow das ist irgendwie beruhigend. ich nehme nämlich seit 4 wochen jetzt gesangsunterricht, weil ich so gut wie keine Erfahrung gesangstechnisch hatte. Wie war denn Liedauswahl so im allgemeinen? Also wurden nur deutsche Lieder genommen oder auch anders sprachige. Hab nämlich überlegt "Amazing Grace" zu nehmen. Oder kommt es nicht so gut was Englisches zu nehmen?

By the way? Wie altbist du eigentlich und wo hast du dich noch beworben?

lg anja
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 12. Dezember 2006, 15:32

Mmh, weiß nicht, wie das mit Englisch ist. Ich glaub, eine der anderen Bewerberinnen hatte ein englisches Lied, aber weiß nicht, ob sie das singen musste und wenn, wie es dann von den Prüfern aufgenommen wurde.

Denke, das kommt auch drauf an, wie gut Du Englisch kannst. Ich persönlich würde es eben nicht machen, weil meine Aussprache da nicht so toll ist und ich mich beim Singen sowieso schon so sehr auf's Ton-treffen konzentrieren muss und aufs Spielen und dann auch noch aufs Englisch...da hätte ich zu sehr Angst, dass das sich nicht mit der Prüfungsaufregung verträgt.

Ich bin 19.
Hab bisher sonst noch keine Bewerbungen abgeschickt (außer eben Rostock und Leipzig) weil mir auch noch ein Gutachten fehlt.
Aber hab hier schon die Bewerbungsunterlagen für einige Schulen liegen.

Traumziel wäre gerade Wien.
Aber Hauptsache erstmal genommen werden.

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon wolfblood am 12. Dezember 2006, 15:41

ja dann werde ich wohl doch die blinde katharina von klaus hoffmann nehmen denke ich . und wie hast du deine performance gestaltet? also hast du dich hingesetzt. dazu was gespielt? gestanden???oder einfach nur durch gesten und mimik???
wolfblood

Beitragvon Alberta Magna am 12. Dezember 2006, 17:39

Du meinst beim Lied?

Das musste ich dann ja gar nicht singen.

Aber ich hab da auch nichts groß einstudiert.
Hab gestanden. Am meisten mit Mimik und ein bisschen Gestik, aber eben auch mit Ausdruck in der Stimme gearbeitet.

Ich habe bei ein paar von denen, die vorgesungen haben, zugeguckt und die haben auch nicht's großes gemacht.
Die meisten haben sich schon ein bisschen mehr bewegt, aber nicht groß gespielt.

=PARKGAKING
Alberta Magna

Zurück zu Schauspielausbildung