Ich brauche Eure Hilfe!

Alles rund ums Sprechtheater

Ich brauche Eure Hilfe!

Beitragvon Gast am 30. März 2006, 20:22

Hallo erstmal!

Habe gerade dieses Forum im Internet gefunden.
Ach ja, das ist mein erster Beitrag, bin nämlich neu! :)

Also, ich interessiere mich seit langem schon für die Schauspielerei und habe mir überlegt, ob ich mich nicht mal bei einer Schauspielschule anmelden soll.

Nun habe ich aber gelesen, wenn man zu einem Feststellungsverfahren eingeladen wird, müssen Berwerber aus drei verschiedene, selbstgewählte Theaterstücke einen kurzen Ausschnitt aus einer Rolle vorspielen und ein deutschsprachiges Lied singen.
Nun bräuchte ich Eure Hilfe.
Was könnte man da am Besten vorspielen und singen?

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
Wäre echt nett!!!

Gruß
Jens
Gast

Beitragvon Gast am 6. April 2006, 15:53

Hallo!

Also die Monologe aus den Stücken sollten deinem Typ entsprechen, d.h. deinem Alter und deinem Erscheinungsbild.

Das Lied muss auf jeden Fall zu deiner Stimmlage passen und du musst dich damit wohl fühlen, also nicht an irgend einer Stell unsicher sein.

Ich hoffe, dass hat dir ein bisschen weiter geholfen :)
Gast

Beitragvon hannah am 9. April 2006, 19:47

am besten ist, du kaufst dir für den anfang ein monolog buch - z.B. "101 Monologe" vom Verlag Henschel. Übrigens Henschel gibt viele Bücher raus, die auf aufnahmeprüfungen vorbereiten oder wegweiser sind. danach such dir einen monolog aus, der deinem typ entspricht. mach aber nicht den fehler, das drama dazu nicht zu lesen, schließlich musst du wissen in welchem milieu die figur handelt und spielt. fals du originelle monologe willst, geh in die nächste theaterwissenschaft uni und besorg dir "theater-heute" aussgaben, da drucken sie neue texte ab, somit hast du die chance eine figur zu haben, die nicht jeder spielt und von denen es schon millionen interpretationen gibt. mit dem theaterlied, würde ich bei nestroy beginnen zu suchen oder im internet. nestroy hat den vorteil, dass er viel raum für interpretationen gibt und es eher ein "sprechlied" ist. ein konkreter hinweis wäre die "dreigroschenoper", da gibt es viele bekannte lieder und du kannst dir die cd dazu kaufen, um die melodie in den kopf zu bekommen.

hoffe ich konnte helfen und noch viel spass beim vorbereiten
hannah
hannah

Beitragvon claypoolLes am 9. April 2006, 20:20

claypoolLes

Zurück zu Schauspiel