Vorraussetzungen für eine Schauspielausbildung...

Alles rund ums Sprechtheater

Vorraussetzungen für eine Schauspielausbildung...

Beitragvon Babe91 am 12. September 2006, 20:19

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für Schauspiel..
deshalb könnte ich mir später mal vorstellen eine Schauspielausbildung zu absolvieren sofern ich mein Abitur packe..

was ich aber wissen möchte ist, ob man (gute/perfekte) Tanz- & Gesangserfahrung haben und auch ein Instrument spielen können muss..
wenn ja, dann siehts sehr schlecht für mich aus, denn ich kann weder singen noch perfekt tanzen und ein Instrument spielen :cry: :cry:
Leider habe ich auch keinerlei Bühnenerfahrung :roll:
ich merke zwar dass ich evtl keine Chancen & Talent habe & vielleicht sogar für Schauspiel ungeeignet bin..aber naja..schauspielerin zu werden ist ein (unwahrscheinlicher) Traum..trotzdem frag ich mich, ob man den Abiturabschluss mit einem bestimmten Notendurchschnitt absolvieren müsste oder ist das gleichgültig??
Könnte man eigentlich die Ausbildung in einer staatlichen Schule machen wo man kein Geld zahlt??

Danke!

Liebe Grüße, eure Babe91
Babe91

Beitragvon lovely am 11. Oktober 2006, 09:40

nein, du brauchst erstmal keine bühnenerfahrung und singen musst du auch nicht können...du lernst es ja erst.
es ist sogar besser wenn man noch keine erfahrungen auf der bühne hat.

aber was man brauch ist talent, ein grosser wille und ein sehr grosses selbstbewusstsein.

es gibt jedemenge privatschulen, da ist der notendurchschnitt sowie talent egal, hauptsache man bezahlt :evil:

aber richtig gut wird man auf sogenannten hochschulen ausgebildet, wo man auch was können muss und die sind auch kostenlos, nur die aufnahmeprüfung ist schwer.

abitur brauch man nicht, aber man sollte jetzt nun auch nicht einen hauptschulabschluss haben...

hoffe ich konnte dir helfen :wink:
lovely

Schauspielausbildung

Beitragvon Stephan Greve am 15. Oktober 2006, 11:44

Hallo,
die Schauspielausbildung ist harte Arbeit. Abitur brauchst Du nicht unbedingt dafür. Dafür, wie schon geschrieben wurde, einen eisenharten Willen und große Belastbarkeit. Ein überdurchschnittliches Talent ist Selbstverständlich.
Mein Tipp an Dich:
Suche Dir eine Theater Truppe, in der Du Dich ausprobieren kannst. Die Theater Truppe an der Schule reicht da oft nicht aus. Und gehe ins Theater!!
Sooft Du nur kannst.
Einen Gedanken kann ich Dir nicht ersparen. Nur ein sehr geringer Bruchteil der Schauspielschulabsolventen werden berühmt und erfolgreich. Die Anderen fahren entweder Taxi oder sind ständig für ein Engagement unterwegs.
Die Aufnahmeprüfunen an den Akademien sind extrem. Nicht alle privaten Schulen sind halsabschneider. Es gibt wirklich gute, leider haben diese auch ihren Preis.
Wenn Dich dies alles nicht abschrecken kann, bringst Du gute Voraussetzungen mit.
Stephan Greve
freischaffender Regisseur
Stephan Greve

Beitragvon Luna am 22. Mai 2007, 21:29

Hallo! Also soviel ich weiß, muss man auch etwas singen können, da an vielen Hochschulen in der Aufnahmeprüfung mindstens ein Chanson vorkommt. Sie wollen ja auch herausfinden, ob deine Stimme melodisch klingt oder Charakter hat. Lernen tut man die Technik aber das Talent ist Vorraussetzung, für Singen, Schauspielern und die richtige Körperbeherrschung (Tanz u.a.) . Es ist hart.....aber immer einen Versuch wert :!: :) Tschaui
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben ohne dass du auch die Kraft besitzt diesen zu verwirklichen!
Luna

neeee

Beitragvon Mayaschatzi am 12. Juli 2007, 17:04

Das lernt man alles erstb da! Man braucht keien BÜhnenerfahrung oder so. Du solltest dir nur im Klaren drüber sein das der Beruf später ziemlich hart werden könnte weil man keinen gesicherten Job hat- trotzdem ist es wie ich finde der schönste Beruf den es gibt. Ich strebe auch eine Schauspielausbildung an.
Hilfreich ist es, sich mit einer Schauspielerin auseinanderzusetzen und mal über die Vor und Nachteile zu diskutieren, so habe ich es auch getan.
~>I Love my Mayaschätzchen<~
Mayaschatzi

Zurück zu Schauspiel