Planen ein Theaterstück und suchen Hilfe

Alles rund ums Sprechtheater

Planen ein Theaterstück und suchen Hilfe

Beitragvon Herr Leukel am 19. August 2006, 16:49

Hallo, wie ihr ja unschwer erkennen könnt bin ich neu hier und nenne mich Herr Leukel. Alles was mit dem Theater zu tun hat ist für mich ziemlich neu und daher bin ich sehr uninformiert und weiß ziemlich wenig übers Theater spielen.

Worum es mir eigentlich geht, meine Stufe und ich hatten letztes Jahr (12 Klasse) ein Theaterstück auf die Beine gestellt. Wir haben "Besuch der alten Dame" von Dürremat aufgeführt. Dabei hatten wir die Unterstützung unserer Literatur-Lehrerin Frau Ertmer die auch schon zwei Bücher zum Thema "Theater spielen" geschrieben hat.
Nun, in der 13. Klasse wollen wir ein eigenes Stück auf die Beine stellen und wissen nicht ob wir auf die Hilfe unserer Lehrerin bauen können da sie davon noch nichts weiß.
Sicher werdet ihr euch jetzt fragen warum ich mich jetzt an euch wende. Es ist ganz einfach, ich kenne mich nicht aus, würde aber gerne mehr übers Theater wissen und auch über Theaterstücke.
Momentan sind wir drei Leute, ich weiß, dass das nicht gerade viel ist, aber man kann auch mit drei Leuten ein Theaterstück spielen. Und genau hier ist eure Hilfe gefragt.
Wir suchen ein Stück oder mehrere Stücke die man mit wenig Personen spielen kann. Sie sollten unbedingt witzig sein oder einfach gestrickt sein , damit wir sie leicht umschreiben können. Worauf wir nicht ganz soviel Wert legen ist der Bekanntheitsgrad des Stückes. Es ist uns sogar lieber ein unbekanntest Stück auf zu führen da wir da mehr umschreiben können.

Also bitte ich euch, mal in euch zu gehen und zü überlegen welches Stück zu uns passen könnte.
Ich hoffe das ich hier die richtige Hilfe finde und wir schnell anfangen können. Fragen falls etwas unklar geblieben ist sind natürlich gerne gesehen.

Auch in weiteren Topics werdet ihr sicher noch von mir hören, denn ich würde gerne in die Richtung "Film" gehen und werde dafür Theater spielen müssen, was ich auch in Angriff nehmen werde.

Soviel von meiner Seite aus, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Herr Leukel
Herr Leukel

Stück für drei Leute

Beitragvon anja am 20. August 2006, 17:53

Hallo Herr Leukel!

Anton Tschechow ist zwar kein Unbekannter, aber man kann ihn ideal spielen - und er ist sehr witzig in seinen Einaktern. Lies dir doch mal "Der Heiratsantrag" und "Der Bär" durch (alles in einem Buch). Das sind zwei Stücke für ingesamt drei Leute (zwei männliche und eine weibliche Rolle) und werden gemeinsam aufgeführt, d.h. du kannst sie auch mixen oder, wenn du noch drei leute findest, parallel spielen, etc.
Viel Spaß,

Anja
anja

Slawomir Mrozek

Beitragvon Schinderhannes am 26. September 2006, 00:07

Hi,

ganz klar: Sławomir Mrożek!
Wir haben in der Theater AG letztes Jahr selbst 2 Stücke von ihm gespielt. Hat einen sehr interessanten Humor. Besonders zu empfehlen sind die Stücke: "Auf hoher See", "Striptease" oder "Das Martyrium des Piotr O'hey". Es gab auch noch ein anderes mit einem Dichter, dessen Name mir allerdings gerade nicht einfällt.

Wenn es dich interessiert; in diesem Buch sind die bekanntesten und von mir genannten Mrozek-Stücke enthalten.

Falls du die Stücke einzeln suchst suche am besten nach Slawomir Mrozek ohne Sonderzeichen^^
"Theater ist Poesie, die aus dem Buch steigt und lebendig wird"
Schinderhannes

Zurück zu Schauspiel