kindertheater

Alles rund ums Sprechtheater

kindertheater

Beitragvon sicherung am 21. September 2006, 17:31

ich spiele selbst hobbiemäßig seit vielen jahren theater, nun leite ich ab anfang november eine kindertheatergruppe...

ich habe schon viel fachliteratur gelesen, trotzdem tun sich da noch einige fragen auf...
Wie läuft das mit gebühren für das stück?
Wie organisiere ich die aufführung am besten? und, und, und...

Hat vielleicht jem. schon erfahrung in der arbeit mit kindern??
Wäre über ein oder zwei gute Ratschläge sehr dankbar...
gruß
sicherung

Beitragvon Frank am 21. September 2006, 20:24

Hallo Sicherung & willkommen im Forum,

zu den rechtlichen Dingen kann ich etwas schreiben. Es wird zwischen öffentlich und nichtöffentlich unterschieden. Nichtöffentlich ist, wenn nur Bekannte und Verwandte eingelassen werden. Öffentlich wäre, wenn Werbung gemacht wird, jeder kommen kann und möglicherweise auch Geld eingenommen wird.
Bei nichtöffentlich fällen keine Gebühren an, bei öffentlich ist ein Aufführungsvertrag mit einem Verlag nötig.

Wie organisiere ich die aufführung am besten?

Wo klemmt's denn? Macht sich besser, wenn wir etwas mehr wissen. :D

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

hat diesmal etwas länger gedauert...

Beitragvon sicherung am 14. November 2006, 17:43

erstmal vielen dank für die antwort, entschuldige, dass meine solange auf sich warten lässt... hilfe für die organisation habe ich jetzt schon gefunden...
trotzdem noch einige fragen...

ich möche sponsoren finden, möchte mich erstmal an die sparkasse wenden, falls sie eine kleine "konzeption" verlangen, was muss ich da alles schreiben? Gibts da eine art gliederung? Wäre jedenfalls hilfreich.

Wie hoch sind die Gebühren für ein Theaterstück so im durchschnitt? Ich möchte mit Plakaten werben, aber keinen Eintritt verlangen sondern nur auf Spendenbasis arbeiten.

Gibt es größere Vereine, die so etwas mitfinanzieren (so eine Art Verein zur Unterstützung von solchen Sachen)?