Schauspielschulen? Fianzierung? Alter?

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Schauspielschulen? Fianzierung? Alter?

Beitragvon wolfblood am 26. Juli 2006, 15:52

Hallo,

also kurz zu mir. ich bin jetzt 23 Jahre alt und bin praktisch am Ende meines Studiums und ich habe angefangen an der Uni Theater zu spielen und Kurse zu besuchen. Ich habe immer mehr festgestellt, dass es das ist, was ich tun will. Leider weiss ich auch, dass ich schon ziemlich alt bin und ich will gerade mien studium noch beenden, und dann wollte ich auf eine Schauspielschule gehen. hat irgendjemand auch soetwas Ähnliches erlebt oder hat auch erst später angefangen und wie habt ihr euch die Schule finanziert? ICh könnte Bafög beziehen,l habe es jetz erstmal nicht getan, sondern habe nebenjobs, andererseits wäre das ja dann meine zweite Ausbildung, und da gibt es wohl auch keine Förderung mehr. Von meinen Eltern sicher auch nicht mehr.

Würde mich freuen von euch etwas zu hören.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

lg anja
wolfblood

Beitragvon TheLonelyGoatherd am 27. Juli 2006, 11:03

hallo anja

mit 23 jahren bist du noch nicht zu alt. ich würde dir in deinem alter empfehlen, dich erstmal an den staatlichen schulen zu bewerben. die nehmen in der regel leute bis 25/26 auf und du musst kein schulgeld bezahlen (ausser natürlich der üblichen semestergebühr. allerdings ist die konkurrenz dort meistens höher als bei privaten berufsfachschulen und die chance auf einen studienplatz dementsprechend gerringer.
wenn du dich an einer privaten schule bewerben willst, solltest du darauf achten, daß die schule deiner wahl staatlich anerkannt und bafög-berechtigt ist. für eine private ausbildung zahlt man in der regel 350,- bis 400,- pro monat (dafür solltest du mindestens 25 bis 30 unterrichtsstunden pro woche bekommen).
wenn du allerdings keinen anspruch mehr auf bafög hast, dürfte das mit der privaten ausbildung recht schwierig werden, solange du keine unterstützung von deinen eltern bekommst oder während der ausbildung bei ihnen wohnen kannst, um dir die kosten für miete, nahrung etc zu sparen. denn neben der schauspielausbildung bleibt meist wenig zeit um genügend geld für alle kosten des täglichen lebens zu verdienen. spätestens ab dem 3./4. semester finden auch am wochenende oder abends ausserordentliche proben z.b. für szenische prüfungen o.ä. statt.

lg
TheLonelyGoatherd

Beitragvon wolfblood am 27. Juli 2006, 13:18

DAnke für die vielen guten Informationen. Ich habe schon mal versucht an Adressen für staatliche SChauspielschulen zu kommen, abe rleider ohne ERfolg, ich iande immer bei privaten Schauspielschulen, weisst du vielleicht ein paar Adressen?

Danke nochmals

lg anja
wolfblood

Beitragvon TheLonelyGoatherd am 27. Juli 2006, 15:27

gern geschehen

und hier die gewünschten adressen der deutschsprachigen staatlichen schauspielschulen:

Universität der Künste Berlin (ehem. "HDK Berlin"
Studiengang Schauspiel
Postfach 12 05 44
D-10595 Berlin
Tel. (030) 3185-2204
Fax (030) 3185-2713
Internet: http://www.udk-berlin.de

"Ernst Busch" Schauspielschule
Schnellerstr.104 12439 Berlin
T.:030 639975-0

Studiengang Schauspiel Bochum der Folkwang Hochschule
(Westfälische Schauspielschule Bochum)
Lohring 20
44789 Bochum
Tel.: 0234 / 32 50 444
Fax: 0234 / 32 50 446
Internet: http://www.schauspielausbildung.de/bochum.htm
Studiengangsbeauftragter: Johannes Klaus

Folkwang-Hochschule Essen
Postfach 4428, 45224 Essen,
T.:0201 4903-0

Hochschule f. Musik u. Darstellende Kunst Frankfurt
Eschenheimer Landstr.29-39, 60322 Frankfurt
T.:069 154007-0

Hochschule f. Musik u. Theater
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
T.:0404 28 48-25 86

Hochschule f. Musik u. Theater Hannover
Studiengang Schauspiel
Expoplaza 12
30539 Hannover
Tel.: 0511 3100-416 Fax: 0511 3100-440
E-Mail: Frau Klein: hella.klein@hmt-hannover.de
Internet: http://www.hmt-hannover.de

Hochschule f. Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig
Postfach 10 08 09 04008 Leipzig
T.:0341 21 44 55

Hochschule f. Musik u. Theater München
Arcisstr.12 80333 München
T.:089 289 03 Fax.:089 28927419

Bayerische Theaterakademie München
Prinzregentenplatz 12 81675 München
T.:089 218502 Fax:089 21852813

Otto-Falckenberg-Schule
Postfach 22 16 13 80506 München
T.:089 233-3 70 82

Hochschule für Musik u. Theater Rostock
Am Bussebart 11, 14482 Rostock
T.: 0381 2020621 Fax: 0381 2020625

Universität Mozarteum Salzburg
Abteilung für Schauspiel und Regie
Fürbergstraße 18-20, A-5020 Salzburg
Tel.: ++43/662/6198-3121
Fax: ++43/662/6198-3119
web: http://www.moz.ac.at/schauspiel
e-mail: schauspiel@moz.ac.at

Staatl. Hochschule f. Musik u. Darstellende Kunst
Urbanstr.25 70182 Stuttgart T.: 0711 2124620 Fax: 0711 2124639
Internet: http://www.mh-stuttgart.de
E-Mail: post@mh-stuttgart.de

Max Reinhardt Seminar
Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
Abteilung: Schauspiel und Regie
A 1140 Wien, Penzingerstraße 9 / Palais Cumberland

HMTZ Hochschule Musik und Theater Zürich
(ehemals Schauspielakademie Zürich)
Departement Theater
Gessnerallee 11
CH-8001 Zürich
Tel: 0041 / 43 / 305 43 26
Fax: 0041 / 43 / 305 43 27
eMail: departement-theater@hmt.edu
Web: http://www.hmt.edu :D :) :D
TheLonelyGoatherd

Beitragvon wolfblood am 28. Juli 2006, 14:05

danke für die vielen Adressen. Ich hab da noch mal eine Frage, falls ich nicht schon zu sehr nerve. WAs hälst du eigentlich von solchen Vorberitungskursen für die Aufnaheprüfungen. Es gibt bei mir an einer privaten Schauspielschule auch so ein vorbereitungskurs (der natürlich geld kostet), ist es gut so einen zu besuchen auch wenn man sich nicht dort, sondern an einer staatlichen Schauspielschule bewerben will?

vielen dank nochmal

lg anja
wolfblood

Beitragvon han_naH am 31. Juli 2006, 10:35

Hey anja,
ich hoff ich darf mich da mal einmischen. ich bereite mich nämlich gerade für aufnahmeprüfungen an schauspielschulen vor, darunter auch für die otto falckenbergschule in münchen. ich habe letztes jahr damit begonnen einige vorbereitungskurse zu besuchen. Ein Tipp am rande: pass höllisch auf was die machen. wenn sie versuchen dir irgendwelche figuren und bewegungen einzureden, dann lass es!! Eine Freundin von mir hat so einen vorbereitungskurs an einer staatlichen schule mitgemacht. als sie dann vor der prüfungskommission stand, meinten die: "sehr gut erlernt, aber wir würden gerne wissen, was sie können und nicht was ihr schauspiellehrer kann!" Das Resultat war, dass sie innerhalb eines vormittages eine neue rolle lernen musste und diese dann vortragen musste, und damit kam sie nicht zurecht, verständlich!
Prinzipell würde ich dir davon aber nicht abraten, ich beispielsweise besuche in wien einen vorbereitungskurs, der absolut locker abrennt. Bei dem geht es darum, dass leute mit dem gleichen ziel zusammenkommen, sich mit der materie des theaters beschäftigen, rollen wählen und dann beginnen sie SELBST zu erarbeiten. der vorteil daran ist, dass man sich gegenseitig zusieht und meisten konstruktive kritik hört, die einem mehr weiterhilft, als ein durchgeplantes konzept, dass du dir dann einfach überstülpst. Was mir daran auch gefällt ist, dass unsere lehrer aus den verschiedensten sparten der theaterwelt kommen, wir haben einen dramaturgen, einen regisseur, eine maskenbildnerin und verschiedene schauspielschüler. Sie alle kommen regelmäßig und geben tipps oder manchmal wird über einen satz in der rolle stundenlang philosophiert und anregungen gegeben. das ganze kostet mich im semester 220 euro, verhältnismäßig billig, wenn du für privatunterricht 45 euro pro stunde hinblättern kannst.
das ganze soll nur als beispiel dienen. ich hoffe du findest was passendes - ich musste ein jahr suchen bis ich das richtige fand.
Viel glück, wenn du noch fragen hast, dann schreib, ich beschäftige mich jetzt damit zwei jahre und freue mich wenn ich helfen kann.

LG,
hannah

PS: bevor du einen kurs startest - suche dir mögliche vorsprechtexte. das erleichtert das ganze enorm und du kannst dich wirklich auf die gestaltung konzentrieren. Last but not least hier noch einen zeitungsartikel - ich finde er gibt einen super einblick was auf uns zukommt,

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 63,00.html

viel glück!
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-
han_naH

Beitragvon wolfblood am 31. Juli 2006, 13:37

Hallo Hannah,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Damit hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich möchte im nächsten Semester hier auch einen Vorbereitungskurs machen (Kiel), wo ich eine Verantwortliche auch kenne, bei der ich an der Uni schon mal einen Kurs gemacht habe und die sehr gut ist und "nicht irgendetwas vorgibt, also bewegungen oder figuren, sondern wo wir selbst an einer Rolle arbeiten". Du meinst ich soll, mir schon mal einen Monolog vorher aussuchen bevor ich diesen Kurs mache?
Bewirbst du dich an einer staatlichen oder privaten Schauspielschule? Hast du schon mal vorgesprochen ? WIe alt bist du?

lg anja
wolfblood

Beitragvon han_naH am 8. August 2006, 11:41

also ich bin 18 jahre alt und habe im juni mein abi gemacht. ich selbst war noch nie bei einer aufnahmeprüfung. ich wollte während der schulzeit ein paar probieren, da haben aber meine eltern gestrikt, da sie meinten ich würde dann zu viel zeit in die schauspieler investieren. trotzdem habe ich nebenbei kleine kurse belegt und war eigentlich jeden monat mehrmals im theater, um mir ein paar methoden abzuschauen.
ich habe im laufe der zwei jahre (seit dem weiß ich, dass ich zum theater will) begonnen mir literatur über das handwerk anzueignen. Wenn ich beim lesen etwas gelernt habe, dann dass die eigene phantasie und auseinandersetzung am wichtigsten ist. Wenn du einen text das erste mal liest, werden bei dir gestiken und bilder entstehen. Bei mir bildet das dann das grundgerüst auf das ich baue. Wenn du mit diesem in einen schauspielkurs gehst, kann man darauf viel schneller und effizienter aufbauen. Weil es einfach nur mehr um eine perfektionierung geht. Im richtigen theaterleben wird dir auch nichts anderes begegnen. Zuerst liest du das skript, dann beginnen die proben mit der „leseprobe“, was so viel heißt, dass man laut liest und der regisseur erklärt, was er sich vorstellt und wie er das stück interpretieren will. Der schaupieler hat hierbei (in den meisten fällen) mitspracherecht. Wenn er sich bereits damit auseinandergesetzt hat, ist die chance größer, dass er in die rolle wirklich reinwachsen kann und kein kostüm übergestülpt bekommt, dass weit davon entfernt ist, glaubhaft zu sein.
Darum suche ich seit zwei monaten meine rollen zusammen, vier brauche ich, sieben will ich haben, damit ich langsam aussieben kann. Schließlich müssen die rollen wie eine zweite haut sein mit der man sich wohl fühlt und entfalten kann. Bereitet man sich nicht vor, kann man gleich wieder heimfahren.
Du hast am anfang geschrieben, dass du bedenken wegen dem alter hast. Brauchst du nicht. Gute schauspieler sind die mit lebenserfahrung und grenzenloser phantasie, du kannst auf ein studium zurückgreifen und hast wahrscheinlich mehr erfahrung als ein 17 jähriger grünschnabel der von einer hollywoodkarrierre träumt und sich bewirbt (davon gibt’s einige). Wenn du es wirklich willst, dann wird dir dein alter nicht hinderlich sein.
Falls du noch immer skeptisch bist, kauf dir die dvd „Die Spielwütigen“. Das ist eine Dokumentation über vier Schauspieler auf ihrem Weg vom Vorsprechen an der Schauspielschule bis zu ihren ersten Engagements. Darunter ist auch ein typ in deinem alter, der eine fertige ausbildung hat, aber davon träumt schauspieler zu sein. Er schafft es. Ich selbst habe die dvd zwar noch nicht gesehen (bestellt aber noch nicht bekommen), habe aber gehört, dass sie großartig sein soll. Weil es das „unbekannte“ entschleiert.

Noch Fragen? :)
hannaH
han_naH

Beitragvon wolfblood am 16. August 2006, 20:16

Hallo Hannah,

danke für deine ermutigende Antwort.:)
Das mit der Literatur ist eine gute Idee. Kannst du mir vielleicht ein Werk empfehlen. Ich mache mich grad auch auf die Sache nach entsprechenden Monologen. Ich werde mich auf einer staatlichen Sxhule bewerben, da ich mir wohl eine private wohl nicht leisten kann. Weisst du schon, wo du hingehen möchtest?
Die DVD werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, es ist doch ermutigend, wenn jemand auch in meinem Alter sowas schaffen kann.*g*

lg anja
wolfblood

Beitragvon han_naH am 27. August 2006, 11:12

Hallo anja,
gleich vorweg muss ich mich für meine lange antwortzeit entschuldigen, ich habe deine nachricht leider erst jetzt gesehen:

Also zur literatur, wenn du monologe suchst, kann ich dir diese bücher empfehlen:

+) 101 moderne Monologe, Verlag Henschel, herausgegeben von Eva Spambalg und Uwe Berend

+)101 Monologe, Verlag henschel, herausgegeben siehe oben

+) Vorsprechen 100 Rollen für junge Schauspielerinnen und Schauspieler, Deutscher Theaterverlag, herausgegeben von Therese Dörr und Gerd Gerhardt

An diesen büchern ist einfach praktisch, dass man kurz hineinlesen kann und wenn man sich dafür interessiert, kann man sich dann das buch dazu bestellen.

wenn du dich dafür interessierst wie man an einen monolg herangehen kann und überhaupt auch etwas über die schauspielerei erfahren willst, dann lies das buch. In meinen augen ist es eines der wenigen, mit denen man etwas anfangen kann:

+) Ich selbst als ein anderer - Der Darsteller und das Darstellen - Grundbegriffe für Praxis und Pädagogik, herausgegeben von Jakob Jenisch

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und again sorry für die lange antwortzeit,

LG,
hannah
han_naH

Beitragvon han_naH am 27. August 2006, 11:19

@ anja,

ich werde mich an der otto falckenberg schule in mücnhen bewerben, danach an der schauspielschule graz, und am ende am konservatorium wien und der (hoffentlich) krönende abschluss wird das max reinhard seminar in wien sein :D
ich studiere daneben theaterwissenschaften - und hab keine ahnung ob das zeitaufwendig ist oder nicht - wenn es sich ausgeht werde ich noch leipzig und das mozarteum in salzburg dazwischen schieben.

so ich glaub jetzt hab ich alles,
wo wirst du dich bewerben?

Lg,
hannah
han_naH

Beitragvon wolfblood am 13. September 2006, 19:56

hallo hannah,

heute sage ich mal sorry für die lange Antwortzeit. Also erstmal vielen Dank für die tollen Büchertipps.

Also ich werde mich an privaten als staatlichen Schulen bewerben. Als erstes natürlich an den staatlichen, aber da das ja nicht so einfach ist, sollen die privaten dann folgen. Bezüglich des Geldes werde ich dann wohl versuchen einen Bildungskredit zu erlangen. Ich bin gerade dabei die geeigneten Schulen für mich herauszusuchen, da ich erst im WS 07/08 anfangen werde, da ich zur Zeit noch meinen Magister erstmal beenden möchte.
Und dann hab ich ja aufgrund meines Alters nicht mehr so viele Auswahlmöglichkeiten.
Beginnst du schon dieses Jahr?

lg anja
wolfblood

Beitragvon han_naH am 18. September 2006, 19:51

hallo anja,

ja, ich werde in diesem jahr noch mit den aufnahmeprüfungen beginnen. einstweilen werde ich dieses semester mit dem theaterwissenschaftsstudium beginnen, wobei ich sagen muss, dass mir die ganze situation ziemlich auf die nerven geht. ich wollte in meinem maturajehr bereits mit den aufnahmeprüfungen beginnen, damit ich vielleicht die chance habe anschließend gleich das zu beginnen, was ich wirkllich will. leider waren meine eltern strikt dagegen. jetzt habe ich zwar mit auszeichnung maturiert, jedoch ein jahr verschissen in dem ich mich mit etwas herumquälen muss, dass ich nicht 100% betreiben kann, weil es schließlich ein lückenfüller ist.
gesetzt dem fall dass es mit der schauspielerei nichts wird, bleibt mir immer noch das studium. denn wenn ich eins weiß, dann das mein beruf etwas mit theater oder film zu tun haben muss.

was passiert wenn es bei dir mit der schauspielschule nicht klappt?

LG,
hannah
han_naH

Beitragvon wolfblood am 1. November 2006, 15:06

hallo Hannah,
sorry für mein langes Nicht-Antworten. So mache jetzt gerade mein letztes Semester für mein bald endendes Studium und habe meine erste Bewerbung für Ernst-Busch in Berlin losgeschickt. die anderen drei staatlichen Schulen haben noch Zeit, da ich erst im WS07/08 anfangen werde. Wie weit bist du schon bezüglich der Vorsprechen?
Ja was ich mache, wenn es mit den Schauspielschulen nicht klappt? Danach werde ich mich dann für private Schulen bewerben.

Ich bereite mich zusammen mit einer Freundin für die Vorsprechen vor. Sie willl auch auf ne Schule und wir haben schon zusammen gespielt und werden in diesem Winter wieder zusammen in einem Stück spielen. Das Schlimmste ist immernoch, dass ich für die Aufnahme am Ernst-Busch singen muss. Hab da auch ne Freundin um Hilfe gebeten.

Würde mich auf eine Antwort freuen und diesmal lasse ich nicht so lange auf mich warten.

so ich muss zum Klavier

bis bald anja
wolfblood

Beitragvon han_naH am 8. November 2006, 11:31

Hallo anja,
Ich bin grad ziemlich mit meinen monologen eingedeckt. Hab auch jede woche schauspielunterricht und bin jedesmal erstaunt wie viel da weiter geht. Ich würde dir raten, dass du vor deinem ersten vorsprechen auch schaupielunterricht nimmst. meine lehrerin meinte, ohne fachliche hilfe ist es ein ding der unmöglichkeit aufgenommen zu werden, da von 1000 bewerbern mind. 950 unterricht nehmen.
am anfang wollt ich mich ja allein vorbereiten, aber irgendwann stand ich an und hatte nur mal vor, dass ich mir das bis jetzt vorbereitet von jemanden anschauen lasse, der eine meinung dazu abgibt, bin dann aber irgendwie hängen geblieben, weil einfach vielmehr vorangegangen ist und meine monolge immer fließender wurden.
das mit dem lied bereitet mir auch sorgen, ich hab daweil noch gar nichts, außer vielleicht brecht die polly, aber sonst echt null ahnung. außerdem muss ich noch einen monolg selber schreiben, das wird auch noch mal witzig. gedicht würd ich eins von fried nehmen, weiß aber auch nicht welches.
welche rollen hast du eigentlich bis jetzt?
LG,
hannaH
han_naH

Nächste

Zurück zu Schauspielausbildung