Das schnelle Reden!!!

Alles rund ums Sprechtheater

Das schnelle Reden!!!

Beitragvon juli am 5. November 2006, 18:18

Da mir ja keiner bei meiner anderen Frage hilft,wollt ich nun mal fragen,ob ihr mir vielleicht mit Sprechübungen helfen könnt!
Ich rede oft zu schnell.Gibt es irgendwas,was man dagegen tun kann???
HELT MIR!!!
juli

Beitragvon nadine am 6. November 2006, 12:58

ich schon wieder :wink:

ich habe früher auch sehr schnell gesprochen und kann dir als übung folgendes empfehlen: betont langsam sprechen und sich nur so den text aneignen, wenn man dann tatsächlich auf der bühne steht, wird es eh immer schneller und dann passt das tempo meist :)

ansonsten: setze dir ganz bewusste pausen und spiele sie auch aus. nütze auch die satzzeichen im text, um nicht zu 'rasen'. auch bewusstes atmen wirkt immer recht gut!

das alles kommt natürlich auch immer auf die rolle drauf an...
kann dir denn dein regisseur oder ein logopäde dabei nicht weiterhelfen?

viele grüße
nadine
nadine

Beitragvon Headdy am 24. August 2007, 09:42

ist bei mir auch zum teil so, das ich zu schnell lese...bei mir weiss ich allerdings, das es vom rappen kommt....das gewöhnt man sich, umso mehr texte man schreibt, hinterher an...aber das mit den betonungen stimmt schon, etwas "stronger" betonen das ganze und es klappt;)

natürlich passen auch in ein theaterstück etwas schnellere "passagen"...find ich sogar ab und ab sehr passend,hehe...
Headdy

Beitragvon Scaevola am 24. August 2007, 10:24

Das Problem hab ich auch ab und zu. Natürlcih können in ein Stück schnelle Passagen passen, aber leider ist es dann oft für den Zuschauer schwierig, mitzukommen.
Am besten wirklich bewusst ganz langsam reden.
Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum.
Wenn viele träumen ist dies der Beginn einer neuen Wirklichkeit!
(Hundertwasser)
Scaevola

Beitragvon Headdy am 26. August 2007, 14:50

wobei ich es ganz witzig finde, ab und an mal schnelle passagen mit reinzubringen...und wenn die leute nicht mitkommen,tz:D hauptsache individuell,hehe...
Headdy

Re: Das schnelle Reden!!!

Beitragvon jul4eto am 13. Juli 2008, 18:10

Hallo!
Ich spreche oft sehr schnell.
Meine Theatherlererin sagte mir, bevor ein Stuck, etwas an meine Hand zu schreiben und wenn ich es sehe, erinere ich mich, langsam zu sprechen (ich hoffe, du verstehst mich.. ich weis, dass mein Deutsch sehr kapput ist :oops: ) Und das hilft mir. :lol:
jul4eto

Beitragvon Flyinghirsch94 am 16. Mai 2009, 17:19

Ich habe das selbe Problem. Ich rede von haus aus schon schnell und viel. Und auf der Bühne versuche ich mich immer sehr darauf zu konzentrieren und die Nervosität einfach abzuschalten. Ich weiß das ist sehr schwer. Aber einfach bei den Proben sehr langsames Reden üben und schauen dass der Text gut sitzt, so dass man sich nicht mehr auf den Text konzentrieren muss sondern nur noch auf das Langsam sprechen.

Hoffe dir in deinem Sinne geholfen zu haben

LG
Flyinghirsch94

Beitragvon windprinz am 19. Mai 2009, 14:01

häufig geht schnelles reden auf der bühne mit schnellen handlungen oder stillstehen einher. für amateure ist es häufig eine hilfe ruhiger und konzentrierter(meistens ist man zu wenig konzentiert, auch wenn man denkt, man ist überaus konzentiert) zu spielen oder sich überhaupt zu bewegen :-)

gruß
windprinz

Zurück zu Schauspiel