von han_naH am 26. April 2006, 19:03
ich stehe auch kurz vorm abi (besser gesagt übermorgen beginnt es) und möchte danach unbedingt auf eine schauspielschule. Doch bevor ich mich hals über kopf in eine aufnahmeprüfung schwinge, studiere ich zuerst einmal ein semester. Daneben habe ich schauspielunterricht in der gruppe, gesangsunterricht, jazz-dance und vielleicht auch sprechunterricht.
Im Jänner beginnen dann die aufnahmeprüfung und da werde ich mich an sechs verschiedenen schulen anmelden und den marathon durchziehen. spätestens dann hoffe ich, dass ich weiß ob ich das wirklich will. Weil eins ist sicher, der weg auf die bühne kann verdammt steinig sein und ein zuckerschlecken wird das nicht.
aber in deinem fall würde ich zuerst einmal rausfinden, in welche spate du wirklich willst weil schauspiel und musical sind doch sehr verschieden.
Ob du gut genug bist? Wenn du es liebst auf der bühne zu stehen, wenn du auf einmal das gefühl hast du gehst völlig auf in deiner rolle und du text und zeit vergisst beim spielen, ja dann bist du gut genug!
Ich würde die entscheidung nicht anderen überlassen. Probier es einfach, geh auf workshops, lerne rollen und spiele vorm spiegel. Wenn du glaubst du bist so weit, dann geh zu einer aufnhameprüfung und probiers, du kannst nichts verlieren nur dazu gewinnen!
meistens musst du auf der schauspielschule zwei klassische und zwei moderne monologe vorsprechen. da gibt es unendliche möglichkeiten. am besten bekommst du einen überblick wenn du dir monolog bücher kaufst, z.B. "101 Monologe" (Henschel) oder "Vorsprechen".
die berufschancen sind sehr gut wenn du gut bist und zur richtigen zeit am richtigen ort. Verschwiegen dürfen aber nicht die vielen arbeitslosen werden, die es nicht geschafft haben.
fals du noch fargen hast, ich setze mich nun seit zwahr jahren mit dem thema auseinander, frag einfach nach
hannaH
-Guten Abend wir sinken, darf ich mich setzen?-