kindertheater

Alles rund ums Sprechtheater

kindertheater

Beitragvon sicherung am 21. September 2006, 17:31

ich spiele selbst hobbiemäßig seit vielen jahren theater, nun leite ich ab anfang november eine kindertheatergruppe...

ich habe schon viel fachliteratur gelesen, trotzdem tun sich da noch einige fragen auf...
Wie läuft das mit gebühren für das stück?
Wie organisiere ich die aufführung am besten? und, und, und...

Hat vielleicht jem. schon erfahrung in der arbeit mit kindern??
Wäre über ein oder zwei gute Ratschläge sehr dankbar...
gruß
sicherung

Beitragvon Frank am 21. September 2006, 20:24

Hallo Sicherung & willkommen im Forum,

zu den rechtlichen Dingen kann ich etwas schreiben. Es wird zwischen öffentlich und nichtöffentlich unterschieden. Nichtöffentlich ist, wenn nur Bekannte und Verwandte eingelassen werden. Öffentlich wäre, wenn Werbung gemacht wird, jeder kommen kann und möglicherweise auch Geld eingenommen wird.
Bei nichtöffentlich fällen keine Gebühren an, bei öffentlich ist ein Aufführungsvertrag mit einem Verlag nötig.

Wie organisiere ich die aufführung am besten?

Wo klemmt's denn? Macht sich besser, wenn wir etwas mehr wissen. :D

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

hat diesmal etwas länger gedauert...

Beitragvon sicherung am 14. November 2006, 17:43

erstmal vielen dank für die antwort, entschuldige, dass meine solange auf sich warten lässt... hilfe für die organisation habe ich jetzt schon gefunden...
trotzdem noch einige fragen...

ich möche sponsoren finden, möchte mich erstmal an die sparkasse wenden, falls sie eine kleine "konzeption" verlangen, was muss ich da alles schreiben? Gibts da eine art gliederung? Wäre jedenfalls hilfreich.

Wie hoch sind die Gebühren für ein Theaterstück so im durchschnitt? Ich möchte mit Plakaten werben, aber keinen Eintritt verlangen sondern nur auf Spendenbasis arbeiten.

Gibt es größere Vereine, die so etwas mitfinanzieren (so eine Art Verein zur Unterstützung von solchen Sachen)?

Bin blutiger Anfänger, was das selber inszenieren und organisieren angeht und brauche hiiiiilfe :oops:

danke schon jetzt
gruß
sicherung

Beitragvon Alberta Magna am 16. November 2006, 15:32

In was für einem Rahmen machst Du das denn?

Ich habe zwei Jahre lang an meiner Schule für die Unterstufenschüler eine Theatergruppe geleitet.
War schon alles ein bisschen chaotisch, aber doch eine schöne Erfahrung :wink:

Wegen den Sponsoren: Frag doch Geschäfte die in der Nähe des Aufführungsortes sind. Viele kleine Geschäfte reichen da ja. Die bekommen dann eben einen Platz auf dem Programmheftchen und/oder den Plakaten.
Und: Spenden sind eine gute Idee. Damit nimmt man normalerweise auch mehr ein als wenn man Eintritt verlangen würde.

Wegen Stückgebühren kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wir haben uns "damals" von verschiedenen Stücken inspirieren lassen und daraus was eigenes gemacht.

Wie alt sind die Kinder denn?
Go to Edgar Gak in the Tower Of Gak
He wants to gak you a story
about lazy gaking in the park

=PARKGAKING
Alberta Magna

Re: hat diesmal etwas länger gedauert...

Beitragvon Frank am 16. November 2006, 22:52

sicherung hat geschrieben:Wie hoch sind die Gebühren für ein Theaterstück so im durchschnitt? Ich möchte mit Plakaten werben, aber keinen Eintritt verlangen sondern nur auf Spendenbasis arbeiten.

Hallo,

wenn du plakatierst, dann ist es öffentlich; dann müsst ihr entweder einen Klassiker spielen (Goethe, Schiller, weil länger als 70 Jahre tot und damit frei) oder die Rechte bei einem Verlag erwerben. 50 Cent bis 1 Euro pro Zuschauer musst du rechnen. Manche Verlage verkaufen ihre Textbücher zu einem relativ hohen Preis und du musst manchmal auch eine bestimmte Anzahl abnehmen. Das erfährst du alles vom Verlag...

Zur Förderung kann ich nicht viel sagen.

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

Zurück zu Schauspiel