Max reinhardt seminar

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Max reinhardt seminar

Beitragvon BrokenPrincess am 16. April 2009, 12:24

Hallo,
also, für mich war Schauspiel früher immer nur eine Nebensache, die Spaß gemacht hat-bis mir die Leute gesagt haben, dass ich Talent habe. Auf einmal wurde es eine Art Ambition...mehr oder weniger mein Leben. (Klingt dramatisch, is aber so ;-))
Jetzt habe ich mich endgültig für eine Schauspielkarriere entschieden und würde gerne ins Max Reinardt seminar. Ich hab aber gehört, dass dort anscheinend die Prüfungen ECHT SCHWER sind, aber eben auch sehr viele Bewerber bloß "leiern". Das tu ich eben nicht :mrgreen: ..
.Könnte mir vlt. jemand sagen, wie so eine Prüfung genau abläuft? Ob ich Schauspielunterricht nehmen soll? Anscheinend nehmen ja 950 von 1000 die sich dort bewerben, Unterricht- heißt natürlich nicht, dass es 950 von tausend schaffen *hehe*
Ich bin schon in einer kleinen Theatergruppe und es klappt echt gut...ich lese auch sehr viel übers theater bzw. übers Schauspiel...kann mir irgendjemand Vorbereitungstipps und dergleichen geben? Btw, ich bin 16 :-))
Danke, freue mich schon im vorhinein auf eure Antworten ;-))
PS: Ist die Otto Falkenbergschule in München auch gut oder....?
Und stimmt es, dass die Juroren auch sehr oft nach Sympathie gehen? (Ich mein, ich kann es mir schon vorstellen, will mich aber versichern gg*)
BrokenPrincess

Re: Max reinhardt seminar

Beitragvon BrokenPrincess am 4. Mai 2009, 09:12

Mag vielleicht irgendwer antworten...und sich mir erbarmen?????? :cry:
BrokenPrincess

Re: Max reinhardt seminar

Beitragvon windprinz am 4. Mai 2009, 11:39

hej,

also irgendwie ist in diesem Forum die Luft raus glaub ich, leider.

Ich kann dir leider nicht so viel Tipps aus Erfahrung geben, da ich Regie studieren möchte.

Aber grundsätzlich solltest du dir erstmal die Schulen im internet anschauen (die staatlichen vielleicht erstmal). Denn eine eine Aussage wie "ich möchte ans Reinhardt Seminar" könnte schnell ins Auge gehen, da bei elendlich vielen Bewerbern nur ganz wenige genommen werden.
Das ist natürlich an allen staatlichen Schulen der Fall, deshalb sollte man vielleicht lieber sagen "Ich möchte es an einer staatlichen Schule schaffen"...
Und selbst das ist utopie... staatliche Schauspielschulen gibt es bestimmt an die 20 im deutschsprachigen Raum, das weiß ich nicht genau, da ich mich wie erwähnt für regie bewerbe...

Also nicht nur ein zwei raussuchen sondern, so viele schulen wie möglich "abklappern", denn meistens muss man doch schnell wieder nach hause....

Zur vorbereitung wäre es wichtig zu schauen, was welche schule will, aber rmeistens zwei unterschiedliche monologe (klassisch und modern), ein lied o.ä. da solltest du wirklich danach gehen, was zu dir passt und eben, dass sich die monologe wirklich unterscheiden, damit du schon mal wandlungsfähigkeit zeigen kannst.

Und es gilt immer: wenn man vorspricht kann man noch nicht viel, man geht dort hin um lernen zu wollen, das sollte man ausstrahlen, ebenso natürlich die schwierig definierbare "tolle ausstrahlung".

Und bereite dich selbst mit eigenen ideen vor, also lass dich nicht von einem profi dressieren.

Fazit also: nicht nur eine Schule, da wirst du ganz schnell enttäuscht.... lieber viele schulen soweit die termine das zulassen, dann hat man auch mehr chancen. und nicht gleich aufgeben und zur nächstbesten privaten gehen. da kenne ich zuviele , die da wieder aufhören und sich weiter bei staatlichen bewerben...

grüße
windprinz

Zurück zu Schauspielausbildung