Dirty Dancing Musical in London

Umfrage Lieblingsmusical & alles über Musicals

Moderator: Frank

Dirty Dancing Musical in London

Beitragvon Vroni am 17. Juni 2007, 10:07

Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen mit zwei Freunden am Wochenende in London nach langer Vorfreude und mit vielen Erwartungen das „Musical“ Dirty Dancing angesehen.
Wir waren alle bitter enttäuscht!

Ich bin ein großer Dirty Dancing Fan, ich liebe diesen Film – dieses „Musical“ ist aber der größte Reinfall seit es Musicals gibt – so meine Meinung.
Überhaupt ist der Ausdruck „Musical“ hier falsch am Platz – besser wäre der Ausdruck „Theaterstück mit mittelguten Schauspielern und Tänzern, begleitet von Film-Musik-Playbacks und 1-2 Liedern mit gutem Live-Gesang und Saxophon-Spiel“.

Wenn ich in ein Musical gehe, erwarte ich eine Geschichte durch Gesang erzählt zu bekommen. Doch dies war echt nur eine Nacherzählung des Films, Szene für Szene, Wort für Wort. Wenn ich den Film sehen will, schau ich ihn mir auf DVD an. Da hab ich dann wenigstens Patrick Swayze vor Augen – und nicht nur einen 6-Pack-Mann der weder schauspielern noch super gut tanzen kann (gesungen haben sie ja sowieso allesamt kein Wort, die gesangliche Leistung der Darsteller kann ich also nicht beurteilen).

Falls es an dieser Stelle immer noch Interessenten für dieses „Musical“ gibt (was ich nicht hoffe!) hier kurz zum Stück: Dauer ca. 2 Stunden netto (also nicht ganz soviel Qual wie in Hamburg?). Vor der Pause wurde der Film 1:1 nachgespielt, eine kurze (unnötige) Szene nach der anderen, keine Live-Musik oder Live-Gesang. Nach der Pause gings so weiter, aber etwas weniger schlecht. Gab sogar 1-2 Lieder wo Live-Musik und Gesang war (Saxophon und zwei wirklich gute Sänger im Duett). Das Schlusslied war super, muss ich leider gestehen, das wars aber auch schon. Langes Leiden, für ein einziges gutes Lied am Ende. In dem ganzen Stück wurde so wenig applaudiert, so was kenne ich gar nicht – ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da – habe kaum Begeisterung wahrgenommen bei den Leuten im Theater.

Ich hoffe inständig, mit dieser Kritik die meisten von euch davon abhalten zu können, euer schwer verdientes Geld für dieses „Musical“ auszugeben. In meinen Augen ist dieses Stück bloß eine billige Geldmache der Produzenten, eine echte Frechheit! Ich glaube nicht, dass sich jemand (Autoren, Produzenten…) hier wirklich Mühe gemacht hat. Dirty Dancing der Film hat so tolle Musik (Soundtrack) zu bieten – ist es denn wirklich so schwer hieraus ein Stück zu schreiben, zu texten, (zu komponieren), welches aus der eh schon so guten und bestehenden Musik (ev. mit anderen Texten) ein richtiges Musical macht? Und wenn es so schwer ist, dann soll sich bitte jemand die Mühe machen! Warum muss ich als armer Konsument dafür büßen? In dem Theater (Aldwych Theatre, London) war nicht mal ein „Orchester“ oder Live-Band – die trauten sich doch tatsächlich Play-Back einzuspielen!! Ich kann das ganze noch immer nicht glauben! Ich fühle mich echt verarscht (sorry für diesen Ausdruck).

Ich hatte mich so sehr auf dieses „Musical“ gefreut, aber nach 20 Minuten wäre ich am Liebsten aufgestanden und rausgegangen – echt lächerlich, was da unter dem Namen „Musical“ geboten wurde. Die 40 Pfund (ca. 60 Euro) für die Karten hätte ich mir gerne gespart.

Ich kann es nur noch mal zum Abschluss meines Berichts sagen: gebt euer Geld für was Sinnvolles aus und macht „ diese Musical-Produzenten“ nicht noch reicher – das haben sie sich mit diesem wirklich schlechten und eigentlich peinlichen Stück wirklich nicht verdient!

Leider kann ich nicht beurteilen, wie schlecht Dirty Dancing in Hamburg ist – aber aus den Beiträgen allein in diesem Forum zu schließen, ist das hier wohl nicht anders.

Ihr könnt mir gerne hierauf antworten. Würde mich interessieren, wie ihr das Dirty Dancing "Musical" findet.

Vroni
Vroni

Zurück zu Die Welt der Musicals