Hi Manuel,
Wenn ich ins Theater gehe, dann seh ich mir meistens Opern an. Die sind musikalisch meist nicht jedermanns Geschmack, aber ich find's klasse, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass bei uns in der Familie eigentlich alle sehr musikalisch sind und ich's sozusagen schon mit der Muttermilch aufgesogen habe. Außerdem habe ich auch ab der vierten Klasse im Kinderopernchor gesungen und da meine Liebe fürs Theater entdeckt.
Das hört sich jetzt alles sehr spießermäßig an, ist's aber eigentlich gar nicht.
Na ja, und so ist mein großer Studientraum nun Musiktheaterregie, dazu zählt natürlich hauptsächlich die Oper und so mit verstehts sich fast von selbst, dass ich so oft in die Oper gehe.
Ins Schauspiel gehe ich aber auch sehr oft (wie gesagt mein Vater arbeitet da).
Ins Ballett gehe ich eher selten, nur wenn ich jemanden kenne, der da mit macht, oder es wirklich sehr gut sein soll.
Das Problem mit der Ausstattung sehe ich eigentlich nicht so, denn selbst in den "kleinen" Produktionen wird oft sehr viel Aufwand betrieben, was die Bühnenbilder, Kostüme, ect. angeht.
Natürlich kommts da auf das Theater, den Regisseur, Ausstatter und aber auch auf das Stück an. Es gibt ja nun aber auch einfach Stücke zu denen eine super Ausstattung nicht passt und oft kommt es ja gar nicht darauf an.
Man muss sich bei so etwas draufeinlassen und darf auch nicht in ein Stück gehen und erwarten, dass da jetzt sonst etwas aufgefahren wird, dann kann es ja nur schlecht werden.
Lass dich einfach darauf ein!
Ob wohl ich auch sagen muss, dass im Theater auch immer etwas fürs Auge dabei sein sollte, aber oft gefallen mir auch gerade diese kleinen Produktionen besonders gut.
Ich geh meistens mit Freunden ins Theater. Es ist wahnsinn, wie viele Leute aus meiner Stufe ins Theater gehen. Manchmal gehen wir sogar zu zehnt ins Theater! Das ist dann aber auch die große Ausnahme. Aber eigentlich findet sich immer einer mit dem man ins Theater gehen kann, sogar in die Oper.
So viele Theaterbegeisterte in unserem alter, habe ich aber auch erst gefunden, seit dem ich in Halle wohne.
Mit meinen Eltern gehe ich seltener ins Theater, da wir meistens keine gemeinsamen Stücke oder Termine finden.
Wie bist du zum Musical gekommen?
Ist ja für Leute wie uns eigentlich wirklich selten und vor allem dann noch Jungen.