"Musical-Jugend"

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

"Musical-Jugend"

Beitragvon Manuel am 11. Mai 2004, 17:46

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Jugendliche in diesem Forum bin und hab mir gedacht, dass wir uns hier mal ein bisschen unterhalten können (über Musicals :lol: ).

Welche Musicals habt ihr schon gesehen?
Wo wollt ihr als nächstes reingehen??
Bezahlen eure Eltern die Eintrittskarten??

Manuel
Manuel

Beitragvon Manuel am 11. Mai 2004, 17:49

Ich fang dann am besten gleich mal an:

Also ich hab bisher
Starlight Express in Bochum
Tanz der Vampire in Stuttgart
Jekyll & Hyde in Köln
und We Will Rock You in London
gesehen.
Demnächst möchte ich mir die Rocky Horror Show ansehen.
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 12. Mai 2004, 18:20

Hi Manuel,
bisher habe ich Klassiker, wie
WEST SIDE STORY, in Magdeburg
MY FAIR LADY, in Osnabrück (läuft immer noch, sehr sehenswert!)
gesehen.
In Magdeburg habe ich außerdem GYPSY gesehen, großes Showtheater.
In Halle habe ich SCARLET PIMPERNEL und die BUDDY HOLLY STORY gesehen.
Große Produktionen habe ich in Hamburg
TITANIC,
leider nur einmal; ein tolles Musical; schade, dass es nur so kurz lief :( )
und KÖNIG DER LÖWEN,
auf alle Fälle ein Muss für jeden Musicalfan, besonders, wenn man an klassischen Theatereffekten interessiert ist!

Als nächstes werde ich mit
JESUS CHRIST in Halle ansehen.

In den Sommerferien würde ich total gerne nach Stuttgart zu
42ND STREET fahren, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen können, da die Fahrt, Übernachtung und das Ticket meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen würden.

Meine Theaterkarten und die Fahrten muss ich alle selber bezahlen.
Dummer weise gehe ich jeden Monat mindesten drei Mal ins Theater und das geht ganz schön ins Geld :? Aber das ist mein kleiner Luxus. :wink: Jedoch sitze ich deshalb dann meistens in der günstigsten Preisgruppe und dann mit Opernglas, damit ich auch ein bisschen mehr, als nur die Umrisse der Schauspieler sehen kann.
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 15. Mai 2004, 11:36

Hi Pimpernel,
ich hab auch das Problem mit dem Geld :(
Bei mir reicht es noch nicht mal für einmal im Monat ins Musical zugehen......
Was würdest du denn, von dem Musicals, die schon gesehen hast als dein Lieblingsstück bezeichen und welches hättest du dir auch sparen können????

Also ich habe ja erst vier Musicals gesehen und hab keine wirklichen Favoriten und ein schlechtes Stück war auch nicht dabei :)

Wenn du drei mal im Monat ins Theater gehst, sind das dann aber doch eher kleine Produktionen, oder??

Wie alt bist du eigentlich???
Ich bin 16

Gruß, Manuel
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 15. Mai 2004, 14:33

Hi Manuel,

Haupsächlich gehe ich in die Produktionen der Stadttheater, jeden Monat in nen Musical von der SH zu gehen könnte ich mir auch nicht leisten.
Hier in Halle kann man aber als Schüler schon teilweise ab 3 € ins Opernhaus gehen. Das ist dann zwar zweiter Rang ganz hinten und man braucht wirklich gute Augen um was zu erkennen, aber für 3 € ist das zu verkraften. :wink:
Mein Vater arbeitet am Schauspiel und so kriege ich auch da recht günstige Karten.
Außerdem gibt es ein bis zweimal im Monat Vorstellungen, in denen Schüler und Studenten nur 5 € für alle Plätze zahlen.
Aber das alles hat ab der nächsten Spielzeit auch sein Ende, denn dann werden die Kartenpreise teilweise bis aufs Dreifache angehoben und dann kann ich wohl auch nicht mehr so oft ins Theater gehn. :(

Mein absolutes Lieblingsmusical ist und bleibt wohl auch noch ne ganze Weile TITANIC.
Von den anderen Musicals gibt es aber auch keines welches sich nicht gelohnt hätte, jedoch ist klar, dass der Aufwand in nem Stadttheater meist nicht so groß betrieben wird, wie bei der SH, aber dafür sind da die Karten ja auch deutlich billiger. :)

Schaust du dir auch andere Sachen, wie Opern, Schauspiel oder Ballett, im Theater an???

Gruß,

Ach ja, ich bin 17.
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 17. Mai 2004, 13:50

Bisher hab ich noch keine Opern oder Ballett etc gesehen, hab ich aber auch nicht vor, die Musik ist mir einfach zu altmodisch.
Im Theater war ich früher ab und zu mal in Kinderstücken, wie Konrad aus der Konservendose, oder so 8)
Aber in letzter Zeit nicht mehr so. Ich denke mir immer, dass kleinere Produktionen, wie z. B. Theaterstücke, mir nicht gefallen, da sie nicht so aufwendig mit toller Kulisse usw aufgeführt werden.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil.
Oder gefallen dir manche kleinere Produktionen trotz magerer Kulissen auch richtig gut??

Hast du schon Opern oder Ballette gesehen??

Gehst du mit deinen Freunden ins Theater oder mit deinen Eltern???
Ich hab nämlich das Problem, dass keiner meiner Freunde sich für sowas interessiert und deshalb war ich z.B in Jekyll&Hyde alleine, ab und zu gehen auch meine Eltern mit.
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 17. Mai 2004, 19:49

Hi Manuel,
Wenn ich ins Theater gehe, dann seh ich mir meistens Opern an. Die sind musikalisch meist nicht jedermanns Geschmack, aber ich find's klasse, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass bei uns in der Familie eigentlich alle sehr musikalisch sind und ich's sozusagen schon mit der Muttermilch aufgesogen habe. Außerdem habe ich auch ab der vierten Klasse im Kinderopernchor gesungen und da meine Liebe fürs Theater entdeckt.
Das hört sich jetzt alles sehr spießermäßig an, ist's aber eigentlich gar nicht.
Na ja, und so ist mein großer Studientraum nun Musiktheaterregie, dazu zählt natürlich hauptsächlich die Oper und so mit verstehts sich fast von selbst, dass ich so oft in die Oper gehe.
Ins Schauspiel gehe ich aber auch sehr oft (wie gesagt mein Vater arbeitet da).
Ins Ballett gehe ich eher selten, nur wenn ich jemanden kenne, der da mit macht, oder es wirklich sehr gut sein soll.

Das Problem mit der Ausstattung sehe ich eigentlich nicht so, denn selbst in den "kleinen" Produktionen wird oft sehr viel Aufwand betrieben, was die Bühnenbilder, Kostüme, ect. angeht.
Natürlich kommts da auf das Theater, den Regisseur, Ausstatter und aber auch auf das Stück an. Es gibt ja nun aber auch einfach Stücke zu denen eine super Ausstattung nicht passt und oft kommt es ja gar nicht darauf an.
Man muss sich bei so etwas draufeinlassen und darf auch nicht in ein Stück gehen und erwarten, dass da jetzt sonst etwas aufgefahren wird, dann kann es ja nur schlecht werden.
Lass dich einfach darauf ein! :wink:
Ob wohl ich auch sagen muss, dass im Theater auch immer etwas fürs Auge dabei sein sollte, aber oft gefallen mir auch gerade diese kleinen Produktionen besonders gut.

Ich geh meistens mit Freunden ins Theater. Es ist wahnsinn, wie viele Leute aus meiner Stufe ins Theater gehen. Manchmal gehen wir sogar zu zehnt ins Theater! Das ist dann aber auch die große Ausnahme. Aber eigentlich findet sich immer einer mit dem man ins Theater gehen kann, sogar in die Oper. :wink:
So viele Theaterbegeisterte in unserem alter, habe ich aber auch erst gefunden, seit dem ich in Halle wohne.
Mit meinen Eltern gehe ich seltener ins Theater, da wir meistens keine gemeinsamen Stücke oder Termine finden.

Wie bist du zum Musical gekommen?
Ist ja für Leute wie uns eigentlich wirklich selten und vor allem dann noch Jungen. 8)
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 20. Mai 2004, 09:52

Ich bin eigentlich erst seit gut einem Jahr so musicalbegeistert, und zwar kommt das daher, dass meine Mutter mit ihrer Mutter öfter in Musicals geht und letztes Jahr als sie dann in Starlight Express gegangen sind haben sie mich mitgenommen. Ich war zuerst richtig geschockt das da soviele Schauspieler vor meiner Nase (ich war in der 1. Reihe) rumtanzen :D Ich war halt die ganze Zeit nur Kino gewöhnt :) Aber es hat mir dann so gut gefallen, dass ich gleich nen Monat später ins nächste gegangen bin!
Stimmt schon, dass Jungs eher selten in Musicals gehen. Aber eigentlich mach ich viel "jungenuntypisches" :D wie z.B. reiten.

Das mit dem Theater hab ich mir auch noch mal überlegt, bei uns in der Schule gibt es so ein Theaterabonnement, da kriegt man jeden Monat günstig Theaterkarten, vielleicht leg ich mir das nächstes Schuljahr zu!

Was macht dein Vater denn am Theater?? Ist er Schauspieler??
In welche Klasse gehst du??? Hast du jetzt auch endlich Ferien??
Manuel

Beitragvon Gast am 22. Mai 2004, 19:40

Hi Manuel,

Ist schon krass, wenn man zum ersten Mal bewusst ins Theater geht und dann gleich noch in der ersten Reihe.

Nein, mein Vater arbeitet als Requisiteur und Pyrotechniker.

Das mit dem Schulabo ist doch ne super Gelegenheit dir mal verschiedene kleine Produktionen anzusehen. Ich an deiner Stelle würde es machen. Probiers mal! :)

Ich bin zur Zeit in der 11.Ich muss noch eineneinhalb Jahre machen, bis 13.1, und habe dann hoffentlich mein Abi. :wink:

Welche Klasse bist Du selbst???

Ja, wir haben jetzt auch endlich Ferien. Einenhalb Wochen frei!!! :D
Ich war bis heute bei meinen Großeltern an der Ostsee und fahr die nächsten Tage noch ein par Freunde besuchen.
Gast

Beitragvon Manuel am 24. Mai 2004, 08:52

Hi!
Ich bin in der 10. Klasse, auch Gymi.
Ich bin die ganzen Ferien zu Hause. Aber ich hab auch einiges zu tun, da nach den Ferien dann gleich Mathe- und Englisch-ZKs anstehen. Deutsch hab ich zu Glück schon hinter mir.

Welche Themen gefallen dir denn so bei Musicals oder Opern am besten???
Bei mir sind es eher die ernsteren, vielleicht auch ein bisschen gruseligen Sachen, wo es vielleicht auch Tote gibt :evil: :twisted: :D :lol: Wie z.B. Tanz der Vampire oder Jekyll und Hyde. Sachen wie Starlight Express, sind zwar auch gut, aber ab und zu fand ich es doch etwas kindisch.....

Wenn du in Musicals usw gehst. kaufst du dir dann auch immer Programmheft und CD (Falls es welche gibt)??
Ich muss mir beides immer kaufen, obwohl ich mich meistens dann total ärgere, dass das Programm total unnötig ist. :D

Manuel
Manuel

Beitragvon Pimpernel aus den Ferien am 24. Mai 2004, 21:01

Hi Manuel,
Fast alle Klausuren habe ich auch schon hinter mir, jetzt kommt nach den Freien nur noch Kunst. :)

Beim Inhalt von Musicals bin ich für fast alles offen, aber die meisten Stücke, die mir wirklich, richtig gefallen haben, hatten schon ernstere oder spannende Themen, zBsp TITANIC.
BUDDY HOLLY hingegen hat ja nur sehr wenig Inhalt und es kommt eigenlich nur auf die Musik an, wenn man das weiß und man mit der Musik was anfangen kann, dann hat es auch seine Reize.
Es wirklich sehr darauf an, was im Vordergrund steht, Inhalt, Musik oder Show.
Man sollte es nur vorher wissen und sich darauf einlassen.
Der Inhalt von Opern ist da meist sehr schwierig zu betrachten, da es da große Unterschiede gibt. So gibt es Opern die inhaltlich extrem anspruchsvoll sind und sehr spannend, und dann wieder welche bei denen du vom Inhalt her einschlafen würdest, weil du sowieso schon weist, dass 'sie' am Ende sterben wird. :wink:
Und besonders in solchen Fällen kommt es sehr auf die Musik und die gesamte Umsetzung (Ausstattung, Idee, Umsetzung) an. Wenn das stimmt, kann es auch extrem spannend werden.

Wenn ich ins Theater gehe kaufe ich mir eigentlich fast immer das Programmheft, besonders bei Musicals oder Opern.
Von KÖNIG DER LÖWEN habe ich mir sofort die CD und das Plakat gekauft. Bei TITANIC habe ich mir die CD erst im Internet gekauft, weil ich dachte, dass sie da billiger währe, war sie aber nur um ein par Cent.
Bei kleineren Produktionen leihe ich mir die CDs meisten später in Bibliothek aus, oder habe sie schon vorher.
Ansonsten kaufe ich mir CDs nur, wenn sie wirklich etwas ganz besonderes sind, wie halt bei den beiden Musicals, sonst hätte ich am Ende überhaupt kein Geld mehr.
Das die Programme unnötig waren hatte ich bis jetzt noch nicht, denn imerhin sind ja meistens Szenenfotos drin und für die lohnt es sich dann doch meist. :wink:
Pimpernel aus den Ferien

Beitragvon Manuel am 6. Juni 2004, 10:24

Hi Pimpernel!
Ich hab mir jetzt endlich die Karten für die Rocky Horror Show bestellt :D Ich werd am 10. Juli mit meiner Tante und meinem Cousin in Saarbrücken reingehen! Ich freu mich schon total.

Und dann hab ich vor mir noch zwei kleinere Sachen anzuschauen und zwar Hair und Cabaret.

Gehts bei dir morgen auch wieder mit der Schule los?? :(

Aber heute werd ich erstmal noch in deinen neuen HarryPotter-Film gehen. Hast du den schon gesehn? Oder interessierst du dich nicht so für Harry Potter??

Manuel
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 7. Juni 2004, 21:57

Hi Manuel,
das wird bestimmt toll!
Schreib mal, wie Du´s fandest!!!
Ich selbst war in Rocky noch nicht drin, habe aber schon einiges gehört.
Hair und Cabaret sind bestimmt auch nicht übel!!!

Am Pfingstmontag war ich endlich in der Semperoper in Dresden in der Zauberflöte, von Mozart.
War super!!! :D
Der technische Aufwand wurde sehr gering gehalten und Bühnenbild und Kostüme waren nicht so außergewöhnlich, aber es waren grandiose Sänger und dann auch einfach das Haus selbst und die Musik sowieso.
Wir (ich war mit meiner "Stiefmutter" da) saßen in der ersten Reihe im zweiten Rang, ganz am Rand. Da die Ränge aber in Form eines U's sind konnten wir so direkt in den Orchestergraben sehen!

Am Freitag davor war ich im Opernhaus, hier in Halle in Jesus Christ Superstar. Ich fand es nicht wirklich gut, es war das erste Musical, welches ich mir auch hätte sparen können. :?

Die Schule fing bei uns schon am Dienstag nach Pfingsten an. :(

Zur Zeit versuche ich gerade in der Schule ein Musical auf die Bühne zu bringen. Wir sind ne ganze Menge Leute (so knapp 20) und alle haben totale Lust jetzt endlich anzufangen, aber wir finden kein Stück, welches für uns realisierbar ist, uns gefällt und für welches wir auch noch die Rechte bekommen.
Das ist alles ganz schön besch..., denn immerhin suche ich jetzt schon mehrere Monate und immer scheitert es dann im letzten Moment an einer Sache, wie zum Beispiel an den Rechten. :cry:
Die Suche selbst ist auch schon nicht die einfachste, denn finde mal im Internet etwas wirklich brauchbares zu solchen Themen.

Na, ja wir geben aber nicht auf!!! :lol:

Bis dann!

Pimpernel,
Pimpernel

Beitragvon Pimpernel am 7. Juni 2004, 22:04

Hi Manuel,

da habe ich doch glatt vergessen noch etwas zu Harry Potter zu schreiben. :)

Ich interssiere mich nicht besonders für Harry Potter, aber ich habe die ersten vier Bücher gelesen und auch die beiden Filme gesehen. Waren alle recht gut geschrieden, besonders der vierte (ich konnte das Buch am Ende gar nicht mehr weglegen. 8) )
Den neuen Film habe ich aber noch nicht gesehen, im Kino werde ich es zeitlich wohl auch nicht mehr schaffen. Ich werde ihn mir aber auf kurz oder lang auch mal anschauen (dann auf Video, oder so).

Schreib mal, wie Du ihn fandest!!!
Pimpernel

Beitragvon Pimpernel am 16. Juni 2004, 20:35

Hey Manuel,

bist Du noch da :?: :?: :?:

Schreib mal :!: :!: :!:

Bis bald,
Pimpernel
Pimpernel

Nächste

Zurück zu Die Welt der Musicals