aufnahmeprüfung!!!

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

aufnahmeprüfung!!!

Beitragvon mia am 3. Februar 2008, 20:51

huhu!
also wie schon in dem anderen thema gesagt, gehe ich nächste woche zur aufnahmeprüfung nach essen.
und ich wollte mal fragen ob jemand hier ein paar tipps für mich hat.
ein paar fragen hätte ich auch:

bringt man requisiten mit?also ich meine so kleinigkeiten halt.
und gibt man den dozenten die da sitzen die hand?oder ist das eher nicht üblich?
und was fragen die einen so?
achja was zieht man am besten an?ich wollte meinen lieblings rollkragenpulli anziehen.könnte mir da eventuell in der zweiten runde zu warm werden?
da macht man ja improvisationsübungen hab ich gehört.
ach ich mach mir gedanken über alles mögliche wie ihr seht!!! :shock: :shock: :shock:

wäre also seeehr dankbar für ein paar tipps!

lg mia
mia

Re: aufnahmeprüfung!!!

Beitragvon Frank am 7. Februar 2008, 23:56

Das Forum wurde in den letzten Tagen umgestellt. Die Antworten von gestern und heute konnten nicht mehr in das neue Forum übertragen werden.

Ich kopiere die Texte mal so hierein

Kati

Hey Mia!

Ich weiß nicht, ob die Antwort jetzt vielleicht schon zu spät kommt, aber hier trotzdem ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

Also Requisiten kannst du mitbringen, aber das solltest du nur, wenn du sie wirklich zum Spiel benötigst. Du brauchst die Bühne nicht dekorieren. Bei der Kleidung ist es ähnlich. Du kannst für die unterschiedlichen Rollen auch unterschiedliche Kleidung mitbringen, die dir hilft dich besser in die Rolle zu finden. Du brauchst dich aber nicht total verkleiden. Ob dein Pulli dann das Richtige ist, kannst du selbst entscheiden. Ansonsten würde ich aber dazu raten ein Shirt oder Top drunter zu haben, so dass du den Pulli ausziehen könntest, wenn es doch zu warm wird. Das kann auch schon beim Aufwärmtraining der Fall sein.
Was die Dozenten betrifft: Ich würd's wie bei einem Vorstellungsgespräch machen. Reichen Sie dir die Hand, machst du das auch, wenn nicht, dann eben nicht.

Hoffe, das hilft dir weiter.

TOI, TOI, TOI
Kati

mia

hey!

nein es ist noch nicht zu spät, ich fahre übermorgen nach essen.
also danke für die tipps!
ich glaub ich mach mich unnötig verrückt..ich sollte am besten ganz locker dahin gehen, mein bestes geben und dann sehen was die von mir halten Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mia

ach eine wichtige frage hab ich aber noch.
muss man was modernes vortragen?weil ich hab eigentlich nichts modernes bei meinen 3 sachen.
ich hab mehr darauf geachtet dass es unterschiedliche charaktere sind.
also ich hab nämlich nen monolog von orsina aus emilia galotti,dann was von gretchen aus faust und viola bzw cesario aus was ihr wollt.
ist das zu wenig?
ich kenne mich bei modernem theater überhapt nicht aus.das einzige was ich noch machen könnte wäre ein monolog aus "gerüchte, gerüchte" einer komödie von neil simon,der monolog ist allerdings von einem mann...aber das ist doch eigentlich egal oder?hmmm Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Schöne Grüße und viel Freude im Forum
Frank
Frank
Administrator

Zurück zu Schauspielausbildung