brauch eure meinung

Alles rund ums Sprechtheater

brauch eure meinung

Beitragvon mag am 3. Februar 2008, 00:13

hey, leute bin neu hier und wollete mich mal vorstellen. mache zur zeit eine ausbildung zur tierarzthelferin, und die leute wollen mich sogar übernehmen, nur bin nicht happy und zufrieden mit dem job. mein herz schlägt für die schauspielerei. will mich also nach der abschlussprüfung an schauspielschulen bewerben. nur gibt es da einige problem wie ich glaube, habe einen akzent (meine muttersprache ist nämlich russisch) und wenn ich spreche hört man die raus, kann nicht singen und habe kein abi. weiß aber dass ich schauspielerische talent habe, klar muss ich noch viel lernen, aber dafür geht man doch an eine schausdpielschule oder? also was meint ihr, hätte ich ne chance ? würde mich riesig freuen antworten von euch zu bekommen. danke schon mal im vorraus und sorry!!! für die rechtschreibfehler die sich hier eingeschlichen haben. :oops:
mag

Re: brauch eure meinung

Beitragvon Stephan Greve am 10. Februar 2008, 16:05

Hallo mag,
immer wieder schreiben hier Leute, die unbedingt an die Schauspielschule wollen.
Nun, probiere es aus.
Bevor du aber nun losstürzt, ein paar kleine Tipps.
Suche dir eine gute Amateurtruppe und spiele dort auf Teufel komm raus.
Gleichzeitig kannst du Seminare belegen, die mit Theater zu tun haben.
Sprache, Ausdruck, Impro. usw.
In der Regel kosten diese Seminare nicht sehr viel und sind gut.
Jeder Theaterverband bietet etwas an.
Wenn du dann immer noch willst, dann soll es so sein.
Es kann dir jedoch passieren, dass du ein paar Anläufe brauchst.
Und Geld! Die Schulen sind nicht umsonst. Mit 10000 Euro mußt du immer rechnen.
Nur für die Schule, das Leben selbst kostet auch noch.
Aber vielleicht hast du ja einen Sponsor und Glück...-))
Gruß
Stephan
freischaffender Regisseur
Stephan Greve

Beitragvon mag am 16. Februar 2008, 21:41

Hallo Stephan,
danke erst mal dass du geantwortet hast.
Bin mir bewusst, dass das Leben Geld kostet, nur muss und werde ich diesen Schritt ausprobieren, denn sonst werde ich es immer bereuen, dass ich es nicht versucht habe.
Wollt jetzt die Tage bei uns in einer Theatergruppe fragen ob sie Leute suchen , mal schauen was es daraus wird.
Viele grüße Magi
mag

Beitragvon Stephan Greve am 19. Februar 2008, 22:31

Hallo magi,
das ist genau die richtige Einstellung! Du wirst feststellen, dass der Weg mitunter
sehr steinig ist, aber wenn Du den nötigen "Biss" entwickelst und an der Situation
und an Dir hart arbeitest, wirst Du am Ende auch Erfolg haben.
Ich nehme mal, dass Du keine 16 mehr bist. Ich will damit sagen, dass Du sicherlich
weißt, wie die Welt tickt. Laß Dich nicht aus der Bahn werfen, auch wenn es mal Knüppeldicke kommt. Noch einen kleinen Tipp gebe ich Dir:
Gehe ins Theater! Sooft Du kannst, am besten mit Freunden und diskutiert anschließend
über das, was ihr gesehen habt. Das wird Dir helfen, eine gute und ehrliche Kritik aufzubauen
und auch Hintergründe aufzuspüren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfahrung!

Liebe Grüße
Stephan
freischaffender Regisseur
Stephan Greve

Beitragvon jul4eto am 13. Juli 2008, 18:02

Hallo, Magi!
Wir haben viel gemeinsam!
Ich bin Julia und bin 15. Ich komme aus Bulgarien und lerne Deutsch seit 9 Monate. Ich spiele seit ein paar Jahre in eine Theatergruppe und will spaeter Theather studieren, in Deutschland villeicht.
Ich will eine Frage stellen: Gibt es in Deutschland erfolgreiche Schauspilern, die Auslaender sind? Also, ich glaube, dass nur die Spache ein Problem ist... und ich weis nicht wie ich spreche in 4 Jahre (ich lerne in eine Deutschgymnasium)... :roll:
jul4eto

Zurück zu Schauspiel