Vorsprechen - wer kann mir helfen?!

Austausch über Praktikum, Ausbildung und Jobs am Theater

Vorsprechen - wer kann mir helfen?!

Beitragvon Strawunzeline am 8. August 2006, 19:53

Hallo!
Ich möchte gerne die Ausbildung zur Theaterpädagogin machen. Dazu muss ich an einem Aufnahmeworkshop teilnehmen und hierfür einen dreiminütigen Vorsprechtext vorbereiten. Leider habe ich davon aber keine Ahnung. Ich habe nun schon ein paar Bücher mit Vorsprechtexten etc. bestellt und durchgeblättert, doch irgendwie komme ich da nicht weiter.

Wer hat Erfahrung mit dem Vorsprechen für die Ausbildung zum Theaterpädagogen oder ähnliche Berufsfelder?
Was sollte ich auswählen?

Bitte antwortet mir!
Herzlichen Dank!

Strawunzeline

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Strawunzeline

Ausbildung zur Theaterpädagogin

Beitragvon Silke Volkmann am 21. August 2006, 12:23

Hallo,
habe gerade über Deine "Not" gelesen einen Text auszuwählen...

Am besten suche etwas, was Dich selber interessiert, was Du Dir vorstellen kannst, in das Du Dich hineinversetzen kannst.

Bei der Vorbereitung selber, kannst Du daran denken, daß der Text nur die Spitze eines "Eisberges" (nämlich dergesamten Handlung) ist.
Wo steht die Person, wie geht es ihre gerade, was t u t sie während sie den Text spricht, was möchte sie mit ihrer Handlung und auch durch den Text erreichen?

Nur Mut, Du brauchst sicher keine perfekte Szene abzuliefern.
Es geht m.E. eher darum, ob Du dich bereits mit der Vielschichtigkeit von Theater beschäftigt hast und in der Lage bist, Dir zum einen etwas szenisch vorzustellen und zum anderen es in körperlichen u. stimmlichen Ausdruck umzusetzen.

Wenn Du weitere Fragen hats, kannst Du mich auch gern einmal anrufen.

Mit herzlichem Gruß

Silke Volkmann
Voicepresence
Training für Stimme,Sprechen, Präsenz
Silke Volkmann
Tel: 033208-20322
http://www.voicepresence.de
Silke Volkmann

Zurück zu Praktikumsplätze & Theaterjobs