Theatergruppe

Alles rund ums Sprechtheater

Theatergruppe

Beitragvon Martha am 1. Oktober 2007, 09:35

Hallo zusammen!

Finde es echt toll mal ein Forum zu finden in dem man als Amateutspieler gleichgesinnte Theaterfreaks treffen kann.
Ich spiele seit 5 Jahren in einem Theaterverein mit. Die Gruppe setzt sich gänzlich aus jungen Schauspielern zusammen (16 - 25 Jahre). Wir sind eine Amateurgruppe, die zweimal jährlich ca. 6-8 Vorstellungen spielt.
Dieses Jahr bin ich für Organistation zuständig und leite während der Woche auch die Proben. Am Wochenende übernimmt das ein Kollege da ich selbst ebenfalls in dem Stück mitspiele.
Meine Frage wäre jetzt: Wer von euch hat den Erfahrung wie man die Schauspieler am besten motivieren kann? Kennt ihr Konzentrationsübungen etc ? Wie gestaltet man Proben am besten? Habt ihr da Erfahrungen (Workshops etc.)?

Würde mich über jeden gut gemeinten Rat freuen!

Lg, Martha
Martha

Beitragvon Trish am 20. Oktober 2007, 11:54

Hallo Martha!
Ich finde es auch super das ich endlich ein Forum gefunden habe wo man gleichesinnte findet! Dieses Forum ist einfach super!

Du hast eine wahnsinnige Verantwortung aber ich denke du kommst damit gut klar. Leider habe ich keine Erfahrung mit leiten von Theatergruppen aber ich gebe dir trotzdem ein paar Tipps:

Ich denke motivieren kann man einen Schauspieler gut inden man sagt: "Das war schon verdammt gut aber könntest du es probieren noch mal mehr so ..... zu machen."

Ich weiß nicht besonders guter Tipp darauf bist du bestimmt auch selber gekommen.

Also ich kenne verschiedene Spiele die wir mal in Theatergruppen gemacht haben.

der Stopptanz:
Um das "freezen" beim Spielen zu üben. Die Gruppe stellt sich im Kreis auf du spielst Musik und sagst ihnen mit welcher Körperteil sie sich bewegen dürfen zb. nur den Beinen - sie hampeln rum dann drückst du auf Stopp und sie müssen freezen. Lass die Musik ein paar Momente aus udn amch sie dann wieder an und gebe ihnen einen neuen Befehl.

A,B,C:[u]

Ich weiß nicht wie es richtig heißt aber in diesem Spiel übt man das Improvesieren. Also es sind immer mind. 3 Leute auf der "Bühne" du sagst jetzt "A" und sie müssen ein Gespräch,eine Szene kreeiren in dem einer einen Satz oder ein Wort sagt der mit "A" anfängt zb.

der eine trifft beim laufen auf der Straße zufällig seien Freundin. Er ruft "Anette! und läuft zu ihr hin - du sagst "B". Und die Freundin ruft: "Bruno!". So was in der art und so geht es immer weiter.

"Space-jump":[/u]
Ich glaube dieses Spiel heißt so aber ich bin mir nicht sicher also es ist eine Person auf der Bühne. Du sagst "Jump" und der nächste kommt in die Szene er muss mit der Person die schon auf der Bühne ist eine Szene kreeiren. Du lässt die Szne laufen bis du der Meinung bist jemand neues muss rein - du sagst "Jump". Der nächste kommt rein und kreeirt mit den anderen beiden - die schon in der Szene sind - wieder eine eine neue Szene. Also immer der der neu in die Szene rein kommt muss die Szene "entwickeln".

Sind glaube ich alle drin sagst du "Jump out" und der letzte der rein gekommen ist muss raus. Die verbliebenen spielen weiter - sie spielen die Szene die war bevor der letzte reingekommen ist. Du sagst wieder "Jump out" der vorvorletzte geht raus - die Szene wird gespielt die war bevor der vorvorletzte da war. Also es läuft rückwärts ab und es wird immer einer rausgenommen bis wieder die "Uhrsprüngsbesetzung" dran ist.

--
So ich denke das sind die Spiele die ich kenne. Die würde ich glaube ich immer am Anfang machen nachdem alle da sind - zum aufwärmen. Dann wird ich anfangen mit dem Stück zu proben das gerade dran ist.

Ich hoffe du hast die Spiele verstanden so wie ich sie erklärt habe - und
ich hoffe das sie dir weiterhelfen. Sag mir bitte wie du mit den Spielen klargekommen bist und wie sie angekommen sind!
Trish

Beitragvon Artist am 24. Oktober 2007, 13:17

Ich bin auch erst seid gerade eben hier und finde es auch toll hier.
Also wir haben in unsere Theater-AG zu Anfang immer Pantomiemische Übungen gemacht, improvisations-Spiele ( z.b. nach der haarfarbe aufstellen, die dunkelste links oder sowas) wichtig ist aber ebenso das die Akteure kein Problem damit haben, mit bestimmten Personen was zutun, deshalb ist es wichtig, das bei den Proben keiner so am Rande steht (in den Pausen).
Man muss ein Kommunikatives Netz Aufbauen, in dem alles gerecht gemacht wird, damit jeder sich wohlfühlt ind die Mimiek dannumso besser ausüben kann.

gruß Dirk
Der Verdienst einer Vorführung besteht aus Standing-Ovations!
Artist

Beitragvon Trish am 24. November 2007, 18:18

Hallo Martha!
Ich habe letztens ein Buch gesehen, das sich damit beschäftigte, wie man eine Theatergruppe leitet. Ich weiß jetzt leider nicht den Titel oder den Autor....
Trish

Zurück zu Schauspiel