Lieder für Aufnahmeprüfung??

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Lieder für Aufnahmeprüfung??

Beitragvon wolfblood am 27. Oktober 2006, 11:46

Hallo.

so nach all dem Wirrwarr habe ich es nun geschafft, vier staatliche Schauspielschulen herauszusuchen, für die ich im kommenden WS noch nicht zu alt bin. Eine davon ist in Berlin "Ernst Busch". Neben der Rollenvorbereitung soll man dort auch ein Lied vortragen für die Vorrunde. Und ich frage mich, wer sowas auch schon mal machen musste. Welcher Zweck steht dahinter? Kommt es darauf an, eine gute Stimme zu haben oder eher darum, dass Lied zu interpretieren und in dieser gefühlten Emotion rüber zu bringen.? und was für Lieder nimmt man dann? Ich möchte nicht wie die "popstars" aussehen. Leider habe ich noch nie in meinem Leben, außer für mich selbst, ernsthaft gesungen. Ich kann also nciht mal sagen, wie falsch ich singe. Kann mir jemand einen Tipp geben? Muss ich Gesangsunterricht nehmen? (ist doch sehr teuer oder?)
Die vorrunde wird irgendwann von Ende Oktober bis Jan. stattfinden, ich denke, dass ich eher ans Ende komme.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp unendlich dankbar

Vielen Dank sagt Anja
wolfblood

Beitragvon Elvis am 28. Oktober 2006, 13:48

Das Lied an sich ist völlig egal. Gut ist allerdings, wenn möglich, ein deutscher Text, da die Prüfer Dich dann besser verstehen, sowas mögen sie. Nimm eins das dir Gefällt, am besten was Du auf CD hast, übe danach, Achte darauf das es gesangstechnisch nicht zu anspruchsvoll für Dich ist, wenn Du bei jedem Ton daneben liegst mußt Du schon eine Hammer-Interpretation hinlegen. Gewöhnlich wollen sie, wie beim Schauspiel auch nur wissen ob Deine Fähigkeiten in dem Bereich ausbaufähig sind.

roll on
Elvis
A little less conversation, a little more action please.
Elvis

Beitragvon Tabbü am 1. November 2006, 15:07

hallo anja

ich habe auch im januar ein vorsprechen an der hfs berlin! danke für deine frage, denn das hat mich die letzten wochen auch ordentlich beschäftigt! bin mir auch unsicher was ich singen soll. hast du dich jetzt schon entschieden?? und was machst du für ein gedicht??

liebe grüße tabea
Tabbü

Beitragvon wolfblood am 1. November 2006, 18:55

hallo Tabea,

mhh ne für ein Gedicht habe ich mich auch noch nicht entschieden. Dachte an eine Ballade, aber die sind ja meistens so lang. Ob ich die kürzen sollte? Oder sollen die ruhig lang bleiben. Ich meine man könnte ja auch ein beliebig kurzes 'Gedicht nehmen oder eine ewig lange Ballade. Momentan bin ich allerdings bei einem vierstrophigen Gedicht von Wordsworth. Ja auf Englisch, aber vielleicht ist es ja nett, wenn man der Jury auch was anderes anbietet. Beim Lied versuche ich noch was einfaches zu finden. Zuerst dachte ich, ich kann ja eh nicht singen und dann kann ichja gleich einen deutsch-rapp-text nehmen, aber das kommt sicher nicht so gut an. Vielleicht ein einfaches Musicallied`? Und du? hast du deine rollen schon? wo hast du dich noch beworben?

lg anja
wolfblood

Zurück zu Schauspielausbildung