Aufnahmeprüfungen - die erste Runde, also einige Fragen..

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Aufnahmeprüfungen - die erste Runde, also einige Fragen..

Beitragvon Hannah am 27. Oktober 2009, 17:45

Hallo!

Ich fange dieses Jahr nun also auch an mit Vorsprechen. Ich (18) komme aus Sachsen- Anhalt, habe dieses Jahr Abitur gemacht und habe viele Fragen, was die Vorsprechen angeht.
Zunächst die klassische Lied/Chanson/Gedichtfrage.. ich finde einfach nichts, was "vorsprechwürdig" wäre! Ich nehme zwar seit 3 Jahren klassischen Gesangsunterricht, und die wollen da ja keine Arien hören. Und die Seeräuberjenny #10.000 auch nicht. Mit dem Gedicht geht es mir ähnlich..
Ich würde gern auch aus einem Roman vorsprechen, und zwar die Lotte aus "Leiden des jungen Werther". Da habe ich die "Szene" relativ am Schluss, in der Lotte Werther zu verstehen gibt, dass er keine Chance bei ihr hat, zu einem Monolog zusammengestrichen. Frage: Das als Monolog oder als Epiktext (als Alternative zum Gedicht) behandeln??
Tjaja.. und eine Frage hätte ich noch. Ich habe im Oktober mit Kulturwissenschaften an der Uni hier angefangen ("mach doch was Vernünftiges"). Gilt das Schauspielstudium dann als Zweit-/ Weiter-/ ..-studium? Und muss ich die Nachweise (Immatrikulationsbescheinigung) mitschicken, obwohl es ja kein schauspielverwandtes Studium ist?
Wie ist es mit der "Bewerbungsbegrenzung" - wie oft kann man sich maximal bewerben an den Schulen (und haltet ihr euch daran?) Oder orientiert ihr euch einfach an der Altersgrenze?
Und an alle, die schon im Theater tätig waren: habt ihr euch Empfehlungen von Regisseuren schreiben lassen oder ist das unangebracht?

Ich würd mich freuen, wenn ich hier Antworten auf meine zahlreichen Fragen finden könnte.. Und natürlich auch Leidensgenossen und Mitstreiter.
Meine Bewerbung für die Ernst Busch schicke ich morgen ab; außerdem werd ich mich noch in Leipzig, Rostock, Hannover, UdK (?), Essen (?) und Hamburg (?) bewerben.

Viele Grüße
Hannah
Hannah

Zurück zu Schauspielausbildung