Ich suche ein Musical das für schüler geeignet ist

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Ich suche ein Musical das für schüler geeignet ist

Beitragvon MiniVampir am 2. Juli 2004, 10:44

Ich suche ein musical das nicht zu schwer zu singen ist aber trotzdem modern ist und .....einfach was neues!
bei uns an der schule werden eigentlich lieber opern aufgeführt, was auch super ist und war. Wir haben erst vor kurzem die Zauberflöte aufgeführt und sind damit nach Ägypten gefahren und ich durfte die erste Dame sinegn und damit ist ein traum für mich war geworden. Nun meinte meine Musiklehrerin ich solle ihr einen oder mehrere Voraschläge für eine nächste Produktion bringen mit der Story und auch den Vor und nachteilen, dem Anspruch an Sänger und Tänzer.....und natürlich auch Urheberrechte!
und das soll ich also nach dem Sommerferien vorlegen. Nun brauche ich echt Hilfe. Ich kenne zwar viele Musical aber ich wüsste kein geeignetes.Bitte meldet euch ich brauche hilfe!

bissige Grüße MiniVampir

p.s. wo kann ich mich nach urheberrechten erkundigen?
MiniVampir

Re: Ich suche ein Musical das für schüler geeignet ist

Beitragvon Frank am 2. Juli 2004, 16:57

MiniVampir hat geschrieben:p.s. wo kann ich mich nach urheberrechten erkundigen?

Hallo MiniVampir,

willkommen im Forum. Die Grundlagen findest du hier:

http://www.urheberrecht.org/

http://www.gema.de/

Da ich ein paar Jahre beruflich mit Aufführungsverträgen & Gema zu tun hatte, kannst du auch gern hier konkrete Fragen stellen.

Pimpernel hatte in einem anderen Thread eine ähnliche Frage wie du. Vielleicht hilft das auch schon etwas weiter:

http://www.theaterforen.de/topic,94.html

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon MiniVampir am 2. Juli 2004, 17:31

Hallo Frank!
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe schon die Einträge von Pimperle geslesen. Vielen Dank.
Ich habe leider noch keine idee welches Musical für mich in Frage kommen würde. Ich würde mich freuen wenn du vielleicht eine Idee hättest. Ich denke das du dich da besser auskennst als ich. Die Musicals die ich gesehen habe (mamma mia, cats, phantom der oper.....) sind wohl nicht machbar oder wie mamma mia nicht rechtlich erwerbbar!also schon mal danke im Vorraus!
liebe grüße
MiniVampir

Beitragvon Pimpernel am 2. Juli 2004, 21:55

Hi MiniVampir,
interessant zu wissen wäre, wie viele Leute ihr seit, in welchem ramen ihr es inszenieren wollt und auch in welche richtung der inhalt gehen soll.
Wenn ihr es wirklich nicht nur schulintern aufführen wollt, dann verringert sich, die auswahl möglicher musicals sehr stark.
ich würde euch empfehlen, ein eher unbekanntes musical zu nehmen, so ist der vergleich mit den perfekten shows nicht schon vorprogrammiert. :)
Am besten schaust du dich direkt auf den seiten der entsprechenden verlage um, erkundigst dich bei interessantem inhalt nach den rechten und lässt dir dann textbuch und klavierauszug zur probe zu schicken.

Pimpernel,

PS: bis nach den sommerferien, ein "perfektes" musical zu finden ist nicht ohne. die suche dauert schon seine ganze weile.

Viel glück!
Pimpernel

Beitragvon Gast am 2. Juli 2004, 22:48

hallo pimpernel!
ich hatte auch erst gedacht das ich ein eher unbekanntes musical nehme aber wenn keiner den titel kennt kommen auch nicht so viele.das habe ich erst bei einem stück einer anderen schule gesehen die haben grease aufgeführt und da sind auch die leute nur gekommen weil das musical so super bekannt ist!ich würde gerne etwas sehr modernes und lustiges machen...einfach was richtig tolles!ich liebe einfach musical und schauspiel. ich will acuh irgendwann mal im theater arbeiten bzw beim musical.aber dazu irgendwann später mal!
minivampir
Gast

Beitragvon Marco am 13. August 2004, 17:56

Hallo,

also ich weis nicht, ob dieser Beitrag noch aktuell ist, aber als ich die Frage gelesen habe, musste ich mich hier einfach anmelden...

also ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr großer Musical-Fan bin... und auch bei mir an der Schule schon bei manchen Musicals mitgesungen habe...

... und nun zu der eigentlichen Frage..

also ich kann das Musical "RENT" sehr empfehlen !

das ist wirklich ein sehr modernes Musical mit einem ernsten Thema.
Die Musik ist einfach genial und es gibt auch schöne Playbacks sowie auch Noten zu kaufen.

Ich finde, dass "RENT" ein perfektes Musical, gerade auch für Jugendliche, ist.

Ich sollte aber vielleicht noch dazu sagen, dass wir das Musical auf Englisch aufgeführt haben... bzw. die Lieder auf Englisch gesungen haben und die Zwischentexte auf Deutsch gesprochen haben.

Aber wie schon gesagt... Rent ist eines meiner Lieblingsmusicals geworden und ich höre es mir seit über 2 Jahren noch regelmäßig an.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bis denne.

Marco
Marco

Beitragvon MiniVampir am 25. August 2004, 13:21

hallo ihr lieben!!!
super vielen Dank für eure Antworten!!!ich finde RENT auch echt klasse aber sagen wir mal ich liebe dieses musical auch aber ich glaube das ich wenn ich das wirklich bei mir in der schule aufführen würde dann würden meine lehrer echt geschockt sein. Sagen wir meine schule ist was klassische Stücke betrifft echzt gut aber moderne stücke.......also nochmals vielen dank und fleißig weiter schreiben!!!
MiniVampir

Zurück zu Die Welt der Musicals