Mystisches Theater

Alles rund ums Sprechtheater

Mystisches Theater

Beitragvon Jürgen und Anja am 29. Juni 2006, 17:47

Hallo, wir sind Anja und Jürgen aus Köln und suchen Unterstützung für unser neues Projekt. Es handelt sich um ein selbstgeschriebenes Theaterstück mit dem Titel "Der Hüter der Form" und setzt sich aus mehreren Monologen, Videobildern, Musik und Bewegung zusammen. Bei Interesse oder Fragen meldet euch bitte bei uns.
Mystisches Theater sucht Darsteller/innen, Musiker/innen, eine Tänzerin (Kali) und eine/n Videokünstler/in.
Jürgen und Anja

Beitragvon Sirianda am 6. Juli 2006, 22:01

Hallo,

hier scheint ja genau der richtige Ort zu sein, um eine kleine Diskussion ins Leben zu rufen ...

Zunächst einmal interessiert mich, was denn alles unter den Begriff "Mystisches Theater" fällt; wahrscheinlich gibt es hier auch keine unabänderbare Definition, sondern allerhand persönliche Meinungen!

Meine anfängliche Idee war ja, dass es sich um Themen handelt, die einen unerfassbaren Hintergrund haben, also z.B. übersinnliche Erscheinungen, Darstellungen der Geisterwelt, Philosophie über Leben und Tod, Grenzerfahrungen etc. - eben Subjekte, die zwischen Illusion und Realität stehen und somit nicht erfasst werden können. Wenn dies dem offiziellen Gedanke entspräche, fände dies bei mir Anklang. Dann wären allerdings Werke wie Faust oder Macbeth auch schon mystische Theaterstücke ...

Gibt es auf diesem Gebiet auch unbekanntere Aufführungen klassischen Charakters?

Es wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Vorstellungen darüber mit mir teilen würde, denn der Titel macht ja schon neugierig ... (gerne natürlich auch Jürgen und Anja, die mich mit ihrem Beitrag erst darauf gestoßen haben).

Bis dahin,

Sirianda
Sirianda

Zurück zu Schauspiel