Musical-Aufnahmeprüfungen

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Musical-Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Elise am 3. Oktober 2006, 19:52

Hi!
Ich mache jetzt seid 11 Jahren Ballett, habe jeweils 1 Jahr Hip Hop und 1 Jahr Bauchtanz gemacht, spiele seid 8 Jahren Klavier, habe 4 Jahre Geige gespielt , spiele Theater und fange jetzt mit Gesangsunterricht und Jazz-Dance (evtl. auch Step oder Modern Dance) an. Ich habe noch 5 Jahre Zeit, bis dahin hab ich mein Abi und bin 19. :D Ich habe vor dann an einer Aufnahmeprüfung an eine Musicalschule zu gehen(wenn ich das bis dahin durchziehen kann)(ich weiß: bisschen früh, um sich das in den kopf zusetzen :? ) (evtl. die Folkwang-Hochschule)
Ich wollte fragen, ob ihr glaubt, dass ich das schaffen könnte, oder ob ich es lieber gleich sein lassen sollte?!
Weiß jemand, wie hoch die Ansprüche sind, die dort gestellt werden und auf was die deutschen Musicalschulen am meisten Schwerpunkte setzen? (Gesang, Schauspiel, Tanz)
Lg :D
Elise

Beitragvon Trina am 7. November 2006, 16:52

Hey

Ganz viele fragen aber erstmal ich hab auch ertst bauchtanz gemacht aber jetzt die fragen:
Ich werde jetzt bald 14 lohnet es noch ballett zu machen?<ich war schon in kinderballett und habe das danaufgegegeben und jetzt wer es wieder mein großer Traum.

Bye
Bitte um antwort
Musical ludwig2
Trina

Ballett mit 14

Beitragvon Elise am 8. November 2006, 17:10

Hi!
Also ich kenne eine, die 16 war, als sie mit Ballett angefangen hat...das ist natürlich ein Ausnahmefall, aber sie geht seit fast 2Jahren ziemlich oft hin und schlägt sich ganz gut.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es zu spät ist, um es professionell machen zu wollen später, das lernt man ja leider nicht von heute auf morgen.Die Muskulatur muss aufgebaut werden, man muss sich sehr viel dehnen, sollte von Natur aus einen relativ biegsamen Rücken haben etc. ...
Das, was du in den Jahren auf Spitze verpasst hast, wäre noch ganz gut aufzuholen...
Also: fang auf jeden Fall an!! Allerdings ist es, wenn du es professionell machen willst ein wenig spät dafür, da die meisten eben schon sehr früh anfangen und die Anforderungen ziemlich hoch sind. Wie kamst du denn nach solanger Zeit auf die Idee wieder anzufangen?
Würde mich Interessieren... Liebe Grüße :D
Elise

Beitragvon Trina am 12. November 2006, 19:42

Hi
Also ich wollte mein zimmer neu dekorieren und da hatte ich mir spitzenschuhe gekauft und darauf getanzt,und es war ein schönes gefühl.
Blos ich konnte es nicht ganz so wie Ballerinas.
Ich möchte gerne anfangen und werde meinen Eltern sagen das du das gesagt hast,blos ob sie das erlauben ist das Problem,sie sagen das ballerinas sich die ganzen knochen kaputt machen und so,aber das ist mir so egal ich will nur tanzen und alles, mir ist es ach so egal das ballerina kleinere Brüste haben. *g*

Danke für deine Antwort!!!
Musical ludwig2
Trina

Beitragvon Elise am 13. November 2006, 22:50

Hey!
Das mit der Oberweite *g* kommt daher, dass die Ballerinen alle ziemlich schlank sind...
Also die ganzen Knochen machen sich Ballerinen nun auch wieder nicht kaputt, aber Verletzungen sind nicht so selten, wenn man Pech hat richtig heftige Sachen (aber nur wenn man wirklich seeeeeeeeehr viel trainiert).Hab grad auch was an meiner Hüfte :-( , nicht soo dramatisch, hoffe das regelt sich von alleine...
Ich weiß nicht, ob ich hier Werbung für eine andere Homepage im Tanzbereich machen darf?
Dann könnte ich dir nämlich 'ne Gute sagen, wo du echt alles mögliche in den Foren findest...da schreiben auch Tänzer und angehende Tänzer, Tanzdozenten, Tanzmediziner... rein. Außerdem bist du immer auf dem neuesten Stand, was so Aufführungen und so angeht. In welchem Bundesland wohnst du denn?
Mfg :D
Elise

Beitragvon Trina am 14. November 2006, 15:45

Hi
Allso ich wohne in Bayern.Ja also kannst mir gerne sagen ich kann dir auch meien e-mail adresse geben wenn du willst. Und danke für deine Hilfe!!!!!!
Musical ludwig2
Trina

Beitragvon Rei_Lilith am 29. Juni 2007, 12:56

Dazu möchte ich mal was sagen.
An den staatlichen Schulen ist die Bedeutung des Tanzanteils bei der Aufnahmeprüfung gegenüber dem Gesang wirklich sehr gering. In Leipzig ist das Studium in erster Linie ein Musikstudium, eine Freundin von mir studiert dort und sie hat vielleicht ein Jahr vorher mit dem Tanzen angefangen. Auch in München ist die tänzerische Aufnahmeprüfung sehr überschaulich, was Vorbildung angeht. Gesang ist wesentlich wichtiger, da in den meisten modernen Stücken die Hauptrollen sich zwar nett bewegen können müssen, aber wirklich "getanzt" wird ja vom Ensemble. Der Tanzanteil an den meisten Privatschulen ist dagegen deutlich höher. Aber ein Musicaldarsteller bzw. -student muss wirklich nicht Ballett machen, seit er krabbeln kann. Schaden tuts sicher nicht, aber ich kenne genug Beispiele von Spät-Tänzern, die trotzdem Musical studieren.
Rei_Lilith

Zurück zu Die Welt der Musicals