Aufnahmechancen und Äußerlichkeiten

Angehende Schauspieler vor der Aufnahmeprüfung

Aufnahmechancen und Äußerlichkeiten

Beitragvon Alberta Magna am 2. November 2006, 14:19

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mich bei verschiedenen Schauspielschulen zu bewerben. Im Frühjahr 2007 sind die ersten Vorprüfungen.
Abgesehen davon, dass ich noch nach geeigneten Monologen suche habe ich noch ein kleines (wirklich kleines) Problem:
Ich hab vor, mir Dreadlocks zu machen. Hatte schonmal welche und jetzt, da die Haare wieder länger sind, sollen eigentlich nochmal welche kommen.

Würde das meine Chancen, genommen zu werden, verringern?
Schließlich wollen die Schulen formbare junge Menschen haben. Mit Dreads kann man zwar auch sehr verschiedene Frisuren machen, aber man ist da trotzdem eingeschränkter als mit glatten Haaren.

Oder wäre es klüger, die erst zu machen, wenn ich bereits aufgenommen wurde?

Wenn ich irgendwann mal für ein Stück keine Dreads haben dürfte, wäre ich auch bereit sie wieder rauszumachen. Nur hätte ich gerne nochmal welche, bevor es dann in den Beruf geht.
Go to Edgar Gak in the Tower Of Gak
He wants to gak you a story
about lazy gaking in the park

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon han_naH am 6. November 2006, 21:33

Also ob Dreads deine Chancen verringern? Glaub ich nicht, die wollen ja dein Talent bewerten und nicht deine Haare. Außerdem ist das ja nichts dauerhaftes und kann jeder Zeit wieder verändert werden!
Auf der anderen Seite, gibt es immer wieder leute, die glauben sie können dich aufgrund deiner haare in eine lade stecken - das kann dir auch in der jury begegnen,
Ich wüßte nicht was ich tun sollte, auf der anderen seite, wenn du talent hast, werden dreads nicht hinderlich sein

Na dann viel glück,
wo bewirbst du dich denn überall?
hannaH
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-
han_naH

Beitragvon Alberta Magna am 7. November 2006, 14:16

Danke...ja, das ist so ungefähr was ich auch denke.
Also immernoch unentschieden, aber tendiere immer mehr dazu, sie zu machen. Nach dem Studium müssen sie dann ja wahrscheinlich eh irgendwann wieder weg...
Zuletzt geändert von Alberta Magna am 8. Februar 2007, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

=PARKGAKING
Alberta Magna

Beitragvon Kati am 7. Februar 2007, 17:58

Hallöchen,

dein Eintrag ist ja schon etwas älter... Hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen?

Ich war im letzten Jahr zu einem Beratungsgespräch bei der Folkwang in Essen und da war ein Mädel mit pinken Haaren. Die fragte den Dozenten dann auch, ob ihre Haarfarbe ihre Chancen bei der AP mindern würden. Seine Antwort ging sinngemaß so: "Mir ist relativ egal, wie sie bei der Prüfung aussehen, allerdings sollten Sie sich fragen, ob Sie es mit Ihren drei Vorsprechrollen vereinbaren können, dass diese alle pinke Haare haben." Ich denke, das gilt so auch für Dreads. Zumindest in Essen. Wie die das an den Schulen sehen, bei denen du dich bewirbst, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Kati
Kati

Beitragvon Alberta Magna am 8. Februar 2007, 08:29

Hab mich noch nicht entschieden. Aber mach's wohl eher doch nicht. Ein paar vielleicht, aber nicht den ganzen Kopf. Dann geht das schon zu verstecken/integrieren.
Dankeschön =)

=PARKGAKING
Alberta Magna

Zurück zu Schauspielausbildung