von Trish am 19. Oktober 2007, 13:39
Hallo Andy!
Also erstmal möchte ich dich etwas motivieren! Was heißt hier "nur" Laienschauspieler? Das heißt doch schon mal das du Erfahrung hast und das du unter einem Ressigeur arbeiten kannst! Das ist doch super! Außerdem ist dei Erfahrung die man in Theatergruppen macht auch super wichtig!
Du suchst männliche Monologe? Also was ich dir empfehlen kann: Geh in eien große Buchhandlung da müsste es auch ein Bereich geben der Kino,Theater, Film so etwas in der Richtung. Vielleicht findest du in der Katogerie Bücher mit Monologen. Ich würde der persöhnlich Monologbücher empfehlen - weil da müsstest du nur einma Zeit und GEld reinstecken und hast dann auf eine Schlag ganz viele - als dann immer aufs neue welche zu suchen.
Ich könnte dir schon mal das Buch "Vorsprechen" von Michael Sjurtleff, Erfolgreich Vorsprechen - Audition erschienen bei Alexander Verlag Berlin empfehlen. Es kostet 22 Euro und ist echt JEDEN Cent wert! Es vermittelt unglaublich viele Sachen udn jede menge Tipps udn Tricks sind auch dabei. Außerdem habe ich mir auch von Anke Roeder "55 Monologe für Frauen - Zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen" gekauft.
Dieses Buch gibt es auch für Männer das heißt: 55 Monologe für Männer von Anke Roeder von Henschel Verlag und kostet 12,90 Euro. Und dann gibt es auch noch ein Buch "101 moderne Monologe - zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen" von Eva Spamberg und Uwe Beren von dem Henschel Verlag kosten tut es 19,90.
Leider weiß ich nicht ob und wo es Videoaufnahmen von Aufnahmeprüfungen zu sehen gibt da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber ich habe in Fernsehen mal ein Beitrag über Aufnahmeprüfungen gesehen.
Was die Schauspelschule angeht habe ich gelesen das staatliche Schulen besser sind - weil man später bei Vorsprechen an großen Theatern bessere Chancen hat.
Leider weiß ich nicht wo in der Nähe von Augsburg Theater gibt weil ich nicht aus der Richtung komme. ABer ich würde einfach mal auf Googel gehen und "Augsburg Theater" eingeben vielleicht findest du ja da etwas.
Viele Grüße
deine Trish