Moechte "Grease" als Schulprojekt einstudieren !

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Moechte "Grease" als Schulprojekt einstudieren !

Beitragvon zorro am 25. Februar 2005, 18:14

Hallo zusammen!
Ich moechte gerne das Stueck "Grease" einstudieren und auffuehren , wuerde gerne wissen was man alles so dafuer braucht.

Wo kann ich z.B. eine Liste mit all den Darstellern, noetigen Saengern, Bandbesetzung(optional, nicht dringend noetig, kann man ja evtl. raushoeren) kreigen?
...Dann braeuchte man noch den gesprochen Text, da es sehr muehsam ist, alle Dialoge rauszuschreiben.
Sowas meine ich.
Ausserdem wollte ich wissen, wie das mit den Rechten ist. Muss man die (wen ueberhaupt?) fragen, oder kann man das einfach so machen( bzw. juckt das keinen; was ich eher glaube)?

Danke im Voraus!
zorro

Beitragvon Frank am 25. Februar 2005, 21:10

Hallo Zorro,

wenn ihr das Musical öffentlich aufführen wollt, dann müsst ihr die Aufführungsrechte besitzen. Eine geschlossene Schulveranstaltung ist nicht öffentlich. Macht ihr aber Werbung, Presse, Ticketverkauf oder auch nur eins davon, dann ist es schon öffentlich.

Ich würde mir schon einen Klavierauszug oder zumindest ein Songbook besorgen. Das Heraushören ist mehr als mühsam.

Im Kopf dieses Forums ist unter "Musiknoten & Theaterbücher" ein Link zu Notenbuch. Die haben einiges von Grease im Angebot.

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon zorro1 am 26. Februar 2005, 11:45

Gut danke erstmal:

wo kann man aber den Text herbekommen und wo sowas wie eine Besetzungsliste??
Danke nochmals!
zorro1

Beitragvon Frank am 27. Februar 2005, 12:44

Entweder du kauftst dir einen Klavierauszug, ein Songbook o.ä.
Oder du sucht bei Google. Aber Vorsicht, Dialer!!! Es gibt einige Seiten, die mit Songtexten locken und nur abzocken.
Ich glaube eher nicht, dass du die Texte auf einer legalen Seite findest (Urheberrecht!)
Eine Besetzung schon eher. Schau mal hier: http://www.musical.ch/grease/

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Liste der Dinge

Beitragvon Thierry G am 24. Mai 2005, 15:00

Hallo

ich thierry habe bei der Deutschen Uraufführung mitgespielt und kann dir empfehlen die Stageholding anzuschreiben und ihr zu sagen dass ich dir gesagt habe sie sollten dir ALLES geben (Ne Liste) Was du für Grease brauchst. (tex-und Songbook inbegriffen)

@Frank: Tickets zu verkaufen, ist wenn es für die SCHULE A L L E I N
benutzt wird NICHT Öffentlich

PS: Bin momentan mit C :wink: ats on Tour
Thierry G

Zurück zu Die Welt der Musicals