Beruf: Schauspieler???

Austausch über Praktikum, Ausbildung und Jobs am Theater

Beruf: Schauspieler???

Beitragvon Lucy Harris am 19. März 2006, 22:41

hi ich mach grade mein abi und würd danach unheimlich gerne was mit schauspiel, theater oder musical machen..
aber ich weiß noch ncih so genau was....
am liebsten wär mir natürlich... selbst auf der bühne zu stehn
ich hab auch schon bei schulmusicals mitgespielt.... und mit dem literatur kurs eine szenische lesung insziniert wobei ich eine der beiden regisseure war.

aber ich weiß nich ob ich gut genug bin...
wie kann ich ne bewertung meiner leistung bekommen???

habt ihr außerdem gute ideen für monologe??

wie bereitet man sich am bessten auf ein casting vor???

wie gut stehen die berufschancen als schauspielerin????

vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

Lucy
Irgendwo wird immer getanzt
Und es wär doch zu schad
einen Spaß zu versäumen!
Ich leb gern, ich geb gern, ich schweb gern auf Träumen.
Mit Champagner im Blut und einer Rose aus Papier im Haar.
Lucy Harris

Wie bereite ich mich vor?

Beitragvon Su am 9. April 2006, 14:14

Hi
Nun ja ich kann dir nicht viele tipps geben, aber ich sage dir das gleiche wollte ich auch machen. Auch ich will eigentlich in die schauspielbranche aber ich dachte auch immer ich sei zu schlecht.Am besten gehst du mal zu einem schnupperkurs. Ich habe eine musicalschule besucht und habe dort einen Kurs mitgemacht mit den Fächern: Ballett,gesang;Choreo und Schauspiel und danach haben die Lehrer und Mentoren uns gesagt ob wir an ihrer schule aufgenommen werden würden oder nicht. Ich hätte es geschafft, aber da die schule 480 euro im monat kostete hatte ich leider nicht die finanziellen mittel. nun ja und ich denke das war recht gut um mir zu zeigen, dass ich nicht so schlecht bin. Ich kann dir auch eine gute Email adresse geben an die du deine Fragen stellen kannst. Die frau an die du dann schreibst ist verantworteliche für die Stella-schule die dir sicher etwas sagt. (stage-holding). wenn du fragen hast kannst du dich entweder an mich (Tea_san@web.de) wenden oder schau unter (http://www.stella.de).
Ich kann dir nur noch einen Rat geben. Folge deinem Traum und lass dich nicht unterkriegen. Ich schreibe inzwischen eigene Musicals und führe sie auf, dass ist mein weg und du wirst deinen auch gehen! (The show must go on!)
Das Leben ist ein Würfelspiel
und wer nicht wagt, gewinnt nicht viel
Su

Beitragvon han_naH am 26. April 2006, 19:03

ich stehe auch kurz vorm abi (besser gesagt übermorgen beginnt es) und möchte danach unbedingt auf eine schauspielschule. Doch bevor ich mich hals über kopf in eine aufnahmeprüfung schwinge, studiere ich zuerst einmal ein semester. Daneben habe ich schauspielunterricht in der gruppe, gesangsunterricht, jazz-dance und vielleicht auch sprechunterricht.
Im Jänner beginnen dann die aufnahmeprüfung und da werde ich mich an sechs verschiedenen schulen anmelden und den marathon durchziehen. spätestens dann hoffe ich, dass ich weiß ob ich das wirklich will. Weil eins ist sicher, der weg auf die bühne kann verdammt steinig sein und ein zuckerschlecken wird das nicht.
aber in deinem fall würde ich zuerst einmal rausfinden, in welche spate du wirklich willst weil schauspiel und musical sind doch sehr verschieden.
Ob du gut genug bist? Wenn du es liebst auf der bühne zu stehen, wenn du auf einmal das gefühl hast du gehst völlig auf in deiner rolle und du text und zeit vergisst beim spielen, ja dann bist du gut genug!
Ich würde die entscheidung nicht anderen überlassen. Probier es einfach, geh auf workshops, lerne rollen und spiele vorm spiegel. Wenn du glaubst du bist so weit, dann geh zu einer aufnhameprüfung und probiers, du kannst nichts verlieren nur dazu gewinnen!
meistens musst du auf der schauspielschule zwei klassische und zwei moderne monologe vorsprechen. da gibt es unendliche möglichkeiten. am besten bekommst du einen überblick wenn du dir monolog bücher kaufst, z.B. "101 Monologe" (Henschel) oder "Vorsprechen".
die berufschancen sind sehr gut wenn du gut bist und zur richtigen zeit am richtigen ort. Verschwiegen dürfen aber nicht die vielen arbeitslosen werden, die es nicht geschafft haben.

fals du noch fargen hast, ich setze mich nun seit zwahr jahren mit dem thema auseinander, frag einfach nach

hannaH
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-
han_naH

Zurück zu Praktikumsplätze & Theaterjobs