Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen

Beitragvon han_naH am 24. April 2006, 17:37

Gibt es eigentlich noch Foren, wo sich "Schauspielschulenanwärter" treffen, um Erfahrungen auszutauschen, zu plaudern oder einfach nur um Fragen zu stellen, wie eine Aufnahmeprüfung aussieht.
Früher gab es die spielesite. de, wo sich das gesamte Forum nur um Aufnahmeprüfungen drehte. Seit diese Seite nicht mehr existiert, suche ich nach alternativen, bis jetzt vergeblich. Ich weiß nicht, ob dieses Forum eine Plattform für Leute, wie mich, ist, aber ich dachte ich versuche es einmal.
Also gibt es da draußen im world wide web leute, die sich genau wie ich auf eine aufnahmeprüfung vorbereiten, die sich austauschen wollen, oder bereits von ihren Erfahrungen erzählen wollen.

Liebe Grüße,
hannaH
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-
han_naH

Beitragvon Frank am 24. April 2006, 23:10

Hallo HannaH & willkommen im Forum,

ich habe mal eine neue Rubrik zum Thema eröffnet. Mal schauen, ob es Interesse gibt. :D

Viele Freude & viele Erkenntnisse im Forum
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Tessa am 27. Juli 2006, 20:20

Das Forum auf spielsite.de ist ja wieder online, aber leider ist da tote Hose...

hier ist etwas mehr los:

http://de.groups.yahoo.com/group/Schauspiel_Anwaerter/
Tessa
Tessa

Beitragvon Tabbü am 31. Oktober 2006, 17:51

hallöchen

ich bin neu hir und suche auch kontakt zu anderen schauspielanwärtern!! ich stehe kurz vor meinem ersten vorsprechen , bin aufgeregt und würde mich einfach gerne mit anderen über unseren weg, vorsprechen und co unterhalten. dein eintrag ist zwar schon eine weile her, aber vielleicht antwortest du ja trotzdem! ware schön!!
gruß tabea
Tabbü

Beitragvon han_naH am 1. November 2006, 13:23

hallo tabea,
freut mich, dass mal jemand antwortet. An welcher Schule wirst du denn vorsprechen?
Mein erstes vorsprechen ist erst im jänner - otto falckenberg. bin aber jetzt schon eingedeckt mit schauspielunterricht und tanzen. eigentlich schräg, dass man unterricht nehmen muss, um bessere chancen zu haben. eigentlich sollte meine ausbildung erst dort anfangen, aber das ist heute anscheinend ein ding der unmöglichkeit. (meine lehrerin erzählte mir, dass von 1000 bewerbern mindestens 950 schaupielunterricht hatten)

ich bin am anfang auf workshops gewesen, die waren allesamt schrecklich und haben nur geld gekostet. inzwischen hab ich privat unterricht, bei einer tollen lehrerin. am anfang war ich dagegen, weil ich mir dachte, dass ich dann irgendwelche formen übergestülpt bekomme. aber genau das gegenteil ist eingetreten, sie macht mich meistens drauf aufmerksam: "Hannah spiel nicht so viel, du musst das sein - Hannah lach nicht, wenn dir nicht nach lachen ist......." und und und. also da war ich dann schon baff wie viel man sich nur durchs theatergehen abguckt und dann einfach falsch umsetzt.

So jetzt hab ich erstmal von mir geschrieben, aber jetzt bist du dran. wo bewirbst du dich überall, und wie bereitest du dich vor, welche rollen hast du ausgewählt,
sorry, dass ich so viel fragen stelle und selbst so wenig antworten gebe, bin aber gewohnt einen roman zu schreiben auf den mir dann keiner antwortet,
darum halt ich mich erst einmal kurz,

Liebe Grüße,
hannaH
han_naH

Beitragvon Tabbü am 1. November 2006, 15:00

hallo hannah

ist ja echt toll dass du so schnell geantwortet hast!! ich bin gerade auch ziemlich aufgeregt, weil ich dabei bin mir noch zwei weitere rollen auszusuchen und nicht damit voran komme. ich finds echt total schwer :cry:
mein erstes Vorsprechen ist auch im januar an der HFS ernst busch in berlin. an der otto falkenberg habe ich mich auch beworben, hab aber noch keine ahnung wann ich da zum vorsprechen kommen. soll. ansonsten stehet noch münchen, hamburg, rostock und wahrscheinlich stuttgart an.

meine vorbereitung beschränkt sich momentan auf schauspielunterrich. ich habe vor einigen wochen bei einer schauspielerin in stuttgart vorgesprochen, die mich auf meine vorsprechen vorbereiten will. sie hat mich ziemlich auseinander genommen, aber es war auch gut so. jetzt weiß ich wenigstens was ich noch alles zu tun habe. aufs tanzen habe ich mich jetzt gar nicht vorbereitet, ich wusste bis jetzt nicht, dass das so nennenswert wichtig für die aufnahmeprüfung ist. na ja und singen tu ich schon immer ganz gern.

meine rollen sind bis jetzt erst zwei: Medea von euripides und die heirat von nicolai gogol. was hast du für rollen ausgesucht?? und kannst du mir vielleicht einen tipp geben, was ich mich noch anschauen könnte??

wo wohnst du eigentlich?? und wie alst bist du?? ich wohne in marbach, das ist bei stuttgart und bin 19 , :wink: ok bald 20.....

ich hoffe ich habe dienen wissendurst vorrübergehend gesättigt :-) und freue mich auf deine antwort

liebe grüße tabea
Tabbü

Beitragvon han_naH am 2. November 2006, 12:51

hallo tabea,
also zuerst einmal zu den fragen, die leicht zu beantworten sind: Ich bin 18 und studiere in wien theater, film und medienwissenschaften, ein furchtbar trockenes studium, dass für mich nicht mehr als ein lückenfüller ist. ich wollte meine erste aufnahmeprüfung vor der matura machen (weil ich eigentlich ganz genau wusste wo ich hin will), aber da haben meine eltern gestrikt, die wollten dass ich mich nur auf meine matura konzentriere. darum musste ich jetzt irgendetwas zu studieren beginnen, und da fiel die wahl auf dieses studium. vielmehr konzentriere ich mich aber auf den schauspielunterricht. das tanzen , hab ich quasi für koordination und kondition dazugenommen (bei uns auf der uni gibt es verdammt billige sportkurse) und da hab ich mich für zeitgenössischen tanz eingetragen. das ist ein mix aus jazz dance, yoga, break dance, hip hop, ballett... in der broschüre steht die moderne form des bühnenetanzes. entschieden hab ich mich nur deshalb dafür, weil einige übungen, die beschrieben wurden, identisch in der aufnahmeprüfung vorkommen (ich hab ein reportage über das max reinhardt seminar gesehen und da war ein kurzer ausschnitt darüber).
bei meinem schaupielunterricht wurde ich auch ganz schön auseindander genommen. angefangen hat es mit impro übungen (das ging ja noch => ich war ein jahr in einem improvisationskurs). dann übungen, wo ich meine rollen, einmal verliebt, einmal verfolgt, einmal lustig etc. runtersagen musste. das war der hammer! ich hab mir in den sommerferein, als ich meine rollen lernte, einen eigenen rythmus antrainiert. den hat mir meine lehrerin genommen, damit ich egal in welcher lage ja nicht meinen text vergesse. sie meinte, dass einige schauspielschulen genau das gleiche machen bei der aufnahmeprüfung, und sie muss es ja wissen, schließlich hat sie bis jetzt alle ihre schüler in schulen untergebracht, darum heißt meine oberste devise, vertrau ihr einfach und lass dich fallen, und das ergebnis ist erstaunlich. ich beginne meine rollen immer mehr zu leben und schon langsam merk ioch, wie das ganze eine form annimmt.
aja meine rollen:
*Die unbekannte aus "Die Unbekannte aus der Seine" von Horvath
*Mirandolina von Carlo Goldoni
*Medea aus "Das goldene Vliess" von Grillparzer

Die letzte Rolle wurde aber gestrichen, weil ich das Stück bereits sieben mal im burgtheater gesehen hab und ich den rythmus von der schauspielerin einfach zu sehr im kopf habe, das heißt also, ich muss mich noch einmal auf die suche begeben.

einen tipp für eine rolle...mmhh... so wie ich das sehe, hast du einen klassiker: die medea. eine emanzipierte frau, noch dazu von euripides, der es als erster in der griechischen antike wagte, medea als opfer anzusehen und ihr den chor zur seite stellt, bis sie beschließt ihre kinder zu ermordern, ab da wird sie zu täterin. eine wunderschöne rolle, ich hab mich selbst lange mit der entwicklungsgeschichte beschäftigt, darum hatte auch ich die medea im repertoire.
die heirat sagt mir leider wenig, aber ich schätze mal du hast die rolle aus 101 monologe. wenns so ist, dan hast du eine frau, die im zwiespalt ist. aber mehr weiß ich darüber nicht.
eins wird aber klar dir fehlt eine lustige, humorvolle rolle, die in der moderne angesiedelt ist. wie wärs mit dem lottchen von Kurt Tucholsky mit titel "Lottchen beichtet 1 Geliebten". Falls du das buch hast 101 moderne monologe: Seite 51

so ich muss jetzt kochen,
bis bald
hannaH
han_naH

Zurück zu Schauspielausbildung