Theatergruppe

Alles rund ums Sprechtheater

Theatergruppe

Beitragvon Martha am 1. Oktober 2007, 09:35

Hallo zusammen!

Finde es echt toll mal ein Forum zu finden in dem man als Amateutspieler gleichgesinnte Theaterfreaks treffen kann.
Ich spiele seit 5 Jahren in einem Theaterverein mit. Die Gruppe setzt sich gänzlich aus jungen Schauspielern zusammen (16 - 25 Jahre). Wir sind eine Amateurgruppe, die zweimal jährlich ca. 6-8 Vorstellungen spielt.
Dieses Jahr bin ich für Organistation zuständig und leite während der Woche auch die Proben. Am Wochenende übernimmt das ein Kollege da ich selbst ebenfalls in dem Stück mitspiele.
Meine Frage wäre jetzt: Wer von euch hat den Erfahrung wie man die Schauspieler am besten motivieren kann? Kennt ihr Konzentrationsübungen etc ? Wie gestaltet man Proben am besten? Habt ihr da Erfahrungen (Workshops etc.)?

Würde mich über jeden gut gemeinten Rat freuen!

Lg, Martha
Martha

Beitragvon Trish am 20. Oktober 2007, 11:54

Hallo Martha!
Ich finde es auch super das ich endlich ein Forum gefunden habe wo man gleichesinnte findet! Dieses Forum ist einfach super!

Du hast eine wahnsinnige Verantwortung aber ich denke du kommst damit gut klar. Leider habe ich keine Erfahrung mit leiten von Theatergruppen aber ich gebe dir trotzdem ein paar Tipps:

Ich denke motivieren kann man einen Schauspieler gut inden man sagt: "Das war schon verdammt gut aber könntest du es probieren noch mal mehr so ..... zu machen."

Ich weiß nicht besonders guter Tipp darauf bist du bestimmt auch selber gekommen.

Also ich kenne verschiedene Spiele die wir mal in Theatergruppen gemacht haben.

der Stopptanz:
Um das "freezen" beim Spielen zu üben. Die Gruppe stellt sich im Kreis auf du spielst Musik und sagst ihnen mit welcher Körperteil sie sich bewegen dürfen zb. nur den Beinen - sie hampeln rum dann drückst du auf Stopp und sie müssen freezen. Lass die Musik ein paar Momente aus udn amch sie dann wieder an und gebe ihnen einen neuen Befehl.

A,B,C:[u]