Klassische Inszenierungen, wo?

und in deutschsprachigen Städten

Klassische Inszenierungen, wo?

Beitragvon Papageno am 2. April 2005, 04:48

Hi,

ich möchte gerne Stücke, die ich vom Libretto her kenne, einmal live auf der Bühne erleben. Jedoch gefallen mir moderne Inszenierungen nicht. Vielmehr möchte ich klassische Inszenierungen mit klassischem Bühnenbild und entsprechenden Kostümen im Stile von Kenneth Branaghs Shakespeare besuchen.

Worauf muss ich achten, um solche Inszenierungen zu finden? Wird heutzutage überhaupt noch klassisch inszeniert? In Bonn, Berlin, Köln und Mönchengladbach jedenfalls finde ich nur moderne Inszenierungen. Diese sind für mich als "Opernamateur" jedoch uninteressant. (Ähnlich wie bei der Persiflage ist die Transformation nur interessant, wenn man das Original schon kennt.)
Papageno

Beitragvon Frank am 5. April 2005, 13:37

Hallo Papageno,

auf Inszenierungsfotos kann man sehr oft erkennen, ob eine Inszenierung "modern" ist. Beim Umkehrschluss wäre ich allerdings vorsichtig. Ein Indiz sind die Fotos allerdings schon.

Traditionelle Inszenierungen findet man oft an kleineren Bühnen. Die können es sich meist weniger leisten, das Publikum zu verärgern. Dessau? Halle? Schwerin?

Ich glaube auch, dass Inszenierungen, die schon sehr lange an einem Theater laufen, eher traditionell sind. z.B. La Boheme an der Komischen Oper Berlin.

Eigentlich wäre nicht schlecht, wenn der Presse solche Infos zu entnehmen sind. Die schreibt aber viele lieber über "moderne Inszenierungen". Vielleicht sind für dich Inszenierungen interessant, die nicht von den wichtigen Kritikern besprochen werden?

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Zurück zu Opern in Deutschland & weltweit