Praktikum - welche Abteilung?

Austausch über Praktikum, Ausbildung und Jobs am Theater

Praktikum - welche Abteilung?

Beitragvon Hannah am 27. September 2006, 09:14

Hi,
mein Berufswunsch ist Schauspielerin. Gerne würde ich ein Praktikum an unserem Theater machen, vielleicht für 2 Wochen. An unserer Schule gibt es dummerweise nur ein dreiwöchiges Sozialpraktikum - da kann man dann nur in Kindergarten, Altersheim, Krankenhaus oder so was - aber in den Osterferien oder so kann man ein anderes Praktikum machen, glaub ich.
Nun zu meiner Frage: Für welche Abteilung sollte ich mich im Theater am besten bewerben, welche kommt meinem Berufswunsch am nächsten, ist am sinnvollsten dafür?
Habt ihr vielleicht schon selber Erfahrungen damit gemacht?
Freue mich auf Antworten
Tschau, Hannah :)
Hannah

Beitragvon Frank am 27. September 2006, 14:38

Hallo Hannah,

Maske oder Requisite wäre sicher eine gute Wahl. Da gibt es während der Proben und Vorstellungen viel Gelegenheit, Augen und Ohren zu öffnen und mit den Leuten zu reden. :D.
Werbung, Schneiderei und auch Beleuchtung etc. ist vielleicht zu weit weg von der Bühne.
Regie ist vielleicht zu nah dran.

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Elvis am 30. Oktober 2006, 00:37

Hi Hannah, Wenn Du es irgendwie einstielen kannst, versuche es an einem freien Theater, Department möglichst Bühnennah. Die sind meist froh über motivierte Mitarbeiter welche nichts kosten und Du darfst in der Regel mehr machen als Kaffee kochen.

roll on
Elvis
A little less conversation, a little more action please.
Elvis

Zurück zu Praktikumsplätze & Theaterjobs