Ich brauche Euren Tipp für eine Schulaufführung!!!

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Ich brauche Euren Tipp für eine Schulaufführung!!!

Beitragvon Pimpernel am 25. April 2004, 00:17

Hallo,
ich bin zur zeit in der 11. klasse und habe vor eines tages musiktheaterregie zu studieren und als 'zeitvertreib bis da hin' würde ich gern in der schule ein musical, oder lieber eine oper zusammen mit ein par theateraterbegeisterten leuten inszenieren.
Doch unser problem ist, welches musical, bzw. welche oper eignet sich ohne komplettes umschreiben und transponieren für eine inszenierung von ein par schülern (mit keiner opern-, oder musicalausbildung) und ist dabei auch noch inhaltlich anspruchsvoll und nicht nur ein inhaltsfreies bla, bla?
Ein weiteres problem ist, dass wir nur sehr beschränkte mittel zur verfügung haben.
Wenn ihr uns weiterhelfen könnt, ihr selbst erfahrungen mit so etwas gemacht habt, sagen könnt wo wir eine gute übersicht über solche werke finden können, schlechte erfahrungen gemacht habt und so sagen könnt, was wir auf keinen fall erst versuchen sollten zu inszenieren, oder aber einfach sagen könnt das ist ein tolles stück und gut machbar, nehmt am besten das, dann antwortet bitte hier!
Vielen Dank schon im vorraus!!!
Pimpernel

Beitragvon Frank am 25. April 2004, 21:10

Hallo Pimpernel,

eine Musiktheaterproduktion ist nicht ganz unaufwändig. Dafür wünsche ich dir schon jetzt einen langen Atem!

Wenn ihr das Stück öffentlich aufführen wollt, müsst ihr bei urheberrechtlich geschützten Werken einen Aufführungsvertrag haben, das Aufführungsmaterial vom Verlag leihen und pro Zuschauer einer Abgabe an den Verlag zahlen.

Viele Musicalrechte werden in Deutschland exklusiv vergeben und sind für den Rest gesperrt. Da bedarf es Verhandlungen mit den Verlagen. Leider kann man bei der Auswahl der Stücke nicht aus dem Vollen schöpfen.

Frei von Urheberrrechten sind Werke, die deren Urheber länger als 70 Jahre tot ist. (Vorsicht bei Bearbeitungen und Übersetzungen!)

Keine Probleme hättet ihr z.B. bei Mozart, Puccini, Verdi und Offenbach.

Schreib doch mal bitte noch etwas mehr. Soll die Musik von einem Orchester kommen, einem Klavier oder von Band? Wie viele Sängerinnen und Sänger stehen zur Verfügung? Wie weit macht du künstlerische Abstriche, wie weit bist du komporomissbereit, wenn z. B. das hohe C nicht steht?

Vielleicht wäre ein Einakter von Puccini eine gute Wahl?

Beste Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Pimpernel am 27. April 2004, 20:10

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Hatte die letzten Tage volles Programm, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Das ein Musiktheaterstück viel Zeit und Geduld beansprucht habe ich schon selbst oft erfahren. Ich war mehrere Jahre im Kinderopernchor und als Statist tätig und hab sonst auch schon bei ein par Schülerprojekten mitgemacht.
Aber ich hoffe, dass uns allen die Luft reichen wird!
Das Problem mit den Rechten haben wir auch schon besprochen und es sieht so aus, als ob wir unsere Inszenierung wahrscheinlich nur schulintern zeigen werden.
Über die Anzahl der Solisten ist noch nicht entschieden, aber ich würde ein Stück mit ungefähr fünf Solisten und einen Chor von fünfzehn Leuten bevorzugen, wobei der Chor auch ein par kleinere Rollen übernehmen dürfte. Aber natürlich haben wir, wie auch alle anderen das Problem mit männlichen Darstellern, so sollten die Hauptrollen von weiblichen Partien dominiert werden.
Wir werden wahrscheinlich ein kleines Orchester haben, wobei wir aber auch eine gewisse Bandformation integrieren könnten, wie sie ja bei den meisten Musicals benötigt wird. Schlagzeuger, e-Gitarristen, etc. sind also nicht das Problem, aber auch ein Orchester nicht.
Musikalische Abstriche würde ich auch in kauf nehmen, jedoch sollte es lieber nur die Ausnahme sein, aber es werden auch einige mit recht gutem Gesangunterricht mitmachen, so dass die Stimmen auch nicht die allerschlechtesten sein werden.
Leider sieht es so aus, als ob wir zu einer Oper nicht genügend Leute begeistern können und wir so mit großer wahrscheinlich ein Musical nehmen werden.
Aber es ist noch nichts entschieden.

Alles Gute,
Pimpernel

PS: Schade, dass hier noch nicht so richtig was los ist.
Pimpernel

Beitragvon Frank am 28. April 2004, 08:53

Hallo Pimpernel,

viel Spaß hättet ihr bei Hair oder Rocky Horror Picture Show.

In Wittenberg haben wir vor ein paar Jahren Carousel aufgeführt. Auch recht hübsch.

Außerdem haben wir "Mein Freund Bunbury" gespielt. Das Musical ist von Gerd Natschinski und war das erfolgreichste Musical der DDR. Suche mal bei Google danach. Da wirst du viele Infos dazu finden.

PS: Schade, dass hier noch nicht so richtig was los ist.

Stimmt. Wir arbeiten daran und freuen und über Mitsteiter. :)

Beste Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon Pimpernel am 28. April 2004, 16:47

Hallo Frank,

werde ich machen.
Danke!

Pimpernel,
Pimpernel

Beitragvon Pimpernel am 29. Juni 2004, 19:53

Hallo Frank,
nach sehr langem hin und her haben wir uns nun doch für ein Schauspiel mit Musik entschieden.
Wir werden jetzt Wolfgang Borcherts DRAUßEN VOR DER TÜR mit einigen Musiknummern aufführen. Diese Musiknummern werden dabei wahrscheinlich mehr den untermalenden Charkter einer Bühnenmusik haben.
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir in die Vollen gehen und sofort mit den Proben starten.

Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Suche!!!
Es waren viele Interessante Stücke dabei, die wir aber aus den verschiedensten Gründen dann doch nicht nehmen konnten oder wollten.

Pimpernel,
Pimpernel

Zurück zu Die Welt der Musicals