wizlapue hat geschrieben:also... was verdient man als schauspieler eigtl so?
Bei einer Festanstellung an einem Theater:
1.550,- Euro Mindestgage, wird oft als Anfängergage verstanden. Wenn dein Theater arm ist, dann bleibt es vielleicht dabei.
Bei Freiberuflichkeit:
Honorare plus Arbeitslosengeld (bei Anspruch) ansonsten Hartz 4
Wenn du sehr gut und sehr gefragt bist, dann bleibt dir das Arbeitsamt natürlich erspart und kannst du von deinen Honoraren gut leben.
Für die, die keine Jobs bekommen und trotzdem spielen wollen, gibt es massig No-Budget-Angebote.
Zur Meiungsbildung:
http://www.stern.de/unterhaltung/film/5 ... rbr%FCcken
und bringt es etwas wenn man vorher gesangsunterricht hatte?
bringt es eigtl auch etwas wenn man vielleicht 2 oder 3 jahre an einem mehr oder weniger laientheater erfahrung gesammelt hat und nebenbei schonmal an solchen schauspielworkshops teilgenommen hat? damit meine ich jetzt nicht direkt die zeit vor der aufnahmeprüfung, sondern schon während der schulausbildung.
Vorkenntnisse bringen immer etwas. Wenn du eine Gesangsausbildung hast, dann hast du schon mit deiner Stimme gearbeitet und bist in Vortragen und Interpretieren geübt.
Was kann man eigtl machen, wenn man jetzt nicht mehr am theater arbeiten möchte?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Im Prinzip kannst du alles machen. In vielen Bereichen würdest du bei Null anfangen, in anderen wären deine Schauspielfähigkeiten und Theaterkenntnisse von großem Vorteil: Verkäufer, Kellner, Journalist, Fotograf, Webmaster
Man bekommt doch ein diplom, nachdem man an einer staatl. uni schauspiel studiert hat, oder nicht?
Keine Ahnung. Bekommst du aber raus.
welche möglichkeiten hat man eigentlich noch mit dem abschließen dieses studiums.. außer zum theater zu gehen.
Film, Fernsehen, Kleinkunst wie Kabarett, Kinderprogramme etc.
hach ich weiß, das ist nun etwas blöd formuliert aber naja ... tut mir leid -_-
Geht mir auch oft so
Frank