Ich bewerbe mich nun schon seit längerem an den deutschsprachigen Schauspielschulen und muß glaube ich nicht erwähnen, dass dies in mancherlei Hinsicht einem sportlichen Marathon gleichkommt. Bei der HMT Rostock habe ich es nun in die 2. Bewerbungsrunde (von 3) geschafft und somit schon mal einen Großteil der Bewerber hinter mir gelassen....doch das schwierigste kommt nun erst: Neben meinen 3 Schon gewählten Rollen, die ich nochmals vortragen
soll(Schiller: Karl v. Moor, aus: Die Räuber;Dürrenmatt: Möbius, aus: Die Physiker;G. Hauptmann: Spitta, aus: Die Ratten) soll ich nun - ich zitiere- eine "DERB KOMISCHE ROLLE" für die zweite Runde erarbeiten...
ich kenne mich nur einigermaßen in der klassischen-, noch weniger in der modernen Literatur aus, was komische Rollen/Szenen angeht. Außerdem finde ich es für mich persönlich um so schwieriger eine komische Rolle zu spielen, denn eine tragische, deswegen habe ich bisher die Finger davon gelassen, auch wenn der Möbius ja auch einige komische elemente hat.
Meine dringende Bitte an EUCH: Auch wenn ihr mich als Person nicht kennt, habt ihr vielleicht die eine oder andere komische Rolle aus dem Bühnen- oder Filrepertoire im Kopf, die sie vielleicht zum Vorsprechen eignen würde. Wie gesagt:
Ganz egal ob
klassische- oder moderne Literatur, oder Szenen aus Filmen, Musicals, etc...
Ich Danke euch von Herzen für eine recht baldige Antwort, und Ratschlägen bzw. Vorschlägen irgendeiner Art, da für mich die Zeit drängt....
Viele künstlerische Grüße,
cheerio
(Alexander)