@Loreley
Gleich vorweg muss ich mich entschuldigen für meine lange „Antwortzeit“. Bei uns waren in letzter Zeit so schwere unwetter, dass ich alle elektronischen Geräte ausstecken musste. Bei meinen großeltern war es so schlimm, dass wir vor zwei wochen mit den schneeschaufeln ausgerückt sind, weil der hagel 30 cm hoch lag! Als das wetter tief endlich verschwunden war, spann unser internet und ich bekam keine verbindung. Darum großes sorry, normalerweise bin ich schneller J!
Jetzt funktioniert endlich wieder alles und ich kann antworten – endlich:
Also ich glaube nicht dass es eine bestimmte art talent gibt, die einfach passt. Talent ist sowieso so ein begriff der mich wahnsinnig macht, denn was ist talent? jedes buch, dass ich über schaupielerei gelesen habe, umgeht den begriff talent und argumentiert mit beispielen. Bis jetzt habe ich nur eine definition gefunden mit der ich etwas anfangen kann:
„Alle künstlerische Energien im Feld greifen wie ein netzwerk wechselseitig ineinander, stehen im steten Bezug zueinander, haben nur im unteilbaren ganzen des feldes ihre eigentliche qualität. Jedes Feld der darstellerischen Kräfte ist durch die Individualität jedes Darstellers anders strukturiert, entwickelt andere Qualitäten aus unterschiedlichen künstlerischen Energien: Es gibt kein allgemeingültiges, ideales Feld.“
Darum glaube ich auch, dass man nirgends rein passen kann. Sonst wurde jede Individualität flöten gehen und gerade, dass macht Theater aufregend und facetten reich.
Es wird immer situationen geben, wo man denkt: „scheiße, dass kann ich nicht spielen!“. Ich erlebe das gerade bei meiner monolog auswahl. Im november ist meine erste aufnahmeprüfung und ich schaue mich schon seit langem um nach geeigneten monologen. Dagür habe ich mir zwei monolog bücher gekauft, die als anstoß dienen sollen. Da sind rollen drinnen, die wunderschön zum lesen sind – aber spielenswert? Schließlich hast du nur drei minuten zeit (wenn überhaupt) eine rolle zu präsentieren und da würde ich mir nichts aussuchen, was nicht zu mir passt. Oder gefühle, die ich nicht kenne. Da komme ich dann zu meinen grenzen, ich weiß ich könnte es, aber nur dann wenn ich die ganze rolle spiele, da ich da die zeit habe einen bogen zu spannen. Gibt man mir die zeit nicht und nur einen drei minuten ausschnitt, fällt es mir schwer, da ich kaum zeit habe mich hineinzufühlen und überzeugend zu sein.
Wichtig ist glaube ich, sich diese prüfungssituation wegzudenken. Du hast die chance jemand ganz anderen zu spielen. Ich beginne meistens damit mir die gefühlswelt vorzustellen, dann die ortschaft und dann die konstellationen drum herum. Wenn man die rolle dann immer wieder spielt und immer wieder neu entdeckt, dann fällt es dir auch leichter die prüfungskommission wegzudenken.
Die Ahnung von der materie habe ich aus büchern. Seit nun zwei jahren, weiß ich, dass ich auf die bühne will, koste es was es wolle. Das kosten kannst du wörtlich nehmen. Seit zwei jahren fließt mein gesamtes geld in theateraufführungen und vorlesungen. Ich habe das glück großeltern zu besitzen, die kulturbegeistert sind und sehr viel mit mir mitmachen. Einmal haben sie sich für mich sogar acht stunden autofahrt angetan, damit ich die Shakespeare – festpiele sehen kann. Das macht auch nicht jeder.
Wenn man sich interessiert kommt man immer irgendwie zu antworten, teils durch das internet, durch das konkrete fragen, oder durch bücher. Falls dich bücher zum theater interessieren kann ich dir einige sagen.
Wo du hobbymößig spielen kannst? Puh..keine Ahnung, dazu kenn ich deine gegend zu wenig. Wenn du freunde hast, die sich auch dafür interessieren, kannst du dir stücke hernehmen und einfach just for fun spielen. Das kann dich echt weiter bringen und du lernst dich zu öffnen für andere figuren. Wenn du es professioneller haben willst, kannst du dich nach schauspielclubs in deiner nähe umsehen (hauptsächlichen in städten zu finden). Such einfach in google, ich hab meinen schauspielunterricht auch im internet gefunden. Da musst du aber mit hohen kosten rechnen. In wien gibt es privat schauspielunterricht der zwischen 25 –65 euro die stunde kostet. Pass nur auf, dass du nicht an die falschen leute gerätst. Ich war einmal in einem schnupperkurs, wo die weiterführung pro fach 200 euro gekostet hat. Mit so tollen fächern wie emotionales basistraining. Klingt toll – bringt aber nicht viel, weil sie aus fünf theorien eine zusammenstoppeln, wo anfang du ende fehlt.
Das du davon träumst und glaubst nach den sternen zu greifen, das kenn ich sehr gut. Als ich begann mich zu interessieren dafür, brauchte ich ein halbes jahr bis ich darüber mit meiner familie sprach. Ich träumte so dahin und begann wissen zu „hamstern“. Anfänglich wurde ich auch nicht ernst genommen – es wurde als eine laune eingestuft. Mein vorheriger berufswunsch – rechtsanwältin für menschenrechte wurde wesentlich realistischer gesehen (schon allein deswegen weil du in meiner familie einige erfolgreiche juristen findest). Da ich bereits in der schulzeit begonnen hatte mich in die schulpolitik einzuarbeiten (Ich war drei mal schulsprecherin und traf mich auch regelmäßig mit irgendwelchen leuten die österreichweit was bewirken konnten), dachte ich mir das wär doch was für die zukunft. Doch als ich das erste mal im theater war und birgit minichmayr im „Das goldene Vlies“ sah, wusste ich, dass ich in die falsche richtung gehe.
Bereits in der unterstufe wussten viele lehrer nur meinen namen, wegen eines theaterstückes, wo ich mitgearbeitet habe. Manchmal nannte sie mich auch „dimitri“ (mein name in diesen stück – ich spielte einen verwirrten und lustigen erzähler, jedoch alles improvisiert, da wir diesen part erst zwei stunden vor der premiere besprochen hatten und noch nie geprobt [der kurs wurde das erste mal durchgeführt und die zeit wurde unterschätzt]), weil ihnen „hannah“ nicht einfiel. Von daher dachte ich, dass ich so unbegabt nicht sein kann (auch wenn ich damals erst 13 war). Beim stück in der oberstufe kamen dann das erste mal leute und lehrer auf mich zu und fragten, ob meine zukunft auch in diese richtung gehen wird. Also wieso also nicht den sprung in das kalte wasser wagen – was soll mir schon passieren?
Darum greif weiter nach den sternen und tu was dafür, wenn du tipps punkto monolog bücher brauchst oder sonst fragen hast stell sie einfach? Ich antworte gerne.
Wie das konkret mit aufnahmeprüfung und verfahren ist schreib ich dir das nächste mal, (wenn’s dich noch interessiert und du noch antwortest) – weil sonst wird das schreiben hier ein roman!
Vorweg würde ich den artikel im spiegle lesen, er ist in meinen augen genial und realistisch geschrieben.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 63,00.html
ich weiß nicht, ob du mit dem max reinhardt seminar etwas anfangen kannst, dass ist eine der renommiertesten schulen im deutschsprachigen raum (liegt in wien). Der andrang ist deshalb verhältnismäßig groß (manchmal mehr deutsche als österreicher)
LG and again sorry
hannah