Hallo ihr,
ich bin neu im Forum und möchte deshalb erst einmal ein liebes 'Hallo' an alle User richten!
Ich studiere derzeit nach dem neuen Bachelor-/ Master- Studiensystem Literaturwissenschaft und Philosophie. Im nächsten Semester werde ich meinen Bachelor abschließen und dann um übernächsten Semester den Master (4 Semester Regelstudienzeit) in Literaturwissenschaft machen.
Seit meiner frühen Kindheit tanze ich in einer Hobbyschule klassisches Ballett (mit regelmäßigen Aufführungen) und war immer im Schultheater mit dabei. Kurzum - Theater, da möchte ich hin!
Ich sehe meine Zukunft nicht darin, auf der Bühne zu stehen, sondern ich sehe mich eher dahinter. Nun plagen mich so langsam Zukunftsängste, denn in ca. 2,5 Jahren werde ich mein geisteswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben (und bin dann knapp 26 Jahre alt). Ich überlege in letzter Zeit viel, was nach meinem Studium kommen soll. Als Berufsfeld interessiere ich mich für Dramaturgie, mein traum ist aber Regiearbeit.
Praktika kann ich neben meinem Studium kaum machen, da mir neben Studium und zwei Jobs (ich arbeite in der stationären Pflege und gebe Kinderballlettstunden) nicht einmal mehr Zeit für ein Privatleben habe. Das macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, mich nach meinem Studium in Hamburg (wohin ich wegen verschiedenen Dingen nach meinem Studium ziehenw erde) für den Bachelorstudiengang Regie zu bewerben: http://www.musikhochschule-hamburg.de/h ... rregie.pdf
Wobei ich mir wenig Hoffnungen mache, denn die Anforderungen scheinen echt hart zu sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand die Ausbildung und hat damit Erfahrungen gemacht?
Welche anderen Tipps habt ihr für mich für den berufseinstieg und Chancen?
Ich danke euch auf jeden Fall und entschuldigt den langen Text.