"Musical-Jugend"

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Beitragvon Manuel am 19. Juni 2004, 13:14

Hi Pimpernel!
Tut mir leid, dass ich solang nicht geschrieben hab :oops:

Also, die Zauberflöte hab ich auch irgendwann mal gesehen, das war open air in einem Schlossgarten mit toller Kulisse. Aber an das Stück selber kann ich mich nicht mehr so erinnern :lol: Na ja es war wahrscheinlich nicht so überwältigend....

Ich hab mir auch schon überlegt in Jesus Christ zugehen, es wär allerdings nur einmal in Mannheim gelaufen und zwar an dem selben Tag an dem ich in Rocky geh und da kann ich ja froh sein, dass ich mich für Rocky entschieden hab, wenn Jesus Christ nicht so toll war!

Ich hab schon mitgekriegt, dass du ein Musical aufführen möchtest als du dich mal mit Frank drüber unterhalten hast.
Aber braucht ihr für eine so kleine Aufführung wirklich die Rechte??? Ich denke mal ihr wollt damit ja keinen Profit machen und das kann denen dann doch egal sein, was ihr macht, oder??
Willst du dann auch ne Gesangsrolle übernehmen?? Kannst du gut singen??

Der Harry Potter-Film war richtig gut, ich musste allerdings ziemlich weit vorne sitzen. Ich fand aber, dass viele Sachen aus dem Buch gefehlt haben und wenn man das Buch nicht kennt, versteht man glaub ich auch nicht so ganz den Zusammenhang.

Manuel
Manuel

Beitragvon Gast am 19. Juni 2004, 16:31

Manuel hat geschrieben:Ich hab schon mitgekriegt, dass du ein Musical aufführen möchtest als du dich mal mit Frank drüber unterhalten hast.
Aber braucht ihr für eine so kleine Aufführung wirklich die Rechte??? Ich denke mal ihr wollt damit ja keinen Profit machen und das kann denen dann doch egal sein, was ihr macht, oder??l

Hallo Manuel,

die Aufführungsrechte sind immer nötig, wenn etwas öffentlich aufgeführt werden soll. Dabei ist es egal, ob Eintritt verlangt wird oder nicht.

Öffentlich ist immer dann, wenn Werbung (Presse etc.) für die Veranstaltung gemacht wird und jedermann kommen kann.

Nicht öffentlich sind Hochzeitsfeiern, Schulfeste usw. - also dann, wenn der Personenkreis einer Gruppe zuzuordnen ist und kein Eintritt verlangt wird.

Eine Schultheateraufführung kann man so organisieren, dass sie nichtöffentlich ist.

Interessant ist dann noch die Einteilung in großes und kleines Recht - also Verlagsrecht und GEMA. Alles, was über GEMA läuft, muss nicht beantragt und genehmigt werden. Da hat man einen Rechtsanspruch drauf. Das würde z.B. Musicalgalas betreffen. Bezahlen muss man aber trotzdem. :D

Beste Grüße
Frank
Gast

Beitragvon Pimpernel am 22. Juni 2004, 14:36

Hi Manuel,

die Sache mit den Rechten hat ja Frank schon erläutert.
Wir haben auch schon überlegt ob wir die Aufführungen als geschlossene Schulveranstaltung machen.
Wir sind dann aber zu dem Schluss gekommen, dass wir uns gerne die Option offen halten möchten, dass wir, wenn es wirklich gut wird, es gerne auch öffentlich aufführen würden (und dann nicht in der Schule).
Deswegen würden wir gerne die Rechte bekommen.

Mitlerweile suche ich nach einem Schauspiel, zu welchem wir dann einzelne Musiknummern komponieren werden.

Ich selbst kann relativ gut singen (behaupten zu mindest die meisten) und habe auch schon ne Hauptrolle bei nem Musical in der Musikschule übernommen. Diesmal möchte ich aber nicht singen, da die ganze Regiearbeit und Organisation schon aufwendig genung ist.

Pimpernel
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 1. Juli 2004, 14:16

Hi Pimpernel,
ich hab eben in dem anderen Beitrag gelesen, dass ihr euch jetzt für ein Stück entschieden habt. Irgendwas von Borchert war es glaub ich. Um was geht es denn da???

Gehst du eigentlich auch auf Konzerte???

Manuel
Sorry hab grad keine Zeit mehr zu schreiben
Manuel

Musicalsüchtig?!

Beitragvon MiniVampir am 2. Juli 2004, 10:36

Hallo Manuel!
also du bist nicht der einzige Jugendlich hier! ich bin 15 Jahre und ich würde fast schon sagen Musicalsüchtig!
also ich habe schon ziemlich viele Musicals gesehen!
Ich habe Mamma Mia
Tanz der Vampire
Phantom der Oper
Cats
Titanic
König der Löwen
Buddy Holly Story
Starlight Express
My Fair Lady
Sing sing sing
ect....
und noch bestimmmt mehr was mir jetzt nur nicht einfällt!
Ich spiele gerade bei Hair mit, also nich t professionell oder so nur bei uns in der schule.
als nächstes gukce ich mir Les miserables an . Ich freue mich schon total! :D
Ich finde das toll das es noch mehr leute gibt die gerne mUsicals höre sehen.....besonders in meinem Alter.
Willst du denn irgendwann mal auch in diesem Bereich arbeiten??? ich würde unglaublich gerne Musicaldarstellerin werden aber ich habe keine Ahnung ob ich dazu "gut" genug bin.
Ich weiß auch nicht was ich machen kann um das rauszufinden!Naja genug zugetextet für heute
Liebe Grüße MiniVampir
MiniVampir

Beitragvon Pimpernel am 2. Juli 2004, 22:00

Hi MiniVampir
mit Wohnort Hamburg hast du ja die besten vorraussetzungen! :wink:

Mir gehts da nicht ganz so gut. :cry:
Ist aber trotzdem genial, was man hier so alles auf die beine gestellt bekommt.

Gruß Pimpernel,
Pimpernel

Beitragvon Pimpernel am 2. Juli 2004, 22:18

Hi @ Manuel,
ja wir wollen Borcherts "Draußen vor der Tür" nehmen. Handelt von einem Soldaten, der nach mehreren jahren sibirien wieder nach hause kommt und seine frau mit nem anderen vorfindet. auch seine eltern sind mittlerweile tot. so hat er keinen ort mehr, an den er zurück kann und er will in die elbe springen, wir aber immer von dem "anderen" abgehalten, der meint, dass er unbedingt weiter leben muss, da in allen menschen etwas gutes steckt.
er versucht bei den verschiedensten leuten unterzukommen, steht am ende aber immer wieder draußen vor der tür.
am ende gelingt es dem anderen ihn nicht mehr zu überzeugen und das stück endet. er wird sich wohl umbringen.

Ein sehr packendes stück, aber nicht ohne in seinem anspruch.

auf konzerte gehe ich eigentlcih nicht, hat sich noch nicht so richtig ergeben. :wink:

gehst du?

schreib mal, wenn du bei rocky warst!

Gruß Pimpernel,
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 3. Juli 2004, 11:06

Hi Minivampir und Hi Pimpernel!
Toll, dass wir jetzt zu dritt sind!
@Minivampir
Stimmt, in Hamburg laufen echt viele Musicals da bist du direkt an der Quelle. Ich würd mir auch super gern König der Löwen auschauen! Aber von Mannheim bis Hamburg ist echt zu weit ....

Hi ich hab mir auch mal überlegt beruflich in Richtung Musical zu gehen. Ich singe ziemlich gern und ich denke auch ganz gut, allerdings kann ich überhaupt nicht tanzen, vielleicht würde ich hinter den Kulissen arbeiten oder im Orchester spielen. Ich könnte mir auch vorstellen in einer Band zuspielen, da kann ich dann Instrumente spielen und kann singen, muss aber nicht tanzen :D . Aber wahrscheinlich geh ich eh in eine ganz andere Richtung.

Was ist denn von den Musicals, die du gesehen hast dein Lieblingsmusical????

@Pimpernel
Das Borchert-Stück hört sich echt interessant an! Allerdings find ich ein offenes Ende nicht so gut, ich würd gern wissen wie es denn wirklich ausgeht...
Habt ihr denn dafür jetzt die Rechte bekommen???

Also ich war bisher auch erst auf einem Konzert und das war vor vier Jahren bei Bon Jovi, war auch ganz gut aber die Musik mag ich nicht mehr so.
Und letzte Sonntag war bei uns so ne Art Open Air Festival ("Fiesta Mexicana"), da hab ich Me and the Heat (ist nur bei mir in der Gegend sehr bekannt) live gesehen. Das ist die alte Band von Shaham der jetzt leider leider leider bei Bro'Sis ist. Auf jeden Fall war Shaham bei dem Auftritt am Sonntag dabei und es war wirklich der absolute Hammer!
Außerdem will ich im September das Konzert von PInk und Die Happy als Supportact sehen.

Und heut in einer Woche geh ich endlich zu Rocky :)

Im August kommt ein Musical nach Mannheim das heißt "African Footprint" ich hab schon ein paar Bilder gesehen und das sieht sehr vielversprechend aus ich werd bestimmt reingehen.
Das Musical soll in Afrika und Asien schon rießige Erfolge gefeiert haben.
Habt ihr von African Footprint schonmal was gehört???
Im September oder Oktober läuft es dann übrigens in Berlin.

Gruß Manuel
PS: Noch ein TV-Tipp, hab ich eben in der Fernsehzeitung gesehen: am 11.Juli kommt um 11.10 Uhr auf WDR eine Aufführung von Miami Nights!!
Manuel

Beitragvon Gast am 3. Juli 2004, 22:10

Hallo Ihr beiden!
jetzt sind wir schon zu dritt. das ist klasse!
also ich habe viele musicals gesehen und ich weiß nicht der vergleich zwischen Mamma mia und phantom der oper ist denke ich unmöglich. Ich denke aber im moment liebe ich tanz der vampire. Das ist einfach ein traum! aber es gibt noch viele anderen musicals die wundervoll sind.
Ich möchte auch gerne mal igrendwann beim musical arbeiten. Ich denke das ich zwar später in irgendeinem büro sitzen werde und nichts was auch nur mit musical zu tun hat machen werde. Ich habe 5Jahre ballett gemacht und singe schon länger als ich denken kann("mutter sagt ich könnte tenzen das gehen kam danach.Sie sagt das ich sang schon lange bevor ich sprach" aus danke für die Lieber aus mamma mia). ich werde jetzt wieder mit tanzen anfangen und das wahrscheinlich in step ballett und jazz. singen tue ich noch im chor und das auch noch ein jahr dann fahren wir wahrscheinlich nach brasilien und danach höre ich auf und danach sagt mein chorleiter und meine stimmbildnerin soll ich einzelunterricht bekommen da sich das bei mir lohnen würde.ich werde es auf jeden fall versuchen.Ich bin zwar erst 15 aber ich muss jetzt anfangen zu trainieren. Ich will schon zum musical seid ich ca 5 jahre alt bin. Da kam mein onkel das erste mal mit einer musical cd an und naja seid dem bin ich mit dem musicalvirus infiziert.ich werde sehen was das leben mit mir vor hat. Ich möchte so wieso erst mal mein abi machen und ich komme jetzt erst in die 10 klasse das heißt noch einige jahre die schulbank und dann hoffentlich die bühne.
Darf ich fragen wie alt du bist!?
naja ich finde das toll das ihc mal mit jemandem über musical zu reden!
was ist den dein lieblings musical?
bissige grüße
MiniVampir
Gast

Beitragvon Manuel am 25. Juli 2004, 18:06

Hi Leute,
ich hoffe ihr seit noch da :?: :!:
Es hat ja jetzt länger keiner mehr was geschrieben!

Also, es ist ja jetzt schon zwei Wochen her, dass ich in der Rocky Horror Show war und es war wirklich cool!
Zuerst war ich erstmal etwas geschockt :D , dass sich so viele Zuschauer verkleidet haben. Also da sind Männer stark geschminkt nur mit String Tangas und ziemlich hohen Schuhen durch die Gegend gelaufen.
Bei der RHS gibt es immer eine große Publikumsbeteiligung, dass heißt das Publikum wird teilweise direkt angesprochen und bei gewissen Szenen macht das Publikum bestimmte Sachen.
Z. B. gibt es einmal ein Unwetter, dann packen die Zuschauer ihre Wasserspritzpistolen aus und spritzen durch die Gegend, zum Glück hab ich nicht so viel abgekriegt. Dann wird noch mit Klopapier und Papptellern geworfen.
In der Pause hat die Halle wirklich wie die Sau ausgesehen. Alles war nass und überall lang Klopapier rum. Die Pause hat fast ne halbe Stunde gedauert damit die Putzfrauen ein bisschen aufräumen konnten.
Von der Handlung her hab ich leider nur die Hälfte kapiert, weil es bis auf einen Erzähler alles auf Englisch war, aber dass war nicht so schlimm, da mir die Musik auch sehr gefallen hat.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt!

Manuel
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 14. August 2004, 12:20

Hi Manuel,
ja, ich bin noch da :!: :D
Ich bin erst vor ein par tagen aus den ferien wiedergekommen. :lol:
War mit nem kumpel fünf tage in prag und danach bei herlichstem wetter zwei wochen an der ostsee. 8)

In prag waren wir auch einmal im theater, in einem der besten Schwarzlichttheater der welt. Es war einfach faszinierend mit welchen meist doch eigentlich recht simplen tricks man die menschen verzaubern kann. Es war einfach nur atemberaubend. ich habe schon lang nicht mehr ein stück gesehen, was mich von seinen effekten her so begeistert hat.
Wir ihr mal in prag seien solltet last euch das blos micht entgehen, ihr hättet was verpasst :!: :!:
Passt aber auf es gibt sehr viele schwarzlichttheater in prag (bestimmt alle nur halb so gut) das original ist das IMAGE THEATRE.

Das mit rocky hatte ich ja schon vermutet (war selbst noch nicht drin, aber schon von mehreren gehört).
Ist ja schön, dass es dir gefallen hat (auch mit dem englischproblem (irgendwann hatte ich`s auch mal, weiß aber nicht mehr bei welchem stück; ich finde es aber bei einigen musicals wirklich besser sie im original zu hören, als in irgend einer verkorkzten deutschen überesetzung, die nicht mehr viel mit dem eigentlichen stück zu tun hat)

Naja so offen ist das ende bei draußen vor der tür nun wieder auch nicht. es ist schon eindeutig, dass er sterben wird, es wird aber nicht mehr gezeigt.

Von "African Footprint" habe ich noch nichts gehört, aber schreibe mal unbedingt, falls du reingehst, ob es sich lohnen würde nach berlin zu fahren.
Ich hab mir gerade mal die Internetseite angeschaut. sieht schon nicht schlecht aus.

Hat jemand von euch gestern die eröffnungsshow der olympischen spiele gesehen?
Ich habe leider erst recht spät eingeschaltet, so dass ich von dem showteil, bevor die athleten einliefen, nur noch das ende gesehen habe, aber das war ja der totale hammer.
Die arte, wie hier die mythen und die griechische geschichte dargestellt wurde, fand sehr faszinierend und klasse umgesetzt.

Gruß Wenzel,
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 16. August 2004, 10:39

Hi Pimpernel!

Ich bin auch gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich war eineinhalb Wochen in Island und es war wirklich toll!
Und das Wetter war auch ganz gut. Es hat zwar einen Tag lang geregnet aber die restlichen acht Tag war es trocken, was für Island ziemlich selten sein soll!
Am Anfang war es dort zwar nur 11°, aber das war nach der großen Hitze in Deutschland ne schöne Abkühlung und in der zweiten Urlaubshälfte war es dann teilweise bis zu 26° warm.
Die Landschaft ist dort richtig toll, vor allem die riesigen Wasserfälle (in Island ist der mächtigste Wasserfall Europas) und Geysire sind super.
Die Flüge war allerdings etwas chaotisch: Als wir beim Hinflug gerade beim Einchecken waren musste aufgrund eines Bombenverdachts die Flughafenhalle geräumt werden. Zum Glück gab es aber keine Bombe!
Und der Rückflug hat statt dreieinhalb Stunden 7 Stunden gedauert. Unser Flugzeug war zwar pünktlich über Frankfurt, allerdings durften wir wegen Unwetter nicht landen. Wir sind dann etwa eine Stunde über Frankfurt rumgeflogen, aber das Wetter hat sich nicht gebessert und dem Flugzeug ging langsam das Benzin aus. Deshalb mussten wir in Luxemburg zwischenlanden. Dort haben wir dann nochmal zwei Stunden im Flugzeug rumgessen und darauf gewartet, ob wir jetzt in Luxemburg aussteigen müssen oder wieder zurück nach Frankfurt fliegen. Zum Glück sind wir dann wieder nach Frankfurt geflogen und dort statt um 12:45 Uhr um 16.15 Uhr angekommen.

Prag ist bestimmt toll! Ich mache ziemlich gerne solche Städtereisen.
Was hast du denn sonst noch für (Haupt)städte gesehen???

Ich kann mir unter Schwarzlichtheater nicht so viel vorstellen. Ist das so ähnlich wie eine Lasershow???
Gibt es da eine Handlung??

Ich werde am 29. August in African Footprint gehen, ich hab mir vor meinem Urlaub Karten gekauft.

Ich hab die Eröffnungsshow der Olympischen Spiele leider nicht gesehen, ich bin an dem Tag erst aus dem Urlaub gekommen. Aber ich werde sie jetzt, zumindest in einigen Sportarten, mitverfolgen.

Gruß Manuel
Manuel

Beitragvon Pimpernel am 18. August 2004, 20:20

Hi Manuel,
Island...
Da würd ich ja auch mal gern hin.... :cry:
Wie bist du dazu gekommen nach Island zu fahren? Mit deinen Eltern oder in irgend einer Gruppe?
Mit dem hattest du ja wirklich totales glück, wobei du dann mit den Flügen anscheinend nicht so zu beneiden warst , Bombenarlam :shock: und Unwetter und noch knappes Benzin (da hatte ich bis jetzt noch Glück gehabt).

Städtereisen mache ich eigentlich auch recht gerne, nur muss man dann auch wirklich mehrere Tage in der Stadt bleiben, sonst ist das wirklich Stress.
Bis jetzt war ich aber meist nur einen Tag in wirklich großen Städten.
Zwei mal in Paris,
Einmal vor Jahren in Brüssel und Amsterdam,
mehrere Male in Berlin,
zwei Mal in Hamburg (habe aber dort nicht wirklich was gesehen, war nur zum Musical dort (Titanic und König der Löwen),
wenns zählt mehrmals Leipzig und Dresden (liegt ja nah).
Da habe ich jetzt bestimmt noch einiges vergessen...
Ach ja, in Tokio war ich ja noch knappe drei Tage, obwohl ich da auch nur einen freien Vormittag hatte und jede menge andere japanische Städte. (Hab ich das eigentlich schon geschrieben? Wenn nicht: Ich war im letzten September knapp zwei Wochen als Statist mit dem Magdeburger Theater auf Japantournee. War wahnsinnig toll!!!)

Welche Städte hast Du schon gesehen?

Schwarzlichttheater ist nicht ganz einfach zu erklären (sollte man mal gesehen haben), aber ich versuch's:
Im Schwarzlichttheater ist alles schwarz, bis auf das was man sehen soll. Das ist dann weiß, oder ist mit einer bestimmten Farbe (eine Art Neonfarbe, die nur das Schwarzlicht reflektiert) angemalt. Wird das alles mit Schwarzlicht (ein Ultraviolettes Licht, wird auch in manchen diskos als effekt verwendet) beleuchtet dann reflektieren nur die weißen oder angemalten sachen. So können ganz einfach gegenstände oder Menschen durch die Luft schweben oder auch nur einzelne Hände. Die Podest oder der restliche körper sind dann einfach schwarz und werden so nicht gesehen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Eine HAndlung gibt es, wobei diese meist nicht so stark ausgebaut ist, da es ja mehr um den Effekt geht.

Schreibe mal, wenn dus gesehen hast, ob es sich lohnt in "African Footprint" zu gehen.

Im September oder Oktober werde ich mit meiner Schwester nach Stuttgart zu 42nd Street fahren, ich freue mich schon jetzt riesig drauf und bin total gespannt wie`s wird!

Bis jetzt habe ich noch keine eizelnen Sportarten verfolgt, aber ab und zu schau ich mir abends die zusammenfassung des tages an.
Welch Sportarten siehst Du dir an?

Morgen ist bei mir wieder erster Schultag und es heißt wieder früh aufstehen :cry: , für die zwölfer zwar erst zu um 9.00 aber doch früh genug....
Hat bei Dir die Schule schon wieder angefangen ?

Gruß Wenzel,
Pimpernel

Beitragvon Manuel am 21. August 2004, 20:52

Hi,
ich wollte eigentlich schön seit Jahren nach Island und hab dann meine Mutter auch für dieses Land begeistern können, allerdings meinen Vater nicht. Deshalb bin ich nur mit meiner Mutter und meiner Schwester gefahren. Wir sind dort mit einer kleine Reisegruppe einmal um die Insel gefahren.

Ich war bisher schon mehrer Tage in Wien, in London und jetzt gerade natürlich in Rekjavik der Hauptstadt von Island.
Dann war ich noch jeweils einen Tag in Amsterdam, Köln und München.
In Paris war ich zwar auch mal, aber nur im Disneyland, von der Stadt hab ich nichts gesehen.

Das mit der Japantournee hast du noch nicht erzählt. Das war bestimmt total cool!! Was habt ihr denn da aufgeführt und in welcher Sprache????

Ich hab mir auch schon öfter mal überlegt in 42street zu gehen, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mir gefällt. Ist das nicht mehr ne Tanz- und Stepshow??

Bei Olympia interessiere ich mich vor allem für die Reiter. Die deutsche Dressurmannschaft hat ja heute Gold gewonnen! Allerdings sind die Vielseitigkeitsreiter ihr Mediallen jetzt entgültig los....
Außerdem interessieren mich dann noch für ausgefallenere Sportarten, die man selten im Fernsehn sieht, wie zum Bsp. Tontaubenschießen oder Wasserball.

Ich hab noch 3 Wochen Sommerferien. Bei mir ist am 13. September erster Schultag.
Ab der 12. Klasse läuft das doch alles irgendwie etwas anders ab, oder?? Da kann man doch dann Fächer wählen und abwählen, oder? Gibt es dann überhaupt noch feste Klassen oder sind das alles Kurse in denen nicht immer die gleichen Schüler sind? Kannst du mir das mal ein bisschen erklären, wie du siehst ich hab keine Ahnung ;)

Gruß Manuel
Manuel

Beitragvon MiniVampir am 25. August 2004, 13:26

Hallo ihr! ich bin wieder da!!! wollte mich nur mal melden!!! also wir können uns nun weiter alles über das thema musical erzählen, berichten ect.......
MiniVampir

VorherigeNächste

Zurück zu Die Welt der Musicals