Vorsprechen? Brauche Hilfe

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Vorsprechen? Brauche Hilfe

Beitragvon Eponine am 7. Juli 2006, 13:48

Hey,

ich habe bald ein Vorsprechen für Musical-Show an der UdK in Berlin und habe mir angeschaut, was man alles vorbereiten muss. Bei einem Punkt bin ich mir absolut nicht sicher, was gemeint ist und wie man an die Unterlagen kommt:

" Eine Rolle muss aus dem Musical stammen und die Ausdruckselemente Gesang, Bewegung und Sprache in der Darstellung beinhalten"

Was genau versteht man hierbei?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,
Eponine
Eponine

Re: Vorsprechen? Brauche Hilfe

Beitragvon Fred am 8. Juli 2006, 19:29

Eponine hat geschrieben:Hey,

ich habe bald ein Vorsprechen für Musical-Show an der UdK in Berlin und habe mir angeschaut, was man alles vorbereiten muss. Bei einem Punkt bin ich mir absolut nicht sicher, was gemeint ist und wie man an die Unterlagen kommt:

" Eine Rolle muss aus dem Musical stammen und die Ausdruckselemente Gesang, Bewegung und Sprache in der Darstellung beinhalten"

Was genau versteht man hierbei?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,
Eponine

Hallo Eponine,

ich würde davon ausgehen, dass erwartet wird, dass du eine Person in einer Szene mit Gesang, Bewegung und Sprache darstellen sollst. An Unterlagen gibt es Klavierauszüge und Texthefte. Werkkenntnis ist sicher vorteilhaft. :wink:
Vielleicht hilft eine DVD als Vorlage für Bewegung und Ausdruck.

Freddi
Fred

Beitragvon Eponine am 9. Juli 2006, 16:03

@Freddi: Danke!

Also, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich frage mich nur, wie ich an die Texte aus dem Musialbereich komme. Noten ist kein Thema, da habe ich sehr viel. Das Tanzen wird auch nicht so schwer werden, da hilft mir meine Ballettlehrerin. Jedoch brauch man ja die "Monologe" der Personen. Wie kann man da denn dran kommen? Habe schon gegoogelt und alles, aber leider erfolglos... :/

Das man die Rolle und das Stück kennen muss, ist, denke ich, das mindeste was man machen MUSS ;)

Habe auch schon etwas Erfahrung. Habe einen Ausbildungsplatz, jedoch an einer privaten Musicalschule, und da spielt das Geld halt eine Rolle. Und manche staatlichen verlangen die oben genannte Musicalrolle.

Liebe Grüße,
Eponine
Let me dance for you!
Eponine

Beitragvon Fred am 10. Juli 2006, 11:00

Eponine hat geschrieben:@Freddi: Danke!

Also, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich frage mich nur, wie ich an die Texte aus dem Musialbereich komme. Noten ist kein Thema, da habe ich sehr viel. Das Tanzen wird auch nicht so schwer werden, da hilft mir meine Ballettlehrerin. Jedoch brauch man ja die "Monologe" der Personen. Wie kann man da denn dran kommen? Habe schon gegoogelt und alles, aber leider erfolglos... :/

Das man die Rolle und das Stück kennen muss, ist, denke ich, das mindeste was man machen MUSS ;)

Habe auch schon etwas Erfahrung. Habe einen Ausbildungsplatz, jedoch an einer privaten Musicalschule, und da spielt das Geld halt eine Rolle. Und manche staatlichen verlangen die oben genannte Musicalrolle.

Liebe Grüße,
Eponine

Hallo Eponine,

für Musicalwerke gibt es sehr oft Textbücher. Da das geschützte Werke sind, sind die kaum auf Webseiten zu finden. Welche Musicals wären denn für dich interessant?

Alles liebe
Freddi
Fred

Beitragvon Eponine am 10. Juli 2006, 13:56

Ich habe für diesen Part der Aufnahmeprüfung an eine der unten genannten Rollen gedacht:

- A chorus Line - Let me dance for you
- " Dance: Ten; Looks:Three
- Guys and Dolls - If I were a bell
- Romeo und Julia - Julias Tod
- Sweet Charity - If my friends could see me now
- Annie Get Your Gun - You can't get a man with a gun

eventuell auch die Eponine von LesMis oder Jekyll & Hyde.

Gibt es dort die Textbücher zu?

Liebe Grüße,
Eponine
Let me dance for you!
Eponine

Beitragvon Fred am 10. Juli 2006, 16:12

Die Textbücher werden von den Verlagen meist nur als Leihmaterial abgegeben. Die Verlage verschicken Ansichtsexemplare, an Privatpersonen aber eher nicht. Wenn eine Institution anfragt, sollt es klappen.
Theater, die die Stücke im Spielplan haben, sollten auch Textbücher haben. In der Dramaturgie anrufen und um eine Kopie bitten. Mit Glück, erwischt du einen netten Menschen, der dir hilft.
Eine Gesamtaufnahme auf CD geht natürlich auch. Zuhören, PAUSE-Taste drücken, aufschreiben...

Freddi
Fred

Hallo zusammen

Beitragvon Wir setzen in Szene.de am 17. Juli 2006, 18:31

Falls Ihr wieder erwarten kein Glück mit (Gesangs-)Texten und Noten bei Musicals habt, helfe ich Euch gerne mit 'Cleopatra - Das Musical' aus. Das Stück ist musikalisch wie gesanglich anspruchsvoll - so die Experten und die Texte stammen von mir.
Wir setzen in Szene.de

Produkte, Ideen und Sie
Wir setzen in Szene.de

Beitragvon strawberry_elli am 28. Juli 2006, 15:38

Ich würde da auch auf die Bibliothek zurück greifen. Einfach ausleihen und scannen/kopieren. Das ist nicht so teuer und bringt alles was du brauchst.
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen!
strawberry_elli

Zurück zu Die Welt der Musicals