Dramaturg - wer ist das?

Austausch über Praktikum, Ausbildung und Jobs am Theater

Dramaturg - wer ist das?

Beitragvon hovenbeet am 1. Juni 2007, 19:14

Hallo Leute!
Ich wollt einfach mal wissen - was konkret macht ein Dramaturg? :?: Konzepte erstellen und Programmhefte schreiben? Welche Qualitäten sollte man als Dramaturg mitbringen?

Wisst ihr was?

LG
hovenbeet
hovenbeet

Beitragvon Coppelia am 11. Juli 2007, 19:38

Auch wenn das Posting schon etwas älter ist.

Hier ist ein hilfreicher Link zu Theaterjobs:

http://www.buehnenverein.de/berufe/beru ... .php?id=12
"Wie lockert sich die Moral des deutschen Sprachgefühls! Die französische gibt sich jedem Filou hin. Vor der deutschen Sprache muß einer schon ein ganzer Kerl sein, um sie herumzukriegen, und dann macht sie ihm erst die Hölle heiß." - Karl Kraus
Coppelia

Re: Dramaturg - wer ist das?

Beitragvon OperaFan am 8. August 2007, 13:41

hovenbeet hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich wollt einfach mal wissen - was konkret macht ein Dramaturg? :?: Konzepte erstellen und Programmhefte schreiben? Welche Qualitäten sollte man als Dramaturg mitbringen?

Wisst ihr was?

hey, also ich hab mein schülerpraktikum im dortmunder opernhaus in der dramaturgie gemacht.
also des war nicht nur konzepte erstellen und programmhefte schreiben bzw. korrektur lesen sonder auch sachen wie, bei einer probe zu schauen und aufschreiben was unklar oder unverständlich für´s publikum wäre...es is schon sehr anspruchsvoll und man sollte schon ein bissl ahnung von theaterstücken/opern/operetten/musicals haben...glaub i!
aufjedenfall machts spaß1!
OperaFan

Zurück zu Praktikumsplätze & Theaterjobs