WIE WEINE ICH RICHTIG??

Alles rund ums Sprechtheater

WIE WEINE ICH RICHTIG??

Beitragvon juli am 4. November 2006, 20:18

Ich hab da mal ne Frage.
Eigentlich ist eine doofe!!!!
Ich hab am Mittwoch Premiere und muss in der Rolle weinen.
Wie macht ihr das??
Wie bekommt ihr das Gefühl,dass euch traurig macht???
Haltet ihr euch Zwiebeln vors Gesicht???
Bitte helft mir!!!!!!!!!!
juli

Beitragvon Hannah am 5. November 2006, 21:28

Ich habe mal was über Lachen gelesen, aber bei Weinen weiß ich auch nicht weiter.
Schau mal bei Stanislawski rein, da steht bestimmt irgendwas... :roll:
Hannah

Beitragvon Rumpleteazer am 5. November 2006, 21:56

Was mir hilft um schnell weinen zu können ist, ich denk einfach an etwas 'schlimmes' also was mir sehr am herzen liegt aber nicht mehr da ist, wie zb eine Person. Dadurch entwickel ich automatisch traurige gefühle, dann noch das Gesicht etwas verziehen und dann fängts bei mir auch schon fast von alleine an zu laufen.
Vielleicht hilft es dir ja einbisschen weiter. Am besten vorm Spiegel üben ;)
Rumpleteazer

Beitragvon wolfblood am 5. November 2006, 21:59

Also, ich weiss nicht, ob das bei jedem klappt, aber ich habe gelernt, dass man versuchen soll, sich in die Rolle hinein zu fühlen. sich klar zu machen, warum dieser Charakter gerade weint. Versuche seine Motive, seine Gefühle zu verstehen. Zu Beginn ist das sehr schwierig, aber je öfter man das übt, desto besser kann man sihc in die Rolle hinein fühlen. Zuerst hat es bei mir auch nicht geklappt, aber jetzt gelingt es mir auch so, dass ich tatsächlich traurig werde und auch noch hinterher total traurig bin, weil es mich so mitgenommen hat. ich weiss, das ist kein einfacher Ratschlag, aber der beste , den ich kenne. Was spielst du denn?

lg anja
wolfblood

Beitragvon nadine am 6. November 2006, 12:54

jeder hat andere auslöser für's weinen - ob nun physischer oder psychischer natur. daher muss du einfach selbst ausprobieren, was dir das weiterhilft....

ich selbst versuche vollkommen in die rolle hineinzusinken, dann klappt es meist von ganz alleine :wink: sobald ich dieses komische kribbeln in der nase habe, weiss ich dann, dass es gleich läuft.

wie musst du denn in deiner rolle weinen und wieso? wut, trauer, verzweiflung? manchnmal müssen es nichtmal echte krokdilstränen sein, die über die wangen laufen, um einen guten effekt zu erreichen :)

viel erfolg

nadine
nadine

Beitragvon lovely am 28. November 2006, 08:30

bei mir ist das ganz einfach, ich konzentriere mich an was trauriges zu denken und dann kommen die tränen einfach, ich glaube bei mir werden sowieso die augen schneller feucht als bei anderen, ich weine ja sogar noch, bei die schöne und das biest :oops:
lovely

Re: WIE WEINE ICH RICHTIG??

Beitragvon jul4eto am 13. Juli 2008, 18:16

Wenn ich weinen muss, konzentriere ich mich fuer ein paar Sekunden an einen Objekt in das Zimmer (etwas wie das -> :shock: ) und ich beginne zu wienen. :lol:
jul4eto

Re: WIE WEINE ICH RICHTIG??

Beitragvon Scaevola am 19. Juli 2008, 21:08

Wir schmieren uns immer ein bisschen Minzöl ins Gesicht. Brennt wie Hölle, aber man weint ^^
Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum.
Wenn viele träumen ist dies der Beginn einer neuen Wirklichkeit!
(Hundertwasser)
Scaevola

Zurück zu Schauspiel