Schauspielschule und Monologe

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Schauspielschule und Monologe

Beitragvon __andy__ am 6. Februar 2007, 15:51

Hallo Zusammen!

ich benötige euro Hilfe!! Ich suche dringends männliche Monologe für die Aufnahmeprüfungen um mich vorzubereiten. Gibt es irgendwo Videoaufnahmen von Aufnahmeprüfungen um zu sehen wie das andere meistern.
Desweiteren würde ich mich über Schultipps freuen, damit ich gezielt auf gute Schulen steuern kann.

Bitte helft mir doch! Ich bin absoluter Leie bis jetzt und spiele nur im Theater (Leientheater)

Kann mir jemand helfen.

Zu dem würde ich gerne noch am Theater in der Nähe von Augsubrg arbeiten. Vielleicht habt ihr da ja auch einen Rat?

Ich danke euch vorab

Liebe Grüße

Andy
__andy__

Beitragvon nils39 am 6. Februar 2007, 23:21

also lieber andy

zunächst einmal gebe ich dir den Rat dich nicht auf eine oder zwei Schulen zu konzentrieren sonder alle STAATLICHEN in Deutschland und Österreich abzuklappern.

Die besten Schulen sind im Allgemeinen die Staatlichen.

Außerdem rate ich dir davon ab Videos von anderen Prüflingen anzusehen zumal es da sowieso keine geben wird.

Du solltest dich wenn du eine Rolle ausgewählt hast voll und ganz deine eigene künstlerische Phantasie arbeiten lassen.

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und TOI TOI TOI

Lg, Nils
nils39

Beitragvon Kati am 7. Februar 2007, 17:45

Hey Andy,

leider kenn ich mich mit Vorsprechrollen für Männer nicht so gut aus, aber in Standardwerken wie "101 Monolge" oder "Vorsprechen" kannst du dir mit Sicherheit Anregungen holen. Das entbindet dich allerdings nicht davon, dass du auch die kompletten Stücke lesen musst. Das wäre dann auch mein nächster Tipp: Lies möglichst viele Stücke. Wenn's schnell gehen muss, kannst du ja im Internet nach Inhaltsangaben suchen und anschließend dann die Stücke lesen, die dein Interesse geweckt haben. Hilfreich kann hier das Projekt Gutenberg von spiegel.de sein. Hier findest du teilweise auch schon Texte.

Was die Videoaufnahmen von anderen Bewerbern betrifft kann ich dir nur den Film "Die Spielwütigen" empfehlen. Hier hat ein Regisseur 4 Schauspielschüler der Ernst Busch Schule in Berlin von der Vorbereitung auf die Prüfung bis zu ihrem ersten Engagements begleitet. So erhältst Du zumindest einen ersten Eindruck, was einen so erwarten kann. An anderen Schulen kann das auch ganz anders aussehen.

Ansonsten kann ich Nils nur beipflichten, dass du es an den ganzen staatlichen Schulen versuchen solltest.

Wenn du grundsätzlich noch ein paar Infos haben möchtest, kannst du dir ja mal das Buch "Traumberuf Schauspieler" anschauen.

So, ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Fröhliche Grüße,
Kati
Kati

Zurück zu Schauspielausbildung