Fragen rund um das Schauspielstudium

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Fragen rund um das Schauspielstudium

Beitragvon Luna am 15. August 2006, 20:45

Hallo ihr Lieben! :)
Ich wollte schon immer Schauspielerin werden und habe auch schon seit meinem 6.Lebensjahr, diverse Laien-Erfahrungen gesammelt. Sehr gerne würde ich das studieren jedoch gibt es da bei mir nur ein Problem: Der Mut! Wer kann mir Erfahrungen oder Meinungen berichten wenn es um Aufnahmeprüfungen geht? Ich weiß nicht wie man merkt ob man tatsächlich Talent hat und sich bei diesen anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen nicht zum ´Hampelmann´ macht!?
Ich würde mich sehr über eine Antwort eurerseits freuen.
Liebe Grüße
Luna :lol:
Luna

Beitragvon han_naH am 17. August 2006, 20:10

Hey Luna,
Wilkommen im Forum. Den Wunsch mit dem Schaupielern kenn ich nur zuu gut. ich habe bis jetzt auch nur Laienerfahrung, aber wer hat in unserem alter schon wirklich professionelle Erfahrung?
Das mit dem Talent ist so eine sache, ich hab am anfang meinen wunsch hin und hergewälzt und immer kam die frage: was ist wenn ich ein unbegabter möchtegern schaupieler bin? aber wenn ich es nicht wage, werd ich mir dann mit 30 denken - war ich wirklich unbegabt?

Mut ist in meinen augen etwas erlernbares - überhaupt dann wenn es um einen traum geht. fordere dich selber hinaus und spring über deinen eigenen schatten!! ich bin auch nicht gerade der mensch, der vollkommen offen auf leute zugeht - und everbodys darling is. aber dazu braucht man auch einfach nur mut.
genau aus dem grund hab ich derzeit einen ferialjob, bei dem man nur in kontakt mit leuten ist und sich quasi zum "trottel" macht. auf gut deutsch - ich renn in unserer stadt mit einem frack und einem zylinder herum (bei 30°) und lasse die "gute alte schule" wieder aufleben - das heißt einkaufstüten schleppen, türen aufhalten, bei festen mit wild fremden leuten tanzen, handkuss etc. etc.
nach den sommerferien beginn ich eine gesangsausbildung (obwohl ich immer eine irrsinnige scheu hatte vor leuten zu singen - bis mich eine hauptrolle in einem nestroy stück zwang vor 500 leuten eine schreckliches lied zu trällern).
aber ich liebe die bühne und das theater einfach und wenn es dir genauso geht, dann hab keine angst, dass du dich zum hampelmann machst. talent ist etwas was man nicht beschreiben kann, aber wenn du auf der bühne fühlst, dass du einfach aufgehen kannst in deiner rolle, loslässt von den ängsten, dass du einen satz vergisst oder stolperst - ja dann sind das die besten voraussetzungen für die schauspielerei - und was kann dir schon schlimmeres passieren - als ein nein. dann kannst du noch immer entscheiden ob du es weiter an anderen schulen versuchst oder das kapitel abschließt und dich mit vollem elan in eine andere richtung bewegst.
trau dich, wenn es dein traum ist
Lg -
falls du noch fragen hast ich antworte gern
hannah
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-
han_naH

Zurück zu Schauspielausbildung